USB-Geschwindigkeit

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche seit ca. 17 Stunden eine 100 GB Festplatte (USB 2.) per USB-Connect (One Touch Copy) zu kopieren.
    Weiß jemand wie schnell das USB-Interface ist? Mir erscheint es sehr langsam...


    Viele Grüße,
    Dino

  • ich würde mich hier gerne anhängen.


    Ich hab meine 320 GB Platte draufspielen wollen, hab den Vorgang per One Touch Copy gestartet. Von der externen wurde gelesen, das blaue LED hat ebenfalls geblinkt. Aber nach zwei kompletten Tagen war mir das dann zu blöd und ich hab den Vorgang unterbrochen.
    Als ich nachgeschaut hab, waren gerade mal so um die 5 GB kopiert - von einer praktisch vollen platte.


    Da sitz ich ja Weihnachten noch dran, bis das drüben ist.



    Jetzt hab ich mal den Schreibcache aktiviert, aber da kommt immer eine Meldung. "Schreibcache wird ausgesetzt" - was bedeutet die?



    Dann hab ich die USB-Platte nachmal drangehängt und über den Web Filemanager einen Kopiervorgang gestartet, um den Fortschritt nachvollziehen zu können. Aber nach 1,5 Stunden stand dieser immernoch bei 0,0% fest, darüber stand "Berechne Dateigröße" und als Status: "It's copying"



    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß, Gdev

  • Also mein selbstgestricktes Backup-Skript hat die 29GB in knapp 39 Minuten auf die USB-Platte kopiert. Das ist jetzt nicht richtig schnell, aber zumindest annehmbar - zumindest, solange ich noch nicht mehr Daten drauf habe...


    Gruß
    Micha

  • Zitat von "Stuttgarter"

    Also mein selbstgestricktes Backup-Skript hat die 29GB in knapp 39 Minuten auf die USB-Platte kopiert. Das ist jetzt nicht richtig schnell, aber zumindest annehmbar - zumindest, solange ich noch nicht mehr Daten drauf habe...


    Gruß
    Micha


    kopiert? vom nas auf die usb-platte? vielleicht klappt das ja besser...



    Weil ich dachte, direkt (ohne 100 Mbit-LAN) würde es schneller gehen... Meine Transferrate zum NAS liegt bei ca. 9 MB/s. USB 2.0 sollte doch schneller sein, oder?
    Ausserdem, wozu hat man denn den USB-Anschluss an dem NAS? :-/

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden! siehe Foren Regel.

  • Zitat von "dino"

    Ausserdem, wozu hat man denn den USB-Anschluss an dem NAS? :-/


    Für einen Drucker oder mehr, Ipod-Nano zum aufladen, externe Festplatte, USB Stick usw ;)


    Im Ernst was erwartest du von einer 500Mhz Cpu? Ich denke das hier die Cpu die "Bremse" ist und das lässt sich bestensfalls optimieren aber nicht bis ins Unendliche.


    Christian

  • Zitat von "christian"


    Für einen Drucker oder mehr, Ipod-Nano zum aufladen, externe Festplatte, USB Stick usw ;)


    Im Ernst was erwartest du von einer 500Mhz Cpu? Ich denke das hier die Cpu die "Bremse" ist und das lässt sich bestensfalls optimieren aber nicht bis ins Unendliche.


    Christian



    Au Backe. Nun, ich hab mir den 209II gekauft, weil ich dachte, er wäre besser bzw. performanter als der zyxel NSA-220. SIcher bin ich mir jetzt da aber nicht mehr. Wirklich viel verstehen tu ich nicht davon, aber 500MHz und 256 MB RAM klang prima für nen kleinen Server. Am meisten hat mich am Zyxel die Tatsache gestört, daß die USB-Datenrate so schlecht war. An genaue Daten erinnere ich mich jetzt nicht mehr, aber so lahm wie der 209II ist bin ich doch etwas enttäuscht.


    Edit:


    Hat denn sonst jemand Erfahrung, wie die Transferraten (also 209II --> USB Platte und USB-Platte --> 209II) sind?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden! siehe Foren Regel.

  • Ich kann nicht sagen wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen TS-209 und TS-409 ist. Ich habe ein TS-409 und schreibe sowohl über das Netzwerk (AUF Nas) als auch über den USB-Port (AUF die Festplatte) mit ca. 10MB/Sec. Beide NAS haben 500Mhz/256MB RAM. Technisch gesehen wäre bei Gbit und USB2.0 eigentlich mehr drin.


    Von der Festplatte auf den QNAP werde ich am Wochenende mal testen und melde mich nochmal.


    Die Dinger sind schon etwas lahm^^


    Übrigens wenn Du den PC an hast und in den Ordner schaust (Standard QUsb bei One-Touch-Copy oder eben der Ordner in den du gerade kopierst) kannst Du verfolgen wie weit er ist.
    Damit meine ich, daß die bereits kopierten Dateien im Zielordner schon angezeigt werden.


    Gruß

  • Zitat von "shooter"

    Ich kann nicht sagen wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen TS-209 und TS-409 ist. Ich habe ein TS-409 und schreibe sowohl über das Netzwerk (AUF Nas) als auch über den USB-Port (AUF die Festplatte) mit ca. 10MB/Sec. Beide NAS haben 500Mhz/256MB RAM. Technisch gesehen wäre bei Gbit und USB2.0 eigentlich mehr drin.


    Von der Festplatte auf den QNAP werde ich am Wochenende mal testen und melde mich nochmal.


    Die Dinger sind schon etwas lahm^^



    Mit 10 MB/s per USB wäre ich ja super zufrieden! Ich werde am Wochenende auch mal einige Test durchführen. Ich bin auf den Vergleich gespannt...



    Zitat


    Übrigens wenn Du den PC an hast und in den Ordner schaust (Standard QUsb bei One-Touch-Copy oder eben der Ordner in den du gerade kopierst) kannst Du verfolgen wie weit er ist.
    Damit meine ich, daß die bereits kopierten Dateien im Zielordner schon angezeigt werden.


    Das muß ich auch mal testen. Ich hatte diese Variante vernachlässigt, weil manche Systeme die volle Dateigröße bereits anzeigen, obwohl die Datei noch gar nicht übertragen ist. Scheinbar reservieren die den Speicherplatz vor. Checke ich!

  • Ihr solltet nicht außer Acht lassen das bei einer vielzahl von Dateien die Geschwingkeit durchaus niedrigen ausfallen kann als bei wenigen großen Dateien.


    gday
    Christian

  • Hallo,


    ich habe mein NAS erst seit gestern.
    Aber ich kopiere schon die ganze Nacht Daten von einer USB-2.0-Festplatte (und ich habe mehrere 250 bzw. 500 GB-Platten, die ich auf die NAS (2x1TB im Raid1) ziehen möchte), welche ich am vorderen USB-Port der 209 II Pro angeschlossen habe. Da mir das so lange dauerte (über WEB-Filemanager, der darüberhinaus leider keine Transferrate anzeigt), habe ich mich heute morgen entschlossen, den Vorgang abzubrechen und mittels Midnight Commander auf der Shell fortzusetzen....und siehe da:


    Dateien mit 700 MB und aufwärts (also wirkliche Referenzdateien) erzielen eine Datenrate von ca. 600 KB/s. Das hat nix mit der CPU zu tun, mein alter LINUX-Desktop-Rechner mit 200 MHz, welchen ich als Router nutze, war da schneller. Die Dreambox ist da schneller, da nutze ich nämlich auch gerne den mc zum kopieren.


    Da kann ich auch über's LAN kopieren, bis jetzt bin ich von der NAS leider noch nicht so überzeugt. Ich vermute ja schon, dass da ein USB1.1-Port in der NAS verbaut wurde. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen (in der Beschreibung steht schließlich auch 2.0), aber dann passt es annähernd von der Geschwindigkeit. Denn ein Datendurchsatz von ca. 500 KB/s weisen auf USB 1.1 hin.


    Da ich neben der Dreambox, einem iPod auch eine XBOX 360 und eine PS3 hier stehen habe, hatte ich eigentlich von der perfekten Symbiose mit der 209 II Pro geträumt.


    Nachtrag: Achja, als ergänzender Hinweis: Ich habe auch während des derzeitigen Kopiervorganges auch alle unnötigen Dienste wie Mediaserver, iTunes-Server, FTP-Server, Apple-Netzwerk, Webserver, MySQL-Server und Überwachungsanlage deaktiviert, also daran liegt es nicht. Systemresourcen zum Kopieren sollten ausreichend zur Verfügung stehen.

  • Ich habe jetzt mal etwas getestet mit meiner TS-409 Pro. Während der Tests hatte das Gerät sonst nichts zu tun :)
    Die Tests sind natürlich sehr ungenau und sollen nur als Anhaltspunkte dienen.


    Kopiert wurden eine Spieledemo (ca. 376 MB) und ein Festplattenimage welches in 12 x 180 MB (ca. 2160 MB) aufgeteilt wurde.


    USB-Festplatte auf NAS
    Spieledemo - 50 Sek = 7,52 MB/s
    12x 180 MB - 274 Sek = 7,88 MB/s


    NAS auf USB-Festplatte
    Spieledemo - 35 Sek = 10,74 MB/s
    12x 180 MB - 210 Sek = 10,29 MB/s


    PC-HDD auf NAS
    Spieledemo - 40 Sek = 9,40 MB/s
    12x 180 MB - 264 Sek = 8,18 MB/s


    NAS auf PC-HDD
    Spieledemo - 34 Sek = 11,06 MB/s
    12x 180 MB - 200 Sek = 10,80 MB/s


    Ich denke das gibt einen kleinen Einblick mit welchen Geschwindigkeiten wir es hier zu tun haben.
    Bei Gelegenheit werde ich mal noch größere Datenmengen und auch viele kleine Dateien kopieren.
    Dort gibt es natürlich unterschiede. Vielleicht gibt es auch unterschiede was Dateiformat und
    USB-Festplatten angehen.


    Gruß
    Sven

  • guden,


    wollte auch gerade eine grosse platte per USB-copy-knopf kopieren und mein ts 109 kam nur auf 3 MB/sec. hab mich per ssh eingeloggt und mit "top" gesehen, dass er rsync zum kopieren benutzt (auch wenn nicht "synchronisieren" sondern "add directory" eingestellt ist!) . hab dann an der kommandozeile das ganze per "cp -r" gemacht, damit waren es 12 MB/sec.


    genug
    de horscht

  • Meine Sicherungsplatte kommt morgen auch an.


    Wollte dieses als "Qraid1" betreiben, werden die bestehenden Daten dann automatisch kopiert/ gespiegelt, oder gilt das dann nur für Neue ?