Beiträge von Stuttgarter

    Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen!


    Zitat von "muck"


    Daten sichern! ..... und das Teil entsorgen.


    Da die Platte nur das Backup vom Backup speichert, ist ein Ausfall nicht so tragisch.


    Zitat von "SaschaBr"

    das USB-Gehäuse oder dessen Netzteil


    Die WD20EARS steckt praktischerweise in einem identischen Gehäuse. Da kann ich erstmal die Netzteile vertauschen und wenn das nicht hilft, dann die Gehäuse.


    Seltsamerweise ist jetzt aber als ich heimgekommen bin komplette Ruhe. Nein, sie läuft natürlich noch, aber ohne Störgeräusche :D


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    an meiner TS109 habe ich in einem USB-Gehäuse eine WD10EACS. Diese läuft einwandfrei, auch wenn sie im Gegensatz zu den anderen externen und der internen Platte nie in den Standby geht.
    Was mich aber ein wenig beunruhigt sind die ständigen Zugriffsgeräusche, wenn sie gerade nichts zu tun hat (s. Dateianhang).


    Greife ich auf die Platte zu, dann hört sie vorübergehend damit auf und arbeitet normal. Wenige Sekunden nach solch einer Aktion geht's wieder los.
    Die SMART-Werte sind unverdächtig (keine defekten Sektoren, lediglich >500.000 Load-Cycles, die aber entstanden sind als sie noch intern in der QNAP eingebaut war).


    Das macht sie schon monatelang. Mir kommt's so vor als ob es aber schlimmer geworden ist (anfangs gab es noch Ruhephasen). Ist das normal?


    Viele Grüße
    Micha

    Das wollte ich ja auch machen, aber ohne (eigenen) PC mit SATA ist das schonmal nicht so einfach :D
    Als ich einen passenden PC aufgetrieben hatte und dann per Ultimate Boot CD mit dem wdidle3 den Timer setzen wollte, haben die Platten das nicht angenommen.


    Ist aber nicht so tragisch, die LCC wachsen nicht mehr so schnell, weil der Sleepmodus der Platte wieder funktioniert (habe 5 Minuten eingestellt). Der LCC explodierte innerhalb von 3 Monaten von 63.000 auf 581.000, als die Platte nicht mehr in den Sleepmodus gegangen ist - hab' mich halt nicht rechtzeitig darum gekümmert :-/


    Gruß
    Micha

    Zitat von "schomas"

    Daraufhin habe ich dieses externe Gehäuse (ein RapidCase von Sharkoon Technologies, beim "kleinen a" derzeit für gut 20 Euro zu haben) ausprobiert und durfte einen Volltreffer landen: Das Teil arbeitet über eSATA mit meinem NAS zusammen?


    Dieses Gehäuse hab' ich auch 2x dranhängen, einmal per eSATA und einmal über USB. Wie funktioniert bei Deinem der Platten-Standby? Bei mir klappt das nur beim über eSATA angeschlossenen, im anderen läuft die Platte ständig :-/


    Gruß
    Micha

    Hab' meine WD20EARS jetzt genau 1 Jahr. Der Load-Cycle-Counter ist schon über 600.000, aber sonst ist die Platte noch ganz rüstig. :thumb:
    Ich hoff', daß die Defekte bei Deinen Platten nur "Einzelfälle" waren :-/


    Gruß
    Micha

    Zitat von "calim"


    Einen cronjob kann ich leider nicht machen. Ich stöpsle meine externe Platte eher unregelmäßig an und stöpsle sie nach beenden des Backups wieder ab.


    Der Cronjob könnte ja eine Batch-Datei starten, in welcher zuerst abgefragt wird, ob die Externe dranhängt. Falls ja, dann wird der rsync ausgeführt, falls nein, dann wird die Batch gleich wieder beendet.


    Gruß
    Micha

    Zitat von "NordFreak"

    a) ich würde gerne das auf weitere Teile der NAS erweitern, daher die Frage, wenn ich als pfad für den find befehl /share oder auch "/" nutze, würde das gehen ?


    Ich würde einfach für jede zu sichernde Freigabe einen zusätzlichen find-Befehl einfügen, der dann die gefundenen Dateinamen an die txt-Datei anhängt:


    Code
    ...
    find /share/Public -type f -mtime -1 -print > /tmp/backup_kw$KW.txt
    find /share/Qusb -type f -mtime -1 -print >> /tmp/backup_kw$KW.txt
    find /share/Qmultimedia -type f -mtime -1 -print >> /tmp/backup_kw$KW.txt
    ...
    tar --update --verbose --file=/share/share/HDA_DATA/Backup/backup_kw$KW.tar --files-from=/tmp/backup_kw$KW.txt
    ...


    Müßte doch funktionieren :-/


    Gruß
    Micha


    Ich hab' das Rapid-Case eSATA http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1231 (ganz links auf meinem Benutzerbild). Die anderen beiden sind für USB (das mittlere PATA, das rechte SATA).
    Seltsamerweise geht aber die Platte im USB-SATA-Gehäuse nie in den Standby, die anderen beiden schon :-/


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    ich sehe gerade bei meiner TS-109 Pro II (aktuelle FW) auf der Weboberfläche bei den Externen Geräten eine seltsame Anzeige des Status:


    Bei beiden USBDisks steht als Status in rot "Kein Laufwerk" und bei der eSATADisk1 in grün "Nicht initialisiert".
    Aber alle Laufwerke funktionieren einwandfrei! Zugriff über NFS ist problemlos möglich.


    Was ist das denn schon wieder?


    Gruß
    Micha

    Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Phänomen: auf der Weboberfläche in den Systeminformationen zeigt es mir an, daß von 250MB ca. 190MB frei sind. "top" in der Konsole zeigt aber nur "4232K free" an. Was stimmt denn jetzt? :?:


    Habe die Firmware 3.1.0 drauf, mit der alten 2.1.0 war auch im Web die Anzeige des freien Speichers nur bei ca. 3MB.


    Da ja alles läuft, ist's nicht so schlimm, mit ist es nur aufgefallen :shock:


    Gruß
    Micha

    Also auf meinem Ubuntu-PC gebe ich diesen Befehl ein, um Public zu mounten:


    Code
    sudo mount -t nfs 192.168.2.99:/Public /mnt/qnap/Public -o sync,rw,intr,rsize=4096,wsize=4096


    Das funktioniert, ich weiß aber nicht warum :D


    Gruß
    Micha

    Hallo David,


    für was habe ich mir eigentlich Optware installiert? Ich kann mich nicht daran erinnern, das jemals genutzt zu haben...
    Hab's jetzt deinstalliert und werde die Sache weiter beobachten.


    Vielen Dank für den Tip :thumb:


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo,


    wenn ich in der Konsole den dmesg-Befehl absetze, bekomme ich sehr viele Einträge "svc: unknown version (4)" angezeigt.
    Was bedeutet das, liegt hier in Problem vor? Soweit ich sehe, läuft alles anstandslos. Kann ich das ignorieren? :?:


    Viele Grüße
    Micha