Beiträge von LarsM

    Was auch immer ich damals gemacht habe...letzte Woche hatte ich das NAS seit langem mal wieder in Betrieb und es hatte funktioniert. Ich habe die "neueste" Firmware aufgespielt, alles okay...


    Heute wollte ich es wieder einschalten und das Problem von 2009 wieder. Status-LED blinkt rot/grün, LAN blinkt, HDD 1 und 2 blinken schnell, aber nicht synchron. NAS startet nicht komplett durch, kein Zugriff auf das NAS.


    Jemand eine Idee?

    Selbes Problem habe ich mit meiner 209 Pro auch gerade. Der Server war 3 Wochen vom Strom getrennt und jetzt blinkt beim Einschalten nur die Status-LED rot/grün, LAN gelegentlich und die beiden HDD-LED kontinuierlich, aber nicht synchron (RAID 1) - als würde da irgendetwas im Hintergrund passieren.
    Aber der Einschaltvorgang dauert jetzt schon 12 Stunden!

    Meine Werte werden dir nicht viel nutzen - das ist viel Finetuning nötig. Gute Erfahrungen habe ich bei meiner Außenkamera mit 90% Sensitivity und 10% Percentage gemacht. Den jeweiligen Erfolg siehst du an dem kleinen Diagramm neben dem Videobild. Grün ist erkannte Bewegung, rot Alarm. Optimal ist es natürlich, eine möglichst hohe Empfindlichkeit zu haben, ohne Alarm auszulösen.
    Du musst wissen, dass die Kamera zwischen Bewegungserkennung und Alarm unterscheidet. Sensitivity ist die Erkennungsempfindlichkeit. Percentage bestimmt, bei wieviel Prozent Änderung zwischen den Einzelbildern eines Videos das ganze als Alarm interpretiert wird.
    Also bestimmst du bis zu 3 Bereiche deines Videobildes (z.B. Balkontür, Fenster, Safe) und dort jeweils die Empfindlichkeit und die Alarmschwelle.
    Mit diesem Hintergrundwissen erklärt sich auch der Inhalt der 3 Ordner, da die Kamera ja auch die Sekunden vor dem Alarm aufnimmt und somit Bewegung und Alarm im Zwischenspeicher (temporär) zwischenspeichert.

    Ich beschränke mich mal bei meinen Antworten auf das Thema PS3.


    Du musst mit den Festplatten nichts machen - nur einsetzen. Bei der Initialiserung werden sie automatisch formatiert.
    Des Weiteren musst du keine speziellen Ordner anlegen. Nutze einfach eine Orderhierarchie deiner Wahl. Im Twonky kannst du dann einstellen, welche Order und welcher Inhalt in diesen zur Verfügung stehen soll.

    Berechtigungen für was? Welche Datenbanken? Gästebuch kann ich mir ja noch erklären, vmtl. Webapplikation, aber der Rest...??


    Bitte konkretisiere deine Problem und gebe uns mehr Informationen. Was genau möchtest du machen und was funktioniert derzeit nicht, bzw. sofern die Applikation komplexer ist, was funktioniert denn derzeit schon?

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...Daher wäre das einfachste, das Kabel Zyxel direkt in den Switch vom Linksys einzustecken und nicht in den WAN-Port.
    Damit die DHCP-aktivierte Geräte auch zum Internet Zugriff haben, muß im Zyxel der DHCP aktiviert und im Linksys deaktiviert werden.
    Das sollte die Konfiguration mit den kleinsten und übersichtlichsten Änderungen sein...


    Habe ich doch so weiter oben schon geschrieben *grübel*...oder habe ich mich so schlecht ausgedrückt :(


    Wenn kein Geld für weitere Hardware ausgegeben werden will, ist das die einfachste Lösung. Routen programmieren mag noch einfacher sein, aber nur wenn man weiß, was man genau macht.

    Zitat von "christian"

    ...ob in deinem Fall nicht ein "Professioneller" Switch nach dem Zyxel Router angebrachter wäre...


    Das klappt leider nicht, da er ja WLAN im UG benötigt und der Zyxcel nicht bis dahin reicht (wenn er überhaupt WLAN unterstützt).
    Evtl. wäre es sonst durchaus eine Möglichkeit, beide Router zu tauschen (natürlich mit neuer Konfiguration). Und mir ist jetzt auf Anhieb auch kein WLAN-Switch bekannt.
    Andere Möglichekeit wäre den Zyxcel abermals mit einem WLAN-Router tauschen und einen WLAN-Repeater einzusetzen - aber alles in allem immer mit Zusatzkosten verbunden.


    Ich denke das bereits o.a. Fazit entweder mit Routen (kleine Anleitung dazu hier) zu arbeiten oder den Linksys als Switch zu betreiben bzw. zu "missbrauchen" ist der einfachste und kostengünstigste Weg, da derzeit keinerlei Zusatzkosten entstehen.


    Zitat von "christian"

    Genau deshalb macht es un hier auch Spass nicht wahr Lars und Stefan


    Jemanden erfolgreich weiterzuhelfen macht immer Spaß. ;)

    zu 1. die ROUTE muss im Linksys-Router eingerichtet werden, den der soll ja zwischen beiden Netzen routen


    zu 2. Wenn du DHCP im ZYXCEL-LAN nicht aktivieren möchtest, musst du halt der PS3, dem Laptop und dem iPhone manuell die IP zuweisen (inkl. Subnet, DNS und Gateway). Aber das Aktivieren sollte im Grunde überhaupt kein Probleme machen, die alten Geräte behalten Ihre IP-Adresse (da diese ja manuell festgelegt ist) und die Neuen bekommen einfach eine neue zugeweisen. Gegebenenfalls konfigurierst du den DHCP-Server so, dass er nur IP-Adressen zuweist, die bislang ohnehin nicht genutzt werden (also z.B. 192.168.159.150 bis 192.168.159.200).

    Dann wäre es einfach. DHCP im Linksys aus und das Kabel, welches vom Linksys- zum Zyxcel-Router geht, aus der Internetbuchse des Linksys raus und in eine der freien LAN-Buchsen. Dann bekommen alle Geräte ihre IP vom Zyxcel zugewiesen und sind in der selben Netzwerkklasse. Und gib dem Linksys als LAN-IP eine Freie aus dem Bereich 192.168.159.x (im Switch-Modus nicht nötig).

    Warum weist nicht der Zyxcel-Router die IP's zu, schließlich sitzt er in der Root deines Netzwerks und es sollte auch dessen Aufgabe sein (DHCP)?
    Ob sich dein Linksys-Router umstellen lässt, musst du in dessen Konfiguration bzw. Handbuch prüfen. Fakt ist, das er seine IP vom Zyxcel erhalten sollte und alle an ihm angeschlossenen Geräte ebenfalls Ihre IP vom Zyxcel erhalten (also DHCP beim Linksys aus!). Bei manchen Routern heisst der Modus auch Bridge. Suche mal nach einem dieser 3 Begriffe: Switch, Hub oder Bridge.

    Gem. der von dir beschriebenen Skizze wird das QNAP in einem anderen Klasse-C-Netzwerk betrieben als die PS3. Für das QNAP ist dies quasi ein externer Zugriff von der PS3.
    So kannst du zwar über den Internet-Browser der PS3 noch auf das Webadmin-Interface u.a. Dienste zugreifen - aber niemals auf den Twonky Server. Der lässt einen externen Zugriff nicht zu (192.168.159.x versus 192.168.1.160.x)


    Du wirst gewzungen sein, das QNAP ebenfalls mit in das LAN des Linksys-Routers zu nehmen. Die PC's können dann immer noch per Webadmin darauf zugreifen, aber dann sind diese wiederum vom Twonky-Dienst ausgeschlossen.


    Prüfe mal, ob sich der Linksys-Router auch als Switch/Hub betreiben lässt. In diesem Fall wären alle Geräte außer dem Firmennetzwerk in der selben Netzwerkklasse und die Probleme sind behoben (also alles in 192.168.159.x). Dies sollte letztendlich auch der einzige und vernünftige Weg sein.


    Nachtrag zum besseren Verständnis: Der LinkSys-Router maskiert sich nach außen hin. Das bedeutet das dieser alles zum Zyxcel-Router hin als Internet und nicht mehr lokales Netz betrachtet. Also im Grunde hast du eine Firewall zwischen NAS und PS3 implementiert. Ich denke, das ist verständlicher.

    Bevor du dich mit dem 2. Problem befasst, sollten wir das erste lösen.


    Ich vermute mal, dass der Zyxcel als DHCP konfiguriert ist und die IP-Adressen vergibt. Was ist die Aufgabe vom Linksys-Router, wenn selbst an dem die PS3 über LAN anstatt WLAN angeschlossen ist? Und wozu überhaupt ein WLAN-Router, wenn nicht ein einziges WALN-Gerät in der Konfiguration ist?


    Alles in allem ist mir deine Konfiguration etwas unverständlich, deshalb beschreibe sie bitte detailierter (ggf. Skizze).

    Die 10er-Version (aktuell ist 12) von Acronis True Image bekommst du derzeit auf Grund einer Aktion kostenlos. Dafür musst du dich nur registrieren, dann bekommst du die Seriennummer in dein Mailpostfach.
    Allerdings handelt es sich dabei um die englische Version, aber mir persönlich ist das egal.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...beide Geräte mit einem LAN-Kabel zu verbinden...


    Das habe ich auch schon gemacht und dann mit zeitgesteuerten rsync die Daten gespiegelt. Aber auf diese Art ist die Übertragung zwar flott, aber man hat keine Möglichkeit, um den Status einzusehen oder auch nur irgendwie Einfluss zu nehmen. Nur die flackernden LED geben Aufschluss darüber, dass noch eine Datenübertragung im Gange ist.


    Mein Fazit: Uncool! Lieber für 25 EUR einen Gigabit-Switch kaufen.

    Zitat von "Warsteiner"

    ...macht die Kamera bei motion Detection Email alert?


    Aber selbstverständlich! Dies lässt sich sogar sehr umfangfreich konfigurieren, steht im Handbuch auf den Seiten 34 - 39 (auf Seite 38 mit Bild).
    So lässt sich u.a. einstellen, wieviele Bilder per Mail oder FTP gesendet werden sollen, mit welchem zeitlichen Abstand in Sekunden und wieviele Bilder vor und nach dem Event (Motion Detection).