Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe

  • Hallo Leute,
    hab ein TS-419U NAS mit der Firmware 3.1.2_Build1205
    Hab das NAS in meine AD umgebung gebracht. Das funktioniert auch sehr gut. Alle Domain Clients können auf die Freigaben zugreifen.
    Auch ein Linux (nicht Domain Mitglied) kann auf die Freigaben zugreifen.


    Aber: Alle nicht Windows Domain Clients können nicht zugreifen.
    Wenn ich auf das NAS zugreifen will z.b. per UNC Pfad \\NAS, oder Netzwerkumgebung, kommt SOFORT diese Fehlermeldung

    Code
    "Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe"


    ich habe nicht mal die möglichkeit eine eine Benutzereingabe zu tätigen.
    ich konnte aus einer Log folgendes finden, was daruf schliessen lässt:

    Code
    [2010/01/20 11:06:52,  0] rpc_client/cli_pipe.c:rpc_api_pipe(789)
      rpc_api_pipe: Remote machine PDC.domain.local pipe \NETLOGON fnum 0x4006 returned critical error. Error was NT_STATUS_PIPE_DISCONNECTED


    Danke erst mal vorab für die Hilfe
    Grüße....

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben, Danke.

  • Hi,


    ist das auch via

    Code
    net use <driveletter>: \\<hostname>\<share> username:password


    reproduzierbar?


    Grüsse, David

  • jap, kommt genau die gleiche Meldung.
    als weiter Infos kann ich noch bieten:
    alle nicht Domain Linux Clients können auf die Samba Shares zugreifen
    und das Problem soll unter Umständen nur kommen wenn Samba an einem AD Windows 2008R2 hängt. diese Info habe ich von Jemand der das gleiche Problem hat. Der sein Samba test weise in eine 2003 Domain aufgenommen hatte. und da die Probleme nicht hatte.


    BTW: ich hab den eintrag under "web applikation" ausversehen gepostet, kann den jemand in die "fileserver" kategorie schieben?

  • Hey,
    das ganze läuft im 2008 Nativen Modus!
    aber das ja nur schlecht für DC...
    aber das QNAP sollte ja nur ein Domain Client sein drum sollte das nicht stören...
    oder?

  • Prinzipiell schon.
    Aber wie Du selber bemerkt hast, scheint es ja in einer 2003 domain zu tun.
    Ich denke es ist nicht verkehrt, in dieser Ecke mal mit den Überlegungen anzusetzen.
    Vielleicht liegt es ja doch an der damit einhergehenden Schemaerweiterung des AD.

  • Zitat von "wusterhausen"

    das ganze läuft im 2008 Nativen Modus!


    Das sollte die Erklärung sein.

    Zitat von "wusterhausen"

    hab ein TS-419U NAS mit der Firmware 3.1.2_Build1205


    in dieser Firmware ist die SAMBA Version 3.2.4 intergriert und hat so manche Probleme mit der 2008er AD-Domäne.
    Mit der kommenden Firmware (zur zeit in der Beta-Phase) sollte es eine neue SAMBA Version 3.3.9 geben,
    die mit der AD2008 und Win 7 besser umgeht.


    Stefan

  • Ne, runterstufen ging bei keiner Version, weil eben die Schemaerweiterung nicht rückgägnig gemacht werden kann.
    Zumindest weiss Eraser wieder mal einen Fingerzeig auf das Licht am Ende des Tunnels :mrgreen:


    Da wirst du wohl auf die Firmware warten müssen. :(


    Aber wie sieht das denn mit Freigaben auf dem DC aus? Können sich diese Clients darauf verbinden?
    Wenn das geht kannst vielleicht übergangsweise ein iscsi target auf dem dc einbinden und dort die entsprechenden Freigaben einrichten.
    Ist zwar eine Vergewaltigung des DC's, aber bis die neue FW da ist vielleicht auch eine temporäre Lösung.

  • so hab das neue Update 3.2.3 gemacht.
    jetzt kommt auch bei Clients die nich in der Domaine sind die frage nach Benutzername und Kennwort.
    Genau so wie es sein sollte!