TS-x09 Pro - Geschwindigkeit - Neues NAS schneller?

  • Hallo,


    ich nutze seit einger Zeit eine TS-209 PRO, jedenfalls wird das PRO in der Weboberfläche angezeigt, ob es tatsächlcih eine Pro ist, kann ich leider nicht mehr sagen.


    Die NAS hängt an einem Gigabit-Switch der Fa. D-LINK, die unter Windows 7 angezeigte Geschwindikgeit bei Kopien von der internen Platte auf die NAS liegt bei etwas über 10 MByte / Sekunde.


    Im Rahmen der Vorstellung der neuen NAS-Systeme war von Übertragungsgeschwindigkeiten von 125 MByte/Sekunde zu lesen, deswegen stellen sich mit folgende Fragen:


    a) Entspricht die bei mir realisierte Gescinwidkeit dem von der NAS zu erwartenden ?


    b) Welche Alternativen hätte ich, wenn ich auf eine neue NAS aufrüsten würde (4 Platten) und welche GEschwindigkeit wäre dort zu realisieren ?


    c) Kann es an Einstellungen der NAS liegen, dass ich eine solche Geschwindigkeit erreiche ? Der Schreib-Cache ist deaktiviert!


    MfG


    Martin

  • Hi Martin,


    einen Pro hast Du schon einmal, sobald das PRO in dem AdminCP angezeigt wird (NFS ist dann freigeschaltet).
    Die "Geschwindigkeit" erreichst Du mit einem x09 nicht, da der CPU halt nicht mehr kann.


    Ich verschiebe den Beitrag mal in die Kaufberatung, da Du nach einem neuen NAS suchst, oder Dich zumindest Informieren möchtest. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat

    Die NAS hängt an einem Gigabit-Switch der Fa. D-LINK, die unter Windows 7 angezeigte Geschwindikgeit bei Kopien von der internen Platte auf die NAS liegt bei etwas über 10 MByte / Sekunde.


    Da das ca. einer 100Mbit Rate entspricht, solltest Du als erstes mal überprüfen, ob sich Switch und das QNAP auch wirklich auf 1GB ausgehandelt haben.Z.B. Indicator LEDs am Switch ?



    Grüße,


    DocHollywood

  • Gigabit-Link habe ich kontrolliert, allerdings vergessen es hier klarzustellen :)


    Fragen:


    a) Wenn ich eine NAS mit vier Einschüben nehme, kann ich dann den Raid-Modus der drei/viertel der Kapazität nutzt, einsetzen ? Ich kenne den Raid-Level nicht genau, aber das Prinzip ist wohl, dass eine Platte ausfallen kann ohne dass DAten verlorgen gehen. Das erscheint mir ein attraktiver Kompromiss zwischen Datensicherheit und Kapazitätsnutzung.


    b) Ich brauche nicht das Allerneueste - welche 4er NAS hat eine Geschwindigkeit die deutlich über das aktuelle 10 MByte / Sekunde hinausgeht ?


    Martin

  • Zitat

    Gigabit-Link habe ich kontrolliert, allerdings vergessen es hier klarzustellen


    Gut.


    Zitat


    a) Wenn ich eine NAS mit vier Einschüben nehme, kann ich dann den Raid-Modus der drei/viertel der Kapazität nutzt, einsetzen ? Ich kenne den Raid-Level nicht genau, aber das Prinzip ist wohl, dass eine Platte ausfallen kann ohne dass DAten verlorgen gehen. Das erscheint mir ein attraktiver Kompromiss zwischen Datensicherheit und Kapazitätsnutzung.


    Ja, kannst Du.Nennt sich RAID-5 hier.


    Zitat


    b) Ich brauche nicht das Allerneueste - welche 4er NAS hat eine Geschwindigkeit die deutlich über das aktuelle 10 MByte / Sekunde hinausgeht ?


    Also die 10 Mbyte/sc. sind doch arg wenig - kommt immer drauf, wie man unter welchen Bedingungen gemessen hat.Die 209Pro ist allerdings in der Tat nicht mehr so ganz frisch, aber der verbauten 500Mhz ARM traue ich schon ein wenig mehr zu, so knapp das doppelte vielleicht.Die Frage wäre, was "deutlich mehr" ist ? Je nach Dehnung dieses Gummibandbegriffs kann sagen, alle Systeme sind geeignet, die eine schnellere CPU haben, also ab der 410.


    Zitat

    Der Schreib-Cache ist deaktiviert!


    Aus welchem Grund ??? Natürlich einschalten..;-)



    Was die legendären Geschwindigkeiten betrifft...das sieht schön auf dem Papier aus.Hast Du denn einen PC, der 125Mbyte/sec. liefern kann..? Falls Du ein Gerät mit einem Gigabit anschaffen willst, die 125 sind das absolute theoretische rechnerische Maximum, das niemals nicht erreicht werden kann.Abgesehen davon werden Dateien über mehrere Protokoll-Schichten hinweg übertragen, was bedeutet, das selbst , wenn es gelingen würde, diese 125Mbyte netto zu erhalten, sich diese dann auf die Ethernet-Ebene beziehen und nicht auf die Dateiebene.Somit ist weiterer Overhead abzuziehen.Es heißt allerdings, das durch die Bündelung ( trunking, link aggregation, etherchannel ...) zweier Gigabit - welche auf den besseren Geräten vorhanden sind, diese Rate erreichbar wäre.Dafür benötigst Du zusätzlich einen 2. Gigabit Anschluss am PC ( + NIC Teaming Treiber) sowie einen Ethernet Switch, der diese Bündelung unterstützt.Auf jeden Fall sind die Preise der NAS mit 2x Gigabit auch im gesalzenen Bereich, da ist der Sprung von der 209P vielleicht etwas derb...;-)



    Grüße,


    DocHollywood

  • Hi Doc,


    da die Zeitersparnis bei einer Steigerung der Rate auf sagen wir 40 MB schon extrem wäre, würde mich das schon sehr viel Weiter bringen. Bringt die 410 das wohl ?


    Martin


    p.s.: Kann mir jemand erklären, wieso ich bei der 209 eine Multimedia-Station UND einen Twonky-Server habe ? Kann ich die MMS abschalten und trotzdem mit meinem Straming-Client auf den Twonky zugreifen, oder ergänzen sich die beiden ? Und hat die 410 auch soetwas ?

  • Mal ne blöde Frage, wie schalte ich bei einer TS-439 sowie einer TS-119 den Schreibcache ein. Bin scheinbar gerade völlig blind.........HELP.............


    Gruß
    Fraubi

  • Hi Fraubi,


    ich schätze mal des geht wie bei meiner 209: Übder die Systemadministration / Hardwareeinstellungen, da gibts bei mir einen entsprechenden Haken.


    Martin

  • Komisch, bei der TS-439 gibt es den Punkt


    Schreibcache aktivieren (for EXT4)


    Bei der TS-119 gibt es keine Option für den Schreibcache.......

  • wenn dir 40MB/s ausreichen, würde ich dir die 419P empfehlen!die bringt das normalerweise! ob es die 410 bringt weiss ich nicht!


    Gruß Neo

  • Zitat von "Martin1968"

    da die Zeitersparnis bei einer Steigerung der Rate auf sagen wir 40 MB schon extrem wäre, würde mich das schon sehr viel Weiter bringen. Bringt die 410 das wohl ?


    Dieser Wert "40 MB" ist ein wenig ungenau, da er offen läßt, unter welchen Umständen er erzielt wird ( schreiben/lesen ? , CIFS/NFS/FTP ?, RAID-5 ?, Dateigröße usw.?), klingt ein bißchen, als wenn man einem Hund einen Knochen hinwirft :-), aber ich persönlich würde einschätzen, das die 410 den Wert ( RAID-5, CIFS Protokoll, lesen) nicht ganz erreichen wird, aufgrund der verwendeten CPU/Takt.Beim schreiben keinesfalls, da RAID-5 beim schreiben etwas aufwendiger ist.Das nächtsgrößere Modell ist die 419P, das ist dann auch das schnellste verfügbare mit der Marvell ARM CPU, alle "größeren" Geräte verwenden dann die Intel ATOM CPU.Die 419P sollte ein guter Kompromiß aus Performance und Geldbeutel für Dich sein, da stimme ich Neo zu.Der genannte Wert von 40Mbyte/sec. sollte realistisch sein für dieses Gerät.


    Computerbase hat ein paar nette Tests, vielleicht schaust Du da auch mal:


    http://www.computerbase.de/art…nology_ds409slim/drucken/



    Grüße,


    DocHollywood

  • Noch eine Frage:


    Kann ich meine derzeitigen Platten a 750 MB mit zwei anderen Exemplare z. B. a 1,5 TB ergänzen und trotzdem im Raid 5-Modus betreiben?


    Martin

  • Hallo Martin,


    eine TS-209 unterstützt kein Raid 5! (Bezogen auf deine Signatur)


    Ansonsten gilt

    Zitat

    Note6
    If you are using two 1.5TB or 2TB hard drives in TS-209, due to an upper limit of the logical volume capacity, you can only have either the Single Disk Volumes(s) or the RAID 1 Disk Volume.


    Christian

  • @ christian


    Hihi, bezogen auf den Thread passt es wieder ... ich werd nicht versuchen, vier Festplatten in meine 209 einzubauen :) Versprochen !


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt!