QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released

  • Habe gerade das TS-462 auf die 5.2 hochgerüstet. Bislang ist bei mir nichts negativ aufgefallen:

    HBS 3 OK

    USV (Master) OK

    Q'Center OK


    Mit den beiden "produktiven" TS-431P2 warte ich allerdings noch

  • Auf dem TS-877 habe ich das Update von 5.1.8 her gemacht.


    Das war ausgesprochen problemlos, und Fehlfunktionen, die vorher nicht drin waren, sind mir nicht aufgefallen.

  • Hallo Gemeinde,


    ich besitzte ein TS-253D mit der NVMe SSD expansion card, darauf 2x SSD im Raid 1 und in den Schächten 2x HDD ebenfalls im Raid 1 , installiert ist QTS 5.2.0.2860 als OS.

    Mit dem Update mussten auch die Standard APP's wegen der SSL Problematik aktualliesiert weerden. Seit dem Update gehen meine HDD nicht mehr in den Spin Down.


    Hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration das selbe Problem? Mit Version 5.1.xxx hatte ich das Problem nicht. Der App Stamm hat sich nicht geändert.

    Im Log kann ich nichts finden, was das Problem erklären könnte. Ich habe auch schon einfach mal das LAN Kabel gezogen um äußere Zugriffe auszuschließen. Hat keine Auswirkung, Irgendeine Komponete im dem neuen OS verusacht permanennte Zugriffe auf die HDD's.

  • Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du bekannt gibst welche Apps installiert und welche Dienste aktiv sind.


    Ansonsten einfach mal alles deaktivieren und wenn es dann wieder funktioniert nach und nach wieder aktivieren, bis der schuldige Dienst oder App gefunden ist.

  • Ich werd noch irre ... seit dieser FW ist meine 464 nur noch am Radau machen... das Teil kommt gefühlt garnicht mehr zur Ruhe, an Diensten ist quasi schon alles deaktiviert, was möglich ist. Bin echt genervt und weiß nicht weiter, am liebsten würde ich wieder downgraden... Ist das möglich?


    Bildschirmfoto 2024-09-24 um 18.12.38.pngBildschirmfoto 2024-09-24 um 18.22.12.png

  • Ein Downgrade ist nach meine Erfahrung möglich und ich habe es auch schon gemacht. Manuell die vorhergehende Firmware installieren ...


    Genau aus diesem Grund archiviere ich die Releases auch immer.

  • Ok., ja auch gerade eingelesen, dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass es durchaus problematisch sein "kann"?

    Bevor die Frage kommt: ja, Backup vorhanden. ;)


    Die älteren Releases sind ja ja bei QNAP noch downloadbar, soweit noch verfügbar

  • Mit einem Backup bist auf der sicheren Seite. Und ein Downgrade auf die vorherige Firmware sollte kein Problem sein. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    agent0815

    Ich habe auch schon alles abgeschalten, genau wie du. Der Kasten kommt nicht zur Ruhe. Downgrade habe ich auch schon gemacht, selbst da gehen die HDD nicht mehr aus. Keine Ahnung was die 2860 so tiefgreifend geändert hat. Im Moment habe ich meine beiden NAS aus geschalten und warte auf die nächste Version, Für mich ist der Zustand nicht akzeptabel, die Kisten brauchen sinnlos Strom und die HDD laufen sich tod. :rolleyes: :(

  • Tickets könnten da helfen ;)


    Ich für meinen Teil ignoriere sämtliche Updates bei QNAP (mal wieder) bis auf weiteres.

  • seit dieser FW ist meine 464 nur noch am Radau machen...

    Bei meinen TS-364 und TS-264 gibt es keine Änderung zu den Vorgängerversionen. :)


    Allerdings ist der Apple-Netzwerkdienst nicht aktiviert, da ich nur Win-PC's nutze. :/

  • Ich glaube wir müssen uns langsam mal von dem Gedanken verabschieden, dass Probleme auf alle Systeme zu münzen sind, die ähnlich oder identisch betrieben werden... die Unterschiede im System scheinen da doch zu gewaltig zu sein, auch wenn die Nutzung / aktive Dienste / Apps identisch aussehen mag.


    Ich erinnere an mein HBS3 Problem:

    Ein Backupsystem auf dem sonst nichts läuft außer HBS3, wie bei vielen anderen auch... und nur ich habe seit QTS 5.2 scheinbar das Problem, dass sich der RTRR Server dauernd selbst abschaltet. Warum? Ja keine Ahnung... vielleicht hatte ich mal eine bestimmte FW und App-Versions Kombo aktiv und dabei eine bestimmte Einstellung vorgenommen, was sonst niemand anders hatte?

  • Man weiss es vorher ja nicht, ob es funktioniert oder nicht.

    Daher kann man es nur ausprobieren.

    Wenn es dann Probleme bereitet oder nicht funktionieren sollte, kann man ja wieder zurueckgehen auf die Version die funktionierte.

    Oder eine andere Variante waere das komplette NAS neu aufzusetzen. Das ist zwar sehr zeitaufwendig und muehsam.

    Aber mit einem BackUp sollte es kein Problem sein.

  • kann man ja wieder zurueckgehen auf die Version die funktionierte.

    Auch von diesem Gedanken muss man sich in manchen Fällen verabschieden :(

    Bei mir mit der HBS Problematik hatte es nichts gebracht, weder vorherige HBS, noch vorherige QTS Version.

    Jezt bin ich mit HBS ganz weit zurück auf v21 und hoffe dass es nun wieder fein ist.