QTS 5.2.0.2851 build 20240808 Release Candidate 4 released

  • Ich habe mein TS-451+ soeben von QTS 5.1.8.2823 auf QTS 5.2.0.2851 aktualisiert - kein Reboot davor (Uptime nach dem letzten Reboot aufgrund eines QTS Firmwäreupdates war ungefähr 20 Tage her), 1x Reboot danach, ca. 5 App-Updates waren dann gefordert (ich hatte vor dem Firmware-Update unter QTS 5.1.8 noch mal alle Apps aktualisiert, das bedeutet, dass es einige App-Updates gibt, die 5.2.0 voraus setzen) - bisher und soweit läuft alles (sowieso nur HBS3 Jobs und mein Logitech Media Server plus SAMBA-Fileshares, keine Container o.ä.).

  • (ich hatte vor dem Firmware-Update unter QTS 5.1.8 noch mal alle Apps aktualisiert, das bedeutet, dass es einige App-Updates gibt, die 5.2.0 voraus setzen)

    Das glaube ich nicht. Ich hatte schon öfters mal Firmware Updates (z.B.: innerhalb von 5.1.8) und vorher bereits alle Apps upgedatet, und nach dem Firmwareupdate und Neustart der NAS wurden die letzten Updates der Apps wieder angeboten. Ich glaube das QNAP es nicht schafft in eine neue Firmware auch alle bereits zur Verfügung stehenden Updates der Apps zu integrieren.

  • Positiv hervorheben muss man ganz klar die (Re-)boot-Zeiten.

    • TS 673A
    • 2x1TB NVME Samsung 970 Evo (RAID1)
    • 3x 16TB (RAID 5)
    • 16 Prozesse
    • 8 Container


    Anstatt der üblichen 18 Minuten ist der Reboot bei mir nach 12 Minuten abgeschlossen.

  • Bei meinen beiden (253pro und 431+) habe ich zumindest auch das Gefühl, dass die schneller da sind, habe es aber nicht gemessen. War aber schon seit der ersten Beta so...

  • ganz klar die (Re-)boot-Zeiten.

    War bei meinem TS-264 schon bei allen QTS 5.2.Beta Versionen immer ca. 6 Minuten (Runterfahren + Neustart). :)


    Bei QTS 5.1. war es vergleichbar. Unterschiede müsste man schon mit einer Stoppuhr ermitteln. :/


    Dein TS-673A läuft aber auch mit QuTSHero 5.2.xx. ;)

  • Dein TS-673A läuft aber auch mit QuTSHero 5.2.xx. ;)

    Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass das ggü. QTS nicht relevant ist :)

  • Merkwürdiges Phänomen auf meiner TS-431P2. In der Fritz Box (Nas per Lan direkt an selbiger) wird die Nas nach ein paar Minuten als offline angezeigt (ist aber alles erreichbar und online). Loggt man sich ins Webinterface der Nas ein, wird sie wieder als online angezeigt in der Fritz Box. Dann beginnt das Spiel von Vorne.


    Die Nas ist währenddessen weder im STB noch sonst was. Gerät aus der FB löschen, man. hinzufügen, Neustart etc. schafft keine Abhilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool ()

  • Ist das ein Problem mit QTS 5.2.0? Dann ist's ein Ticket

    Wenn nicht, dann kannst Du ja einen neuen Thread mit mehr Hintergrundinformationen erstellen :)

    Mir ist das jedenfalls nicht ganz klar

  • Da war ich mir erst auch nicht sicher. Ist schon ein ganz merkwürdiges Phänomen, wüsste noch nicht einmal wie ich so ein Verhalten mit Absicht erzeugen könnte. Bin nun zurück auf die 5.1.8.2823 und nun ist die Nas wieder permanent online in der FB. Ist also ein Problem der 5.2.0.2851 build 20240808 die nun kein RC sondern ein Stable Build sein soll.


    Wer in den Genuss kommen sollte zurück gehen zu wollen...


    Nach dem downgrade startete QSync Central und der Malware Remover nicht mehr, das war mit der manuellen Installation/Upgrade der passenden Apps dann erledigt. Was blieb ist der Neue SMB Service als verweister Eintrag im App Center. Wird man in Putty los mit:


    vi /etc/config/qpkg.conf


    Eintrag entfernen:


    Speichern. Fertig.


    Ticket ist erstellt.

  • In der Fritz Box (Nas per Lan direkt an selbiger) wird die Nas nach ein paar Minuten als offline angezeigt

    Mein TS-264 läuft seit dem 29.04. mit QTS 5.2, ein derartiges Problem gab es noch nie.


    Fritzbox 7590 mit 7.59 (bis Juni mit 7.57)


    Welche Fritzbox mit welcher FW wird denn genutzt :?:


    Mit QTS 5.1 .xx gab es keine Probleme :?: :/


    Hat sich ja dann erledigt.

  • Vielleicht was mit dem Netzwerktreiber, virtuellen Switch - wer weiß. Ich geb dem ganzen noch ein paar Builds und wage dann später einen neunen Versuch.


    Ist ne 7590AX mit der Standard 07.81. QTS 5.1 = alles OK!

  • Wer in den Genuss kommen sollte zurück gehen zu wollen...

    Bin überall noch auf 5.1.8. Gerade kontrolliert in der FB 7590: Alle 3 sind online. Danke für Deine Recherche und das teilen hier