QTS 5.2.0.2782 build 20240601 Release Candidate released

  • Ah, nun wurde die Seite angepasst...

    Nein, der admin ist nicht deaktiviert sondern so nutzbar wie konfiguriert. Geht hier wirklich nur um das Default PW nach dem Reset oder wenn der admin bislang mit Default PW (MAC) verwendet wurde.

  • Wenn die Nummer nicht anderst auslesbar ist, hab ich ein nettes Problem wenns hart auf hart kommt :cursing:

  • hab ich ein nettes Problem

    Also auch ein NAS wo das nicht aufgeklebt ist?

    Von welchen Modellen reden wir denn dabei?


    Viele Modelle werden das natürlich nicht haben und brauchen es auch nicht, wenn die die 5.2.x sowieso nicht erhalten...


    Hab' halt das gelesen:

    Ja aber das ist ja nichts Neues... Der admin ist standardmäßg deaktiviert, aber er wird durch das Update nicht einfach deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • so 15stk alle 2-3 jahre alt, plus meine privaten :D Die Aufkleber sind hässlich^^

  • Die Aufkleber sind hässlich

    Ich verstehe... ich mache zumindest solche Aufkleber an AV-Verstärkern ab weil ich sie hässlich finde... wie ich das bei NAS gesehen habe, wird sich noch zeigen.

    Da bin ich auf die Antworten vom Support / der Entwicklung gespannt :)

  • admin bislang mit Default PW (MAC) verwendet wurde

    Seit QTS 5? wird bei der Anmeldung verlangt ein neues PW zu vergeben.

    MAC-Adresse als PW ist mindestens so clever wie 123456Passwort!

  • Meine beiden TVS haben diese Aufkleber nicht (mehr). Keine Ahnung ob die jemals dran waren. Prüfe im Laufe des Tages dann die restlichen NAS und werde morgen mal bei QNAP nach Plan B fragen...

  • Ich glaube ja der Key ergibt sich aus der Seriennummer... Muss ja irgendwie hardcoded sein...

  • Hat jemand seinen Clud Key schon gefunden? Wieviele Zeichen hat der? Es gibt da so eine "cuid" mit grob gezählt 32 alphanumerischen Zeichen (könnte auch was ganz großes hexadezimales sein). Vielleicht steckt sie irgendwie da drin?

  • Cloud Key hat 10 Zeichen beginnend mit einem Q und ein Strich der die letzten 4 Ziffern trennt.

    Bis auf bei meinen TVS habe ich den überall gefunden, an ein weiteres 453A komme ich aber ebenfalls nicht dran.


    Wobei der Strich nicht immer angegeben ist, also nur 9 Zeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Glück hab ich den Aufkleber bei meinen nicht entfernt. Ist bei mir auf der Seite drauf

    Einmal editiert, zuletzt von cbronson ()

  • Hat jemand seinen Clud Key schon gefunden?

    Ja. :)


    In Post 32 ist der neue Link (mit Bild) von QNAP ;)


    Beginnt bei neuen NAS (TS-x64) mit Q und dann kommen 8 Zahlen

    Beim TS251D kommt auch ein Q dann 4 Zahlen, dann ein Bindestrich und wieder 4 Zahlen , den Bindestrich muss man weglassen,

  • Ja super - fein gemacht, aber ohne den Aufkleber ist man aufgeschmissen?

  • Habe gerade mal auf den Kartons meiner NASen geschaut, da gibt es keinen QR Code und das einzige, was mit Q beginnt, ist die Seriennummer.

  • Ja super - fein gemacht, aber ohne den Aufkleber ist man aufgeschmissen?

    Das wird uns der Support erzählen.

    Ich frage erst morgen nach, überlasse euch aber gerne den Vortritt ;)

  • QR Code und das einzige, was mit Q beginnt, ist die Seriennummer

    Super, dass QNAP noch alte Geräte unterstützt.

    Die x53-A sind ja auch schon in die Jahre gekommen und bekommen trotzdem noch Updates :qnap:

    Bleibt zu hoffen, dass hier keine Einschränkung erfolgt!