QTS 5.2.0.2782 build 20240601 Release Candidate released

  • You can now restore system settings to a device of a different model running the same or a later firmware version

    Das ist hier ja schonmal nicht gegeben, jedenfalls nicht wenn man bei 5.2 anfängt. Infos dazu fehlen noch, aber die Funktion ist ja scheinbar auch noch nicht fertig...


    Was die Shares angeht ist aber insofern alles ok so, weil die Pfade üblicherweise ja nunmal nicht existieren können.

    Das ist mMn also eher als Hinweis für die User gedacht, die meinen "Wenn ich die Freigabe wiederherstelle, dann funktioniert das auch samt Daten alles".

    Automatisch anlegen ist ja auch nicht drin, schließlich könnte es sein, dass sich die Disk Konfig geändert hat, also muss man ja zwangsläufig nachträglich selbst eingreifen um die Struktur anzulegen und die Daten wiederherzustellen.

    Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnloser wird das auch irgendwie... muss ich mir vielleicht auch mal anschauen :D

  • Danke - das hatte ich übersehen. Dann muss ich auf die Final warten um Sie auf dem produktiven System als Basis für die Quelle einsetzen zu können. Vielleicht probiere ich es von TS-264 zu TS-464 mit der 5.2 mal, auch wenn das nicht wirklich "different model" ist ... Ziel bleibt vollständiges Desaster Recovery auf unterschiedlicher Hardware, darauf hatte ich lange gewarten und bin sehr froh das es diese Funktion jetzt gibt.

    Ok, das mit dem Hinweis für die User könnte ich inkl. Übersetzung noch nachvollziehen - das trotz definitiver Existenz der Pfade trotzdem gemeldet wird "Pfad existiert nicht" irgendwie nicht ...

    Leider läßt sich auch nicht ermitteln woran das wiederhergestellte NAS hängt, weil kein Zugriff mehr möglich ist.


  • Ziel bleibt vollständiges Desaster Recovery auf unterschiedlicher Hardware, darauf hatte ich lange gewarten und bin sehr froh das es diese Funktion jetzt gibt.

    Das wird aber nichts, dazu gibt es hier schon ein enttäuschte Beiträge. Apps und deren Einstellungen zB werden nicht gesichert...

  • ... ein halbwegs vollständiges DR ;) Apps sind für uns nicht relevant, User mit IDs, Gruppen mit IDs, Daten und Rechte müssen rüber und da bin ich schon recht weit - es fehlte halt bisher das System an sich mit all seinen Einstellungen. Naja, ich bleibe da dran, hoffen wir mal das es mit jedem FW Release besser wird ...


    Danke.

  • Könnte auch am Versionssprung liegen. Ist zwar schon etwas länger her, aber da konnte ich auf dem selben NAS die Einstellungen einer älteren Version nicht einlesen. Deshalb gibt es bei mir seither bei einem Firmware Update eine Sicherung der Einstellungen vor und nach dem Update. Wäre bei mir eigentlich keine große Sache dies neu einzurichten, aber als guter Admin ist man schließlich faul. ;) Benutzer laufen bei uns über den Domänen Controller.