Bestehende HDD in neue QNAP NAS einbinden

  • QNAP kein NTFS unterstützt.

    Tut es, aber nicht für interne Disks. Die müssen so aufgebaut sein, wie es vom System vorgesehen ist.

  • Habe 9/12 TB belegt und kann diese nirgendwo anders speichern

    Ganz klar, eine große Menge an Daten (die Größe ist dabei individuell zu sehen) erfordert eine große Kapazität für ein Backup!

    Die o.a. Aussage ist kein Grund, auf externe Backups zu verzichten, auch nicht mit einem Raid.

    Was, wenn das NAS defekt wird, abhanden kommt, sonstiges?

    Gegen Verlust der Daten helfen nur Backups.

    Sonst ist es eher nur eine Frage der Zeit, wann Du Daten verlierst, nicht ob. ;)


    Is mein erster Server und hab den nur gekauft, weil ständig für viele Leute mein PC läuft,

    :/ Das hört sich für mich nach Zugriff von extern an, hoffentlich nur über VPN? Alles andere wäre Datenselbstmord, ohne Backup sowieso.

    Aber nicht mein NAS, meine Daten, mein Ärger, meine Zeit... 8o


    Gruss

  • Kann ich es vorerst mit einer WD Ultrastar betreiben und später ne zweite dazubauen mit RAID 1 oder würde es mehr Sinn machen das jetzt gleich zu tun mit der 12 TB z. B. zusammen?


    Und wäre in Bezug auf Geschwindigkeit ein anderes RAID besser als 1?

    Du kannst mit einer Einzeldisk beginnen und später eine 2-te HDD (gleiche Größe) hinzufügen. :)


    Den RAID-Typ einer RAID-Gruppe ändern | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Wenn Du jetzt die 22 TB und die 12 TB HDD in einem Raid1 betreiben willst, so richtet sich die Raid-Größe nach der kleinsten Festplatte, somit nur 12 TB :(



    Ein Raid 5 ist schneller als ein Raid 1. ;)

    Ist nur ein TS-264 mit 2 Steckplätzen, somit max. Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung Berichtigung

  • Natürlich braucht das Raid 5 eine 3-te HDD.


    Aber die Erweiterung von Einzeldisk -> zu Raid 1 -> zu Raid 5 ist im Link zum Handbuch gut beschrieben. Darum habe ich mir weitere Erläuterungen gespart. ;)

  • Stimmt er hat ja nur das TS-264 :huh:


    Hatte wohl etwas den Überblick verloren, zu viele parallele Post.

  • Becker2020  dolbyman  tiermutter  duke-f


    Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war sehr stressig bei mir...

    Die Situation hat sich geändert, habe das NAS zurückgeschickt und nun eine QNAP TS-464-8g gekauft inkl. 2x WD Ultrastar DC HC570 22 TB.
    Die alten Daten bleiben wie zuvor:

    - 2x 32 GB RAM DDR4 SO-DIMM PC4 3200 MHz

    - PCIe SSD mit 512 GB für das QTS

    - 4 TB Samsung 990 PRO Heatsink NVMe M.2 SSD als Caching-Platte (ob das was bringt werde ich sehen)


    Nach euren Infos habe ich mich mit dem Thema "RAID" beschäftigt und dazu entschieden, einen RAID 1 zu wählen vorerst.

    Darauf sollen die vorhandenen Daten meiner aktuellen 12 TB Platte gespielt werden (also auf die 2 neuen 22 TB HDDs).

    Werde aber innerhalb des nächsten Monats 2 weitere WD Ultrastar DC HC570 22 TB kaufen und will anschließend ein "RAID 10" erstellen daraus.


    Jetz meine Frage:

    Ist es ratsam zuerst mit dem 1er zu beginnen oder direkt warten und mit dem 10er anfangen?

    Zweitens, haltet ihr meinen Plan für gut oder gibt es bessere Vorschläge?


    Noch ist NICHTS in Betrieb genommen, habe nur alles ausgepackt und angeschaut.


    Danke schon einmal.


    PS:

    Bezüglich dem Fernzugriff außerhalb meines Heimnetzwerkes nutze ich natürlich VPN, dies ist bereits eingerichtet für alle User und läuft aktuell über meinen PC (was mich nervt).

    Wie ich das alles realisieren werde mit der QNAP sehe ich dann Stück für Stück, arbeite mich da gemütlich rein, bin lernfähig und kann Vieles in der IT :D
    Bis ich da ne passable Lösung habe wird es nur im Heimnetz genutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von NIC ()

  • Ist es ratsam zuerst mit dem 1er zu beginnen oder direkt warten und mit dem 10er anfangen?

    Wenn Du ein Raid 10 haben willst, dann musst Du warten bis alle 4 Festplatten vorhanden sind. :sleeping:


    Wenn Du jetzt mit einem Raid 1 beginnen willst, dann geht später nur ein Raid 6. ;)


    Den RAID-Typ einer RAID-Gruppe ändern | QTS 5.1.x


    Oder Du musst Dir das Raid 10 manuell zusammenbauen.


    Zweitens, haltet ihr meinen Plan für gut oder gibt es bessere Vorschläge?

    Bei 4 Festplatten würde ich ein Raid 5 nutzen. :)


    Wenn Du unbedingt 2-fachen Ausfallschutz haben willst, dann halte ich das Raid 6 für die bessere Lösung. ;)

    - Raid 6 -> 2 beliebige HDD können ausfallen

    - Raid 10 -> pro Raid 1 kann eine HDD ausfallen. Wenn ein Raid 1 komplett ausfällt, ist alles weg.



    Und dann noch der Hinweis:

    Ein Raid ist kein Backup.

    Es können auf andere Teile des NAs ausfallen.

  • Danke Becker2020

    Ok dann warte ich bis ich die 4 Platten habe, dauert eh nicht mehr lange.


    Noch verstehe ich aber nicht warum ein RAID 5 besser sein sollte?
    Wie ich das ganze sehe ist ein RAID 6 doch die bessere Version des 5er???


    Bezüglich dem Ausfallschutz verstehe ich was du meinst, dass ein 10er schlechter als ein 6er is, aber von dem Speed dürfte das 10er besser sein?

    Momentan hatte ich ja seit Jahren gar keinen Schutz mit einer einzigen 12 TB Platte im PC auf welcher sich ALLE Daten befinden^^

    Da ist ein RAID 10 scho ne sehr gute Steigerung.


    Back-up kann es nie sein in einem einzigen geschlossenen System, aber es gibt mehr Sicherheit und die 12 TB wo aktuell alle Daten gespeichert sind behalte ich ja an einem anderen Ort ungenutzt.

    Zur Not habe ich zumindest die Daten bis zu diesem Stand noch.


    Mich interessiert jetzt im Detail warum ein RAID 5/6 besser ist als ein 10er?
    Habe mich ja informiert in verschiedenen Quellen und als Beispiel das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist in der Statistik das 10er eig. allen Anderen überlegen.


    Deshalb frage ich aber auch hier im Forum, will etwas Gutes erschaffen, Ressourcen habe ich und halte mich sehr gerne an Eure Infos.


    Danke

  • Ein RAID5 gibt dir mehr Speicher als ein 4 Platten RAID10 oder RAID6.


    Aber mach halt wie du willst, du hast gefragt wie du dein NAS einrichten willst, hast Antworten bekommen und einige befolgt, Andere ignoriert. Mach halt und finds raus was für dich das beste ist.

  • Ich würde das RAID 10 auch sofort vergessen und stattdessen in RAID 5 und Backup investieren.

    VPN und QNAP als Server ist auch keine gute Idee, lieber sauber über den Router einrichten, das ist sicherer und funktioniert zuverlässiger.

  • Raid 10 ist halt ggf. ein wenig schneller.

    Aber wie kommt das rein, per 10G LAN, dann bringt es ggf. etwas.

    Von gar keinen Ausfallschutz gleich auf 2/4 hoch, kann man machen aber ist halt auch teuer.


    Backup brauchst du eh, sind dann bei Raid 10/6 44 TB bei Raid 5 sogar bis zu 66ZB die du irgendwo und irgendwie sichern musst.

  • Noch verstehe ich aber nicht warum ein RAID 5 besser sein sollte?
    Wie ich das ganze sehe ist ein RAID 6 doch die bessere Version des 5er???


    Mich interessiert jetzt im Detail warum ein RAID 5/6 besser ist als ein 10er?

    Ich sagte nicht, dass ein Raid 5 besser ist, sondern das Raid 5 wäre meine 1-ste Wahl. Ist die kostengünstigste Lösung (3 HDD Nutzdaten + 1 HDD Schutz) :)


    Ein Raid 6 macht nach meiner Ansicht wegen den höheren Kosten (2 HDD Nutzdaten + 2 HDD Schutz) erst ab 5-6 Festplatten einen Sinn (meine persönliche Ansicht).


    Ein Raid 5 ist vermutlich nie besser als ein Raid 10, sondern ist halt deutlich günstiger zu haben.


    Ein Raid 6 hat den Vorteil, dass 2 beliebige HDD ausfallen können. :)


    Das Raid 10 hat den Nachteil, wenn 2 HDD in einem der beiden Raid 1 ausfallen sind alle Daten weg. :( Somit ist der Ausfallschutz hier schlechter als bei einem Raid 6.


    Ob kein weiteres Backup erstellt wird, ist deine Sache. Jeder muss halt selbst wissen, wie wichtig die Daten sind.

    Ich habe immer mehr als ein Backup. :)