Bestehende HDD in neue QNAP NAS einbinden

  • Guten Abend Zusammen,


    letzte Woche habe ich mir eine neue QNAP TS-264-8g besorgt samt einer SSD PCIe mit 512 GB für Apps etc. und einer 4 TB PCIe SSD als Cache-Beschleuniger für meine bereits vorhandene 12 TB WD HDD.

    Im Anhang ein Foto dazu.


    Nun will ich fragen wie ich das Ganze in Betrieb nehmen kann?

    Der NAS erkennt alle 3 Festplatten, aber kann nicht zugreifen auf meine vorhandenen Daten der 12 TB HDD.


    Also ich will kein Back-up System, es geht rein um den Zugriff auf die vorhandenen Daten der HDD, darauf ist sehr viel gespeichert und ich habe nicht vor diese zu formatieren für den Einbau...


    Bitte um Hilfe.


    Danke im Voraus und Grüße.

    NIC

  • Hallo,


    wie bist Du vorgegangen ? :/


    1. SSD mit 512 GB eingebaut und QTS installiert

    2. Dann die 2-te SSD und die HDD eingebaut


    Wo war die Daten-HDD denn vorher eingebaut :?: :/


    Wenn die Festplatte in einem anderen QNAP-NAS eingebaut war, könntest Du eine Speicherpoolmigration -> einen Speicherpool auf ein neues NAS migrieren ab Punkt 8 versuchen :/


    Speicherpoolmigration | QTS 5.1.x


    Falls das NAS hierbei keinen Speicherpool/statisches Voulmen findet, bleibt nur der QNAP-Support.


    Hinweis:

    Derartige Versuche können immer zu einem Verlust der Daten führen.

    Da Du kein Backup hast, sind solche Umbaumaßnahmen sehr riskant.

  • Fremde Frstplatte in ein NAS System einbauen (Daten werden gelöscht), Einzelplatte kein Backup und Einzeplatte als Cache (meist eh Sinnftei)


    Da kommt viel zusammen was nicht passt.

  • ... mit anderen Worten: Die Daten sind weg, da die HDD schon eingerichtet und dabei formatiert wurde (wird auch als Warnung bei der Einrichtung angezeigt).


    Also besser nicht mehr selbst daran rumspielen. Backup ist scheinbar nicht vorhanden, da hilft nur der Datenretter, der aber sicherlich auch nicht mehr an alles rankommt, da teile der Disk bereits mit dem QNAP OS / QTS überschrieben wurden.

  • @Becker2020

    Hab alle eingebaut und das QTS auf die 512er SSD installiert.
    Die 4 TB SSD ist leer, die 12 TB HDD ist mit meinen Daten befüllt.


    Die HDD kommt aus meinem Windows-PC.




    @dolbyman
    "Cache" sinnfrei möglich, aber es gibt diese Funktion und ich habe eine ungenutze 4 TB SSD, also besser dafür als für nichts benutzen.




    @tiermutter
    Nein es ist nichts gelöscht, ich habe alles verweigert was die HDD betrifft.

    Ganz blöd bin ich nicht, wollte nur auslesen, aber die QNAP lässt mich das nicht...




    Auf meinem Computer war die Festplatte für den "Plex Media Server", diesen will ich nun auf der QNAP nutzen um außerhalb von zu hause meine Medien abzuspielen ohne, dass mein PC dauernd eingeschaltet ist.

    Wie kann ich vorgehen um die Daten auf dem NAS abrufen zu können?


    Vielen Dank euch schon mal :thumbup:

  • also besser dafür als für nichts benutzen

    Nicht wenn Cache es langsamer macht, und das ist bei QNAP sehr oft der Fall..also doppelt doof (teuer UND langsam)

  • Nein es ist nichts gelöscht, ich habe alles verweigert was die HDD betrifft.

    Dann die Disk wieder an den Windows PC hängen, Daten sichern und dann kannst Du sie im QNAP einrichten und die Daten anschließend aus dem Backup aufs NAS kopieren.

  • Nein es ist nichts gelöscht, ich habe alles verweigert was die HDD betrifft.

    Sicher :?:


    Wenn die Festplatte bei der Einrichtung von QTS eingebaut war, dann hat QTS auch mindestens ein Volumen für QTS auch dem Datenträger angelegt.

    Ich glaube nicht, dass QTS bei der Installation die Windows-Partition verkleinert hat. :/


    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • dann hat QTS auch mindestens ein Volumen für QTS auch dem Datenträger angelegt.

    Das wäre hier aber nur passiert wenn das NAS auch mit der Disk initialisiert wurde. Bis dahin passiert nichts mit der Disks wenn sie einfach nur eingebaut wurde.


    Ich weiß nichtmal wie genau es sich verhält wenn das NAS schon in Betrieb ist und eine Disk nur kurz eingebaut, aber nicht konfiguriert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab alle eingebaut und das QTS auf die 512er SSD installiert.

    Die Disk war laut NIC während der ganzen Installation von QTS eingebaut. :(

  • Ok, ich habe mich jetzt nur darauf berufen:

    Nein es ist nichts gelöscht, ich habe alles verweigert was die HDD betrifft.

    ... und das entsprechend so gedeutet.

    Aber das widerspricht dem restlichen Thread... Daher wäre die Frage offen:


    Wurde das NAS ohne diese Disk eingerichtet und wurde die Disk später eingebaut, aber nicht eingerichtet/ formatiert?

    Wurde das NAS mit dieser Disk eingerichtet?

  • Kann wohl nur NIC beantworten, wenn er die Platte wieder umgebaut hat in den PC. Vielleicht lässt sich da dann mittels Datenrettungstool mit viel Glück wieder was finden?


    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tiermutter

    Also MUSS man eine neue Festplatte immer erst in der QNAP formatieren bevor diese sie lesen kann?


    Becker2020

    Also ich hab nochmal genau nachgedacht wie es war, liegt jetz immerhin schon zwei Wochen zurück sowas^^

    -> Hatte NUR die 12 TB HDD eingebaut, dann ging nichts und habe auch kein QTS installiert, da ich wie gesagt alles verweigerte.

    Anschließend hab ich meine HDD wieder raus und die 512er SSD rein, mit dieser ALLEINE dann initialisiert.

    Danach wieder meine HDD dazu samt der 4 TB SSD für den Cache (diese war noch unbenutzt und somit komplett leer).

    Da meine Daten von der HDD wieder unlesbar waren ging diese zurück in meinen PC, dort läuft sie aktuell und es sind KEINE Daten verschwunden — alles noch da.


    Bezüglich den Daten back-uppen.

    Habe 9/12 TB belegt und kann diese nirgendwo anders speichern um meine HDD nach dem Formatieren in der QNAP wieder zu bespielen.

    Wie ich das richtig verstehe muss ich dann per Netzwerk meine Daten aufspielen und kann das nicht intern in meinem Windows-PC wieder machen?


    Gibt es absolut keine Möglichkeit, dass der QNAP meine Festplatte erkennt?
    Finde das irgendwie etwas blöd, bin doch nicht der Einzige User welcher scho massig an Daten auf einer Platte besitzt welche er in den Server bauen will???^^

  • Gibt es absolut keine Möglichkeit, dass der QNAP meine Festplatte erkennt

    Als interne Festplatte gibt es hierfür keine Lösung. :(

    Interne Datenträger laufen immer mit dem Linux-Format EXT4.


    Du kannst die Festplatte in ein ext.Festplattengehäuse (z.B. TR-002, ...) einbauen und über USB am NAS betreiben. :)

    Für ext. Festplatten wird das Win-Format NTFS unterstützt. :thumbup:

    Die Multimedia-Tools von QNAP unterstützen in der Regel die Nutzung der ext.Festplatten nicht.


    Anmerkung:

    Zur "richtigen" Nutzung des NAS musst Du eine weitere Festplatte kaufen.

    Dann hättest Du auch ein Backup der Daten. ;)

  • Habe 9/12 TB belegt und kann diese nirgendwo anders speichern

    Also Backup USB Platten gibts bis 22TB..sollte also kein Problem sein

  • Zur "richtigen" Nutzung des NAS musst Du eine weitere Festplatte kaufen.

    Dann hättest Du auch ein Backup der Daten. ;)

    Per USB betreiben kommt eher nicht in Frage, habe jetz extra diese neue QNAP mit 64 GB RAM dazu gekauft, einen Splitter mit 2x 2,5 LAN-Ports an die NAS und die 4 TB Cache SSD (welche vllt. nichts bringt, werde ich testen).
    Will schon das maximale rausholen und da denke ich wirst du mir nicht empfehlen die HDD per USB anzuschließen oder?^^

    Außerdem will ich alle Tools von QNAP nutzen :D

    Der Server wird im Heimnetz von vielen Usern genutzt und auch mobil von einigen, maximal bis zu 8 Personen möglich.


    Ok dann kaufe ich eine weitere HDD, habe gelesen, dass 22 TB maximal möglich ist, stimmt das oder geht mehr?
    Bei dem RAM sind es ja auch laut Hersteller max. 8 GB, de facto arbeiten aber 64 GB...

    Wenn 22 TB das Limit ist, was hältst du dann von folgender Festplatte:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Also ich will sehr gute Ware, es geht nicht so um die Kosten dafür.


    Laut Hersteller ist diese in der Kompatibilitätsliste vorhanden:

    https://www.qnap.com/de-de/com…del=635&category=1&filter[type]=1


    Nehme gerne bessere Vorschläge an.

    Werde dann auch gleich 2 Stück davon nehmen und ein Back-up System erstellen, das ist möglich oder?


    Also Backup USB Platten gibts bis 22TB..sollte also kein Problem sein

    Ja das schon, ich muss halt welche kaufen, denn die 12er is meine aktuell größte^^

    Einmal editiert, zuletzt von NIC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NIC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die WD Ultrastar wäre schon eine gute Wahl, :thumbup: aber ist teuer. ;(



    Ich nutze die WD Red Plus 12/14 TB, hier ist aber bei 14 TB Schluss.

    Weiter gehts mit der WD Red Pro oder Ultrastar.


    Witerhin nutze ich von Toshiba die MG09 18 TB und die MG08 16 TB. Die Toshibas sind gut und günstig. :thumbup:



    Werde dann auch gleich 2 Stück davon nehmen und ein Back-up System erstellen, das ist möglich oder?

    Die Nutzung von 2 Platten in einem Raid 1 ist möglich. :)

    Achtung ein Raid ist kein Backup. Schützt nur vor dem Ausfall einer HDD.

    Andere Hard-/Softwarefehler sind hiermit nicht abgesichert.

  • Finde das irgendwie etwas blöd, bin doch nicht der Einzige User welcher scho massig an Daten auf einer Platte besitzt welche er in den Server bauen will???

    Das System kann halt nicht mit dem umgehen, womit Windows arbeitet. Du kannst auch keine Disk vom QNAP einfach so an Windows dranhängen, das kommt damit auch nicht ohne weiteres zurecht.

    Das ist wie den Motor vom Ferrari in einen Polo einbauen... passt erstmal vorne und hinten nicht und wird nur etwas mit viel Bastelei, den Motor eines Flugzeugträgers wirst Du aber nie in einen Polo kriegen (mal von der Größe abgesehen)... :S

  • Becker2020

    Kann ich es vorerst mit einer WD Ultrastar betreiben und später ne zweite dazubauen mit RAID 1 oder würde es mehr Sinn machen das jetzt gleich zu tun mit der 12 TB z. B. zusammen?

    Hätte die 12er nämlich dann für etwas anderes im PC genutzt und später eine weitere Ultrastar dazu gekauft.


    Dass es kein Backup ist in einem einzigen geschlossenen System ist mir bewusst, aber für mein Verständnis, wenn eine Platte nen technischen Defekt hat habe ich doch die Daten trotzdem noch auf der zweiten oder?


    Und wäre in Bezug auf Geschwindigkeit ein anderes RAID besser als 1?


    tiermutter

    Ja ich verstehe, hatte selbst in der Arbeit lange genug Linux, dachte aber nicht, dass eine Größe wie QNAP kein NTFS unterstützt.

    Is mein erster Server und hab den nur gekauft, weil ständig für viele Leute mein PC läuft, vor allem mit Plex und hierbei —hab ich gelesen — ist QNAP führend.