Qfile-App via VPN-Tunnel - warum funktioniert das nicht?

  • Ich bin bei aufgebautem VPN-Tunnels (Fritzbox) mittels IP in der Lage auf QTS zuzugreifen und dann Qfile zu starten und zu nutzen. Ist natürlich Mäuse-Kino auf dem Phone, Nutzung der nativen Qfile-App wär schon komfortabler.

    Allerdings klappt mit dieser zwar der Zugriff im Wlan-Heimnetz via IP, jedoch nicht via VPN-Tunnel. Warum ist das so?

    VPN-Tunnel heißt für mich (mit meiner laienhaften) Meinung, ich befinde mich quasi im heimischen Netzwerk und die App sollte dann doch ebenfalls Verbindung aufbauen können...

    Wo hakt es?

  • Keine Ahnung wo das Problem mit der App liegen kann, an der Stelle kann ich nur mal wieder hinterfragen, warum es ausgerechnet eine QNAP App sein soll und warum nicht etwas Zuverlässiges verwendet wird ;)


    Kann Qfile etwas, was andere Apps nicht können? Was spricht gegen CX File Explorer? Oder FX File Explorer (den nutze ich)? Oder gegen eine der unzähligen anderen Apps, die es gibt und den SMB Zugriff ermöglichen.

    Phone

    Ist das Android oder IOS?

  • Auf Android geht es es problemlos. Seit mehreren Versionen schon.

    Ich tippe eher auf ein Routingproblem.


    Gruss

  • Das Routingproblem dürfte aber insofern ausgeschlossen sein, als dass das Routing beim Zugriff über den Browser ja einwandfrei funktioniert.

    In beiden Fällen werden IPs verwendet, also dürfte auch kein DNS Problem vorliegen.

    Ergo: Die App selbst ist schuld daran :mcup:

  • Also bei mir funktioniert es auch so: Qfile Pro auf dem Iphone. Mittels VPN (WireGuard) über die Fritzbox ins Heimnetz auf das NAS. Problem gibt es mal wenn ich vergesse, dass ich aus dem Firmen-WLAN die notwendigen Portfreigaben nicht habe und daher das WLAN nicht deaktivier habe. Das Iphone zeigt mir dann zwar schön das aktive VPN an - stimmt aber so nicht.

  • Klappt bei mir mit der Qfile App über VPN wunderbar.

    Ich finde die App jetzt nicht so schlecht für rudimentäre Aufgaben.

    Für andere Sachen nehme ich x-plore

  • Ist das Android oder IOS?

    IOS., k.A. es muß nicht die Qfile-App sein, wenn es Alternativen gibt, die das besser können?

  • Zumindest würde ich erstmal was anderes nehmen um zu testen ob es nicht doch an der App liegt.

    Ich hatte jedenfalls noch nie derartige Probleme... andere mit QFile aber scheinbar auch nicht :S


    Wie greift Qfile überhaupt zu? SMB oder läuft das auch über HTTP(S)?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Klappt bei mir mit der Qfile App über VPN wunderbar.

    Das ist bei mir nicht nur Qfile, Qphoto, Qmanager das selbe, hab auch noch`ne App, mit der ich auf Wlan-Heimnetz normal auf (achtung OT) auf meine VU+Duo zugreife, geht über VPN ebenfalls nicht, mit IP-Adresse im Browser dann aber wieder, zumindest dann auf OpenWebif.


    Hab 2 VPN`s einmal WireGuard und dann AVM-eigen als IPsec....

    Bei beiden gleiches Verhalten... bin ratlos...

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Bei mir funktioniert Qfile Pro auch sehr gut mittlerweile seit den letzten Updates. Früher war es immer sehr träge beim Wechseln zwischen Verzeichnissen. Was auch gut läuft ist der integrierte Transfer von Fotos vom Iphone auf das NAS -auch vom Iphone meiner Frau und deren Android. Auch das Umsortieren von Daten mache ich mittlerweile gerne von hier aus.

  • Es geht mir nicht um "träge", benutze ich die Q-Apps steht "Verbindung fehlgeschlagen", da ist irgendwas grundsätzliches ... aber was...

    Ich versuch`s nicht aus einem fremden Wlan, sonder via Mobilfunk, das sollte

    IP-Probleme schonmal ausschließen...


    Irgend`ne grundsätzliche Einstellungssache auf Fritzbox oder Iphone oder NAS?

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Dann fallen mir eigentlich nur noch die Einstellungen ein für den Server auf dem Handy. Bei mir habe ich da "Port automatisch erkennen" deaktiviert, LAN-Port ist 8080 und Internet Port ist 443. Letzterer ist natürlich Quatsch, da der gar nicht entsprechend genutzt wird seitens der Fritzbox. blieb mal seit Anfangszeiten so, als ich erste Versuche gemacht hatte.

  • Jo, wenn keine der Apps das vernünftig macht. :/

    Aber mit IOS kenne ich mich nicht aus.


    Gruss

  • Hab`s gefunden :beer:

    Lösung sag ich nicht, ich trau mich nicht :X


    Ja, es WAR etwas "Grundsätzliches" 8)

    Gerade nochmal fix auf dem Ipad die VPN`s eingerichtet, da gleiches Spiel - aber hier mit dem Hinweis, dass die jeweilige App noch die Mobilfunk-Freigabe benötigen würde :ziped:

    Da ging mir dann natürlich ein Kronleuchter auf, dieser Hinweis war allerdings auf dem Iphone nie gekommen? Versteh`s gerade nicht....


    Das erklärt natürlich, warum via Browser-IP Zugriff war, über die dedizierte App dann dagegen nicht!

    Mit dem unbefriedigenden Thema ging ich nun schon beinahe 2 Jahre schwanger, hatte aber nie wirklich Zeit/Antrieb mich um den VPN-Krams zu kümmern. Gut, dass ein neues NAS kam, da war dann plötzlich Motivation da...


    Danke, aber hier an alle, für euren Input, der nützlich war - und wenn es nur die Aussage war, dass da bei euch eigentlich keine Probleme bestehen... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ein Rechteproblem oder was versteht man unter

    Mobilfunk-Freigabe

    ?


    Allerdings...

    LAN-Port ist 8080 und Internet Port ist 443

    ... läuft das damit ja tatsächlich alles über HTTP(S)... würde ich nicht haben wollen. Aber wenn es funktioniert und einigermaßen stabil und schnell ist, dann soll es so ein :)

  • Tja, "dumm und peinlich" ... passt schon...

    Aber es gibt Menschen, die nicht tagtäglich mit IP-Adressen werkeln oder VPN`s aufsetzen. Wenn dann eine gewisse grundsätzliche Unsicherheit im Thema ist, vermutet man alles, sieht aber manchmal die einfachen Dinge nicht ... z.B. Stecker reinstecken ... 8)


    tiermutter bitte gerne in deine Sammlung aufnehmen, ich kann dazu stehen!

  • bitte gerne in deine Sammlung aufnehmen

    In der Sammlung muss jeder selbst seine dummen Geschichten posten... bislang liege ich dort glaube ich in Führung 8)

  • :S na, dann werd ich mal ... hilft ja nix :qclub:

  • Hatte meinen Post ja geschrieben vor oder wärend Du Deinen mit der "ganzen Wahrheit" ergänzt hattest.