Qmanager für Android - WOL funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-451 im Einsatz und habe bisher regelmäßig die WOL Funktion über die QManager App für Android genutzt.

    Ohne erkennbaren Grund startet das NAS nicht mehr nach dem gesendeten WOL Befehl über die QManager App.

    Wenn ich NAS vom Notebook aus über die Software QFinder Pro per gesendetem WOL Befehl starte, bootet es problemlos hoch.

    Selbstverständlich befindet sich das NAS und das Smartphone mit der QManager App im selben Netz.

    Ein Ticket bei QNAP zu eröffnen brachte mir den Hinweis, dass sich NAS und Smartphone im selben Netz befinden müssen.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich auf Fehlersuche gehen könnte?


    Viele Grüße


    Simon

  • Muss es denn zwingend die QManager app sein? Ansonsten wenigstens mal testweise mit einem anderen WOL Tool, zB WOL On verwenden. Wenn es damit geht kannst du dem Support auch gleich sagen, dass es an der app liegen muss.

  • Hallo Simon,

    Ansonsten wenigstens mal testweise mit einem anderen WOL Tool, zB WOL On verwenden.

    Ich habe auch schon festgestellt, dass WoL je nach Tool nicht immer wie gewünscht funktioniert. Bin dem aber nicht weiter auf den Grund gegangen, da das "MagicPacket" von Windows mir dann den Zugriff auf den benachbarten PC ermöglichte, mehr brauch ich gerade nicht. Es wird mit dem Telegramm zusammenhängen. Da "müsste" man sich durch die Norm durchwühlen, und den Verkehr per Wireshark analysieren. Aber dann: Wohin mit der Erkenntnis?

    Das alles hilft Dir nun mit dem Android nicht wesentlcih weiter, aber wie tiermutter schrieb: Vllt.gibts da ja auch noch andere Apps...

  • @ Tiermutter: Vielen Dank für deinen Hinweis mit der alternativen App. Das NAS startet problemlos mit der von dir vorgeschlagenen App. Es muss also ein Problem mit der QManager App vorliegen. Ich werde das mal dem QNAP Support als Antwort melden.


    Viele Grüße


    Simon


    PS: Guter Musikgeschmack :sound:

  • PS: Guter Musikgeschmack :sound:

    Ein Kenner also? :) :thumbup:


    Jo, dann soll der Support sich mal neue Gedanken machen... Ich lege derweil mal ein paar Platten guter Musik auf 8)