Keine 10G-Verbindung zum NAS

  • Hi


    Die 1G-Verbindung zwischen Heimnetz und TS-879U-RP funktioniert.


    Ich möchte das NAS zusätzlich noch mittels 10G LWL direkt mit dem PC verbinden. Das hat auch schonmal funktioniert.

    Nun bekomme ich aber keine Verbindung mehr, als Fehlermeldung sagt Win10 immer "Netzwerkpfad nicht gefunden".


    NAS hat feste IP 192.168.10.50

    Beim PC habe ich in den Adaptereinstellungen unter IPV4 die feste IP 192.168.10.200 eingestellt.


    NAS sagt: Adapter 2 verbunden 10Gbps

    PC sagt: Nicht identifiziertes Netzwerk.


    Kann mir jemand DAU-verständlich erklären, was ich noch anstellen muß, damit ich eine Datenverbindung bekomme?

  • Sowohl auf dem NAS als auch auf dem PC brauchen beide Ports jeweils eine eigene IP-Adresse. Du hast dann auf beiden Geräten jeweils zwei IP-Adressen.


    Für die Direktverbindung nimmst du besser ein eigenes Subnetz, also nicht 192.168.10.x, sondern z. B. 192.168.20.x. Das gibt weniger Probleme beim Routing. Da es in dem Subnetz 192.168.20.x keinen DHCP-Server gibt, musst du die beiden Adressen manuell vergeben, Gateway-Eintrag bleibt leer.


    Ob du dann über 10GbE oder über Gigabit auf das NAS zugreift, legst du durch die Wahl der Adresse fest, z. B. nimmst du bei "Netzlaufwerk verbinden" die 192.168.20.x-Adresse des NAS.


    Die Alternative dazu ist die Anschaffung eines 10GbE-Switches (z. B. Mikrotik CRS305, der ist relativ günstig).

  • Für die Direktverbindung nimmst du besser ein eigenes Subnetz, also nicht 192.168.10.x, sondern z. B. 192.168.20.x.


    Ob du dann über 10GbE oder über Gigabit auf das NAS zugreift, legst du durch die Wahl der Adresse fest, z. B. nimmst du bei "Netzlaufwerk verbinden" die 192.168.20.x-Adresse des NAS.

    So ist es gemacht.

    1G-Heimnetz-Verbindung läuft über die Onboard-Ethernet-Anschlüsse (IP 192.168.0.x), die 10G-Direktverbindung über Netzwerkkarten (IP 192.168.10.x).


    Heimnetz-Zugriff aufs NAS geht nur über 1G, der PC kann sowohl über 1G und 10G aufs NAS zugreifen.


    Das Problem habe ich inzwischen identifiztiert:

    Win10 erkennt nicht, daß die vorherige Netzwerkkarte nicht mehr drinsteckt und weigert sich für die neue Netzwerkkarte die IPs zu übernehmen. In den Adaptereinstellungen sieht alles gut aus, aber unter "Netzwerkverbindungsdetails" wird eine völlig falsche IP angezeigt.


    Irgendwie muß ich Win10 dazu veranlassen, daß es die alten Adaptereinstellungen vergißt...



    Die Alternative dazu ist die Anschaffung eines 10GbE-Switches (z. B. Mikrotik CRS305, der ist relativ günstig).

    Bringt mir (momentan) nichts, da das NAS das einzige 10G-Gerät ist, alle anderen Heimnetzgeräte können nur 1G (manche mit Kanalbündelung 2G).

  • Alv läuft ein dhcp server?


    pc-----2---------router

    \_1___NAS__3__/


    ich vermute mal das 1) die 10GBit Verbindung ist

    2)die 1 Gbit Verbindung vom pc zum router

    3)die 1 GBit Verbindung vom router zum NAS


    dann brauchst du einen dhcp server auf der nas

  • Kein Warum.

    Die Aussage von florit ist falsch.

    Wenn alle Teilnehmer in einem Subnetz eine manuelle IP-Adresse haben und die Netzwerkmaske (und im Prinzip auch das Gateway, hier aber nicht, da es keines gibt) manuell eingetragen ist, dann ist kein DHCP-Server nötig.

  • Anthracite wenn link 1 ein eigenständiges netz ist warum?

    das ist die 10GB Leitung und ohne gateway? wie verbindet sich der pc mit dem nas

    bzw wenn am nas der dhcp ist und oder auch gateway dann gibt es schon ein gateway

  • Sorry, falsch.

    Die 1G Schnittstelle und die 10G sind in unterschiedlichen Subnetzen.

    Wenn die 10G auf NAS und PC eine feste IP haben dann ist weder Gateway noch DHCP notwendig.


    Anthracite hat vollkommen recht. ;)


    Gruss

  • und die 10G Leitung wird über das 1G Kabel geroutet?


    sorry ich verstehe gerade nur "Bahnhof"


    192.168.20.22<>---<>192.168.20 25


    das funktioniert???


    und was ist die default route? geht die über die 1G Leitung ?

    Einmal editiert, zuletzt von florit ()

  • und die 10G Leitung wird über das 1G Kabel geroutet?

    Die 10G-Verbindung hat ein eigenes unabhängiges Kabel.

    192.168.20.22<>---<>192.168.20 25

    das funktioniert???

    Klar. Man kann PC und NAS direkt per Ethernet verbinden.

    Dann ist das NAS vergleichbar mit einer großen USB-Festplatte.

    und was ist die default route? geht die über die 1G Leitung ?

    Was ist eine "default route"?

    Wozu ist ein Gateway? Hier habe ich nur soviel verstanden, daß das wohl die Verbindung zum Internet ist, und man da die IP vom Router einträgt.



    Ich bin Netzwerk-DAU, um so erstaunlicher, daß viele Sachen bei mir funktionieren, und um so problematischer, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte...


    PC und NAS sind per 1G mit dem Heimnetz verbunden, in dem auch der Router ist.

    Bis auf (mobile) Ausnahmen haben alle Netzwerkgeräte feste IPs.


    PC und NAS haben auch 10G-Netzwerkkarten drin, warum soll ich die also nicht nutzen, um PC mit NAS damit direkt zu verbinden um die Verbindung schneller zu machen?


    Das NAS kann ich vom Heimnetz und PC über 192.168.0.50 per 1G ansprechen.

    Zusätzlich kann ich das NAS vom PC über 192.168.10.50 per 10G ansprechen.

  • IMG_0335.png


    Der Linux routing table sieht so aus

    Default ist für die Verbindung zuständig die immer genommen werden soll(enp5s0) der weg ins internet


    Jetzt gibt es auch eine zweite Netzwerk Karte (wg1) der weg zur nas


    Ich habe zwar keine Ahnung wie du in der Windows power Shell den routing table ausgibst

    Aber in der power Shell lässt sich eine zusätzliche route eintragen in ein zweites subnet

    Zb… deine 10G Verbindung und deine 1G Verbindung ist scheinbar die default route die ins internet führt

    Mit zb “route -h” müsstest du unter windows “route add” und “route del” befehle auflisten können

    Und auch deinen routing table auflisten können


    Ich verlinke dir den Artikel Hier der müsste die ein wenig weiterhelfen … ist zwar für linux & UNIX aber die Grundlagen sind die selben auch wenn die befehle anders lauten


    Zieh in dir mal rein ich bin mir sicher du wirst eine menge davon verstehen


    Lg florit

  • Ja ich weiß, ein Vollzitat, muss aber sein, das es fast nur aus Fragen besteht.


    florit : Nimm es mir nicht übel, aber angesichts der zitierten Fragen wundere ich mich etwas, das Du derartige Ratschläge gibst die routing table anzupassen (bzw. ip-tables wie es nun heißt).

    Denn wie das mit den Subnetzen oder einer direkt Verbindung funktioniert ist die offenbar nicht so "auf dem Radar"!?

    Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber das sind Netzwerk Basics, da würde ich von Änderungen beim Routing erst mal vollkommen absehen.

    Das ist überhaupt nicht notwendig wenn alles wie im Post #2 beschrieben eingerichtet ist.


    Alv : Ganz andere Idee, was passiert, wenn Du den 10G Schnittstellen ein neues Subnetz gibst, z.B. 192.168.30.x?

    Außerdem: wie greifst Du vom PC aus auf das NAS zu? Per IP oder Name? Beim Namen muss sichergestellt sein, das der nur mit der 10G IP aufgelöst wird, sonst wirst Du immer über die 1G geleitet, je nachdem, wie die Namensauflösung bei Dir aussieht.

    Du kannst mit nslookup NAS-Name testen, welche IP zurückgegeben wird.


    Auch das Windoof sich weigert die IPs zu ändern kenne ich so nicht? Evtl. ist die alte Karte doch noch irgendwo in der Registry und Win glaubt nun die IP werde doppelt vergeben? :/


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Außerdem: wie greifst Du vom PC aus auf das NAS zu? Per IP oder Name?

    Seit Win10 funktioniert es mit den Namen nicht mehr richtig, so daß ich die Geräte per IP anspreche.

    Evtl. ist die alte Karte doch noch irgendwo in der Registry und Win glaubt nun die IP werde doppelt vergeben?

    Das scheint der Fall zu sein. Die Frage ist nun, wie schmeiße ich die nicht mehr vorhandenen Karten aus Win10 raus?

    Alv : Ganz andere Idee, was passieret, wenn Du den 10G Schnittstellen ein neues Subnetz gibst, z.B. 192.168.30.x?

    Das ist mein dezeitiger Workaround.

  • Das scheint der Fall zu sein. Die Frage ist nun, wie schmeiße ich die nicht mehr vorhandenen Karten aus Win10 raus?

    Evtl. die Registry nach einem String der alten Karte oder der IP durchsuchen?

    Wie gesagt, so etwas ist mir auch noch nicht untergekommen. ?(


    Gruss

  • Ich habe zum Test meinem 453BE eine 10GBe - Karte verpasst und mit einem 10GBe-Switch verbunden, somit bekommt die Karte eine IP-Adresse aus meinen "herkömmlichen" Class-C Netz: 192.168.0.0/24

    Den Desktop-PC habe ich ebenfalls mit einer 10GBe-Karte ausgestattet und mit dem Switch verbunden. Somit haben beide Geräte jeweils eine 10GBe und eine 1GB/s -Verbindung im gleichen Netz. Das NAS spreche ich gezielt über die IP-Adresse an (hatte mal probehalber einen alternativen Namen vergeben, aber bei den Eingaben immer den "regulären" Namen verwendet :( )

    Ein anderes Subnetz habe ich verwendet, als ich die beiden Geräte direkt verbunden hatte, ohne über den Switch zu gehen.

  • Das halte ich eher für "sub-optimal", 1G und 10G im selben Subnetz.

    Soweit mir bekannt ist es nicht sicherzustellen, das bei einer Anfrage, die über das 10G Interface kommt, auch die Antwort zwangsläufig über das 10G Interface der Gegenstelle gesendet wird, wenn die IP auch über das 1G Interface zu erreichen ist. ?(

    Daher würde ich das immer trennen.


    Gruss

  • So hats auf Anhieb funktioniert, habe allerdings auch nur mit iperf3 gemessen und mit ein paar Daten "rumgespielt".

  • Das halte ich eher für "sub-optimal", 1G und 10G im selben Subnetz.

    Wenn schon ein 10GbE-Switch da ist. dann würde ich die 10GbE-Anschlüsse schon im gleichen Subnetz lassen und stattdessen einfach die "langsamen" Gigabit-Stecker im NAS und PC rausziehen. Das ist viel einfacher und garantiert auch, dass die Daten über die schnelle 10GbE-Verbindung gehen. 10GbE, Gigabit und 100MbE (d. h. Fast-Ethernet) hat man dann im gleichen Subnetz, und das ist überhaupt kein Problem. Die zwischen zwei Partnern maximale Geschwindigkeit wird erreicht.