Kein Zugriff auf NAS

  • Moin zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und ein ziemlicher Laie.

    Seit Jahren verwenden wir im Hause den QNAP TS-251 und er hat bisher immer bestens funktioniert als gemeinsame Festplatte für

    mehrere Rechner (Windows) und Smartphone/Tablets.

    Heute nacht lief der Lüfter extrem laut und ein Zugriff über das Netz war nicht möglich, und habe die Stromversorgung abgeschaltet.

    Heute habe ich das Netzteil wieder eingeschaltet, ein Zugriff ist weiterhin nicht möglich.,

    Die STATUS-Diode ist aus, LAN blinkt gelb, USB ist blau, beide HDD leuchten grün und darunter leuchten zwei unbeschriftete Dioden durch das Gehäuse in rot/orange.

    Ich vermute einen Schaden an der Hardware/Firmware.

    Ich werde mir wohl ein neues NAS (von QNAP) zulegen müssen.

    Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten auf den Festplatten heranzukommen? Wie gesagt, ich habe nur Windows 10/11 auf den Rechnern.

    Vielen Dank,

    Uli.

  • Klingt wie der LPC Tod


    - Reparieren (Forensuche)

    - Austauschen (Migrationguide beachten vor dem Kauf)

    - In Zukunft Backups haben .. ein RAID ist kein Backup!

  • In Zukunft Backups haben

    urheide Ich geh davon aus, Du hast mindestens ein Backup :) Dein Anwendungsfall für ein NAS ist der gleiche wie bei mir, und regelmäßige Backups sind MUSS

    Wenn nein: Migration, wie dolbyman schon sagte. Und dann hoffen!

    Oder reparieren, wenn's der bekannte Fehler sein sollte

  • Vielen Dank für die Hinweise. Aber, wie gesagt, ich bin ein Laie.

    In der Familie wurde die Frage gestellt, was ein Raid bringt, wenn man trotzdem Backups machen muss.

    Das letzte Backup habe ich vor ca. 6 Wochen gemacht, und zwischenzeitlich sind Daten raufgekommen, an die ich gerne

    herankommen würde.

    Ich habe zwei Fragen:

    - gibt es eine Möglichkeit, direkt an die Daten auf den Festplatten heranzukommen?

    - wenn ich mir ein neues oder gebrauchtes QNAP Ts-251 zulege, dort die Festplatten einsetze, komme ich dann an die Daten ran?

    Für konstruktive Tipps wäre ich sehr dankbar,

    Gruß Uli

  • In der Familie wurde die Frage gestellt, was ein Raid bringt, wenn man trotzdem Backups machen muss.

    Ausfallsicherheit. Fällt eine HDD aus, geht der Betrieb ungestört weiter und die defekte Disk kann ersetzt werden.

    Ein Backup wird dennoch benötigt, da ein RAID ausschließlich vor defekten Disks schützt, nicht aber vor allen anderen Ereignissen, die einen Datenverlust verursachen, siehe

    - gibt es eine Möglichkeit, direkt an die Daten auf den Festplatten heranzukommen?

    Für einen Laien eher nicht, da wäre ein baugleiches oder migrationskompatibles NAS die einfachst Lösung.

    Oder eben reparieren wie schon mehrfach angesprochen. Das ist recht einfach, auch für einen Laien, siehe

  • Ausfallsicherheit. Fällt eine HDD aus, geht der Betrieb ungestört weiter und die defekte Disk kann ersetzt werden.

    Und nicht zu vergessen, da im Privatbereich vielleicht das Wichtigste: Der Ersatz einer defekten Platte ist mit minimalem Aufwand machbar. Alte Platte raus, neue Platte rein, den Rest macht das NAS. Ohne Raid müsste man erst auf der neuen Platte Volumen und Partitionen anlegen, dann das letzte hoffentlich komplette Backup einspielen und anschließend möglicherweise noch ein paar fehlende Konfigurationen (z. B. Freigaben, Rechte) nachziehen.

  • Naja...wenn man grade in nem Forum postet daß man nicht mehr an seine Daten kommt, weil das NAS die Grätsche gemacht hat..dann sollte ja klar sein, warum ein RAID kein Backup ersetzt.

  • Ich bedanke mich für die konstruktiven Beiträge. Aus zeitlichen Gründen werde ich mich leider nicht sofort damit befassen können. Aber wenn ich erfolgreich bin, werde ich berichten.