Freigabeordner verweigert Zugriff

  • Hallo zusammen,


    Mein System

    - Windows 10

    - QNAP

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe aktuell ein Problem mit der Freigabe von Ordnern und finde keine Erklärung für das Problem.


    Ich habe zwei Freigabeordner erstellt, beim ersten Order hat QTS den Pfad selbst erstellt und beim zweiten Ordner habe ich den Pfad manuell angegeben, dieser führt zu einem home Ordner.

    Die Freigabe der Ordner habe ich per Benutzergruppe mit L/S Berechtigung gesetzt.

    Auf den ersten Ordner funktioniert der Zugriff, aber der zweite Ordner, der ins Home Verzeichnis führt, verweigert den Zugriff mit der Meldung

    Unbenannt.PNG

    Ich hätte jetzt gedacht, dass es am Home Ordner liegt, aber der Zugriff über die QTS File Station Oberfläche per Browser funktioniert.

    Dadurch das der Zugang per Browser geht, sollte es an der Berechtigung nicht liegen?

    Da alle anderen Ordner per Windows mit L/S Berechtigung erreichbar sind und die ohne L/S Berechtigung ein Passwort verlangen, denke ich das es auch nicht am Windows/Explorer liegt?

    Nun weiß ich nicht weiter, wo der Fehler liegen sollte und ich hoffe, ihr habt eine Lösung.


    Danke schon mal!


    Die beiden Themen hatte ich dazu gefunden, konnten mir aber nicht helfen.

    - Zugriff über Freigabeordner wird bei vielen geräten verweigert

    - Kein Zugriff auf einen Freigabeordner (Windows) - Benutzerrechte können nicht gesetzt werden


    Hier noch die Einstellungen / gesetzten Berechtigungen

    Freigabeordner, "Home Matze" ist der Ordner, der die Probleme macht

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Hier die Berechtigung vom Ordner "Home Matze"

    pasted-from-clipboard.png

    Hier die Berechtigung im Zielpfad wurde vom QTS selbst so gesetzt

    pasted-from-clipboard.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Lister ()

  • Hallo,


    ich nehme an Du willst mit dem Benutzer "matze" zugreifen. :/

    Dein Benutzer "matze" hat keinen Zugriff auf die Freigabe "Home Matze" :(


    pasted-from-clipboard.png


    Du musst die Berechtigung der freigabe anpassen. ;)

  • Aber wenn der User "Matze" Mitglied in der Gruppe Administratoren ist, sollte es so funktionieren. Ist das mal geprüft wer in der Gruppe Administratorem dabei ist?

  • User "Matze" Mitglied in der Gruppe Administratoren

    Wer nutzt denn ein Admin-Konto für den Zugriff auf eine NAS-Freigabe :?: :(


    Würde ich nie machen.


    Wenn "matze" ein Admin wäre, gäbe es den Fehler nicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Wer nutzt denn ein Admin-Konto für den Zugriff auf eine NAS-Freigabe :?: :(

    Ich hab ja nicht gesagt das es ok wäre (recht hast), aber zum austesten wiel man ja so prüfen könnte ob´s ein Problem mit dem User "matze" ist oder eben was mit der Freigabe

  • Stimmt. :)


    Aber der Postersteller muss sich erstmal dazu äußern, ob es überhaupt um den User "matze" geht. War nur meine Annahme aus den Bilder. :/

  • Danke für die Antworten! Becker2020  hhaneder


    Hier noch die Erklärung zu den Gruppen / Benutzern hatte ich vergessen :-/


    Also ich organisiere die Berechtigung nur über die Gruppen, nicht über einzelne Benutzer.

    Es gibt Admin Benutzer, diese werden nur für Admintätigkeiten benutzt, für alles andere gibt es die normalen Nutzerzugänge.


    Hier einmal die Rechte für ein Adminnutzer

    pasted-from-clipboard.png


    Hier für die normalen Nutzer matze und andrea

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Die Berechtigungen sehen bei allen anderen Nutzern identisch aus, alle ohne Haken mit einer Ausnahme der Benutzer admin.

    Der Benutzer admin ist von Anfang an da und inaktiv, wurde nie von mir bearbeitet und sieht so aus

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Hier dann die Berechtigung der Gruppen

    Gruppe administrators

    pasted-from-clipboard.png

    Gruppe moep (normale Nutzer)

    pasted-from-clipboard.png


    In der Gruppe moep sind Nutzer andrea und matze, beide Nutzer sind aber in keiner anderen Gruppe.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Benutzer matze ist Besitzer des home Ordners, wo der Freigabeordner Home Matze hinführt.

    Am Rechner matze mit Benutzer matze können alle Ordner geöffnet werden, nur halt die ohne Zugriff verlangen ein Passwort.

    Aber Benutzer andrea kann am Rechner andrea nicht auf den Home Matze Ordner zugreifen, hier kommt die oben erwähnte Meldung, bei den ohne Zugriffsberechtigung kommt die Passwortabfrage.

    Aber mit dem Benutzer andrea über die QTS Oberfläche im Browser funktioniert der Zugriff.

    Wir nutzen Win10 in der Version 10.0.19045 Build 19045 und den Standard Explorer.


    Ich habe immer Screenshots gemacht, vll. hab ich irgendetwas übersehen und jemand sieht den Fehler. :)


    Da ich auch öfters gelesen habe, dass es Probleme mit der Benutzergruppe everyone gibt, hier noch meine Einstellung zu der Gruppe, ich meine da habe ich nie etwas verändert.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Zum Test habe ich jetzt noch ein Home Ordner vom benutzer andrea freigegeben.

    Auf den Freigabeordner kann ich als Benutzer matze und andrea am jeweiligen Rechner zugreifen.

    Dann habe ich noch einen anderen Ordner im Home Order von matze als Freigabeordner erstellt, als Test.

    Leider kann ich den Ordner am Rechner vom Benutzer andrea auch nicht öffnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lister () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lister mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum nutzt Du die Homes-Ordner nicht so, wie es vorgesehen ist?

    Unter Benutzer die Option Startseiteordner (ja, so heist das bei QNAP in deutsch) für jeden Benutzer aktivieren.

    Danach wird für jeden Benutzer, der sich das erste Mal am NAS anmeldet ein Ordner unter homes mit seinen Anmeldenamen angelegt. (z.B. ./homes/matze)

    Dieser Präsentiert sich dem jeweiligen Benutzer als Freigabe home

    Benutzer matze sieht dann unter \\<NAS-IP>\home den Ordner /homes/matze und andrea sieht unter \\<NAS-IP>\home den Ordner /homes/andrea.

  • Warum nutzt Du die Homes-Ordner nicht so, wie es vorgesehen ist?

    Unter Benutzer die Option Startseiteordner (ja, so heist das bei QNAP in deutsch) für jeden Benutzer aktivieren.


    Genau so nutze ich es, aber ich habe halt ein Home Ordner für andere Benutzer freigegeben, das funktioniert auch von Benutzer 1 zu Benutzer 2, aber nicht von Benutzer 2 zu Benutzer 1.

    Hier gibt es ein Fehler, ich weiß nur nicht, ob es am Windows liegt oder an einer Einstellung in der QTS für den Benutzer 2 (andrea).


    Eine Frage zu Win10, ich habe jetzt einen neuen Testnutzer eingerichtet, wie kann ich unter Win10 die Netzwerkzugangsdaten löschen, bzw. neu eingeben, um über den Explorer mit den Zugangsdaten des neuen Benutzers über den Win10 Explorer auf QNAP zugreifen zu können?

  • Ich hatte schon vermutet, dass es sich um einen "homes" Ordner handelt. Derartige Ordner sollte man nicht für einen Freigabeordner nutzen. :(


    Leg besser einen neuen Freigabeordner (aber nicht unter Homes) an. ;)


    dr_mike hat es im vorherigen Post schon erklärt. :thumbup:



    Nachtrag:

    wie kann ich unter Win10 die Netzwerkzugangsdaten löschen, bzw. neu eingeben,

    In der Anmeldeinformationsverwaltung von Win10


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hatte schon vermutet, dass es sich um einen "homes" Ordner handelt. Derartige Ordner sollte man nicht für einen Freigabeordner nutzen. :(

    Das es ein Home Ordner ist, hatte ich aber schon ganz oben erwähnt. :)

    Ich nutze die Einstellung wie von dr_mike erklärt, damit jeder Nutzer seinen eigenen Bereich hat, ohne dass ich den manuell erstellen muss. Nun sind einige Daten aufgetaucht, die ich gezielt teilen möchte, ohne sie an einen anderen Ort zu kopieren. Prinzipiell sehe ich da kein Sicherheitsrisiko?

  • Prinzipiell sehe ich da kein Sicherheitsrisiko?

    Gibt es auch nicht, wenn Du keins siehst.

    Die home Ordner sind etwas speziell und halt dafür gedacht, dass nur der jeweilige User Zugriff hat. In Deinem Fall würde ich dann eher von der Verwendung dieser Ordner absehen und entsprechend eine eigene Freigabe anlegen, die keine Sonderbehandlung von QTS hat.

  • Das es ein Home Ordner ist, hatte ich aber schon ganz oben erwähnt. :)

    Hatte ich wohl übersehen. Bin Brillenträger. 8o


    Ein Sicherheitsrisiko gibt es hierbei nicht, aber möglicherweise unerklärliche Zugriffsprobleme.

    Dass deine 2 Benutzer in einer gemeinsamen Gruppe sind, könnte auch zu dem Zugriffsproblem beitragen. :/


    Ich nutze nur selbst erstellte Freigaben außerhalb der "homes" Ordner. :)

  • Mit dem Testbenutzer bleiben die Probleme bestehen, egal an welchem Rechner ich den Nutzer probiere, also an Win10 liegt es nicht, würde ich sagen.

    Im Browser mit der File Station von QTS hat der Testnutzer Zugriff auf alle erstellten Ordner. :rolleyes:


    Was ich jetzt herausgefunden habe, gebe ich ein Unterordner von matze frei, wird der Zugriff im Explorer verweigert

    Bsp.: Freigabe von \\NAS\homes\matze\test\test_unterordner

    Gebe ich aber den Ordner, der direkt im Homeordner sichtbar ist frei, geht der Zugriff, was natürlich nicht gewollt ist, möchte ja nicht alles freigeben.

    Bsp.: Freigabe von \\NAS\homes\matze\test


    Für Benutzer andrea gilt das aber nicht, gebe ich hier Unterordner frei Bsp. \\NAS\homes\andrea\test\test_unterordner

    Dann funktioniert der Zugriff hier wie erwartet. :rolleyes:


    Also meine Vermutung ist, bei der Einrichtung vom Benutzer matze und sein Home Ordner in Verbindung mit dem Zugriff per Windows Explorer (SMB) ist etwas schiefgelaufen.


    Den Fehler habe ich jetzt gefunden, beim Benutzer andrea, war im Hauptordner die Berechtigung L/S für die Gruppe Moep gesetzt, obwohl die Berechtigung in der Benutzergruppe moep nicht angezeigt wird. Daher ging der Unterordner immer.

    Diese Berechtigung habe ich jetzt gelöscht und der Home Ordner verweigert per SMB jetzt überall den Zugriff auf Freigaben von Unterordner, nur per WebDAV ist der Zugriff auf die Freigabe von Unterordner möglich.

    Ob das gewollt ist oder nicht weiß ich nicht, zumindest liegt es nicht am Win10 oder Benutzereinstellung.

    Hier haben sich nur Berechtigungen nicht richtig gelöscht, bei der Einrichtung habe ich noch mit Benutzer gearbeitet, aber nach dem 5 Ordner war es mühselig jeden Benutzer einzurichten. Per Gruppe geht es leichter und Änderungen sind später schneller umsetzbar, hoffe ich. :D


    Ich habe jetzt noch ein paar andere Ordner geprüft und konnte auch noch weitere Ordner finden, wo Benutzer Berechtigungen haben, obwohl laut Benutzerübersicht der Benutzer kein Zugriff auf den Ordner hat.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es eine Möglichkeit, QTS einmal alle Berechtigungen zu überprüfen und neu setzen zu lassen?


    Ich nutze nur selbst erstellte Freigaben außerhalb der "homes" Ordner. :)

    So mache ich es auch, jetzt gab es aber doch Dateien / Ordner, die doch geteilt werden sollen, zeitweise oder immer ...

    Bisher haben wir die Daten zum Teilen in einen erstellten Freigabeordner "Gemeinsamen Daten" kopiert, aber halt auch Daten, die sich schon auf der NAS befinden, bei einer Datei ok, aber bei mehreren Ordnern fand ich das unnötig.

    Da bot sich diese Freigabe von einzelnen Ordner schon an, dass es da jetzt Probleme per SMB gibt, war nicht klar. :D


    Nachtrag, ich würde vermuten, dass dasselbe auch bei Unterordner außerhalb des Home Ordner passiert, wenn keine Berechtigung auf den Hauptordner besteht und die Freigabe per Pfadangabe erstellt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lister () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lister mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem dürfte sein, dass jede eigens erzeugte Freigabe, auf der nur Gruppenberechtigungen angewendet werden besser zu deinem Szenario passen. Die Home-Freigaben basieren jedoch immer auf Benutzerberechtigungen. Diese werden in der Struktur vererbt. Benutzerrechte greifen aber übergeordnet zu Gruppenrechten. Daher wirst du mit den Home-Freigaben immer Probleme mit den Gruppenrechten haben.

  • dr_mike


    Danke für die Antwort, ich habe dazu ein Ticket aufgemacht, bin mal gespannt, ob eine Antwort kommt.

    Wenn ja, würde ich das hier noch mal posten.


    Danke euch und noch ein schönes WE! :)