Raid5 über mehrere Gehäuse

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich ein QGD1600P mit einem externen Gehäuse TL-R400S mit vier Platten drin, die im Raid 5 laufen. Nun habe ich mir ein zweites TL-R400S dazugestellt, mit vier identischen Platten drin. Das erste Raid habe ich gesichert und aufgelöst, aber die Oberfläche lässt mich immer nur ein Raid über ein einzelnes Gehäuse machen.


    Git es eine Möglichkeit, ein Raid über mehrere Gehäuse zu machen?!


    Danke - Gruß Bobbin

  • Hallo,


    laut QNAP ist dies nicht möglich.



    2. Das TL-R400S kann nur als individueller Speicherpool oder Volume auf dem NAS verwendet werden. Der Speicherpool oder das Volume kann nicht mit dem angeschlossenen NAS kombiniert werden. NAS Anwendungen können nicht auf dem TL-R400S installiert werden.

  • Ist hier überhaupt ein NAS im Spiel oder werden die Erweiterungen direkt am Rechner betrieben?

    Kenne mich mit den Teilen ja nicht aus, aber wäre ja möglich?!


    Ach das QGD1600P ist so eon Switch / NAS Zwitter :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die schnelle Unterstützung. In externe Datenträge sehe ich alle Festplatten. Gibt es sowas wie eine Kommandozeile, um so etwas händisch einzurichten?


    Gruß Bobbin

  • Gibt es sowas wie eine Kommandozeile, um so etwas händisch einzurichten?

    Nennt sich SSH ;)


    [SCHNELLEINSTIEG] QNAP Console Management - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Ein Raid über mehrere Baugruppenträgen dürfte aber auch hiermit nicht möglich sein. :(


    Ist auch sehr riskant, ein Baugruppenträger fällt aus -> Das ganze NAS ist weg. ;(


    Hoffentlich hast Du dann ein gutes Backup

  • Ist auch sehr riskant, ein Baugruppenträger fällt aus -> Das ganze NAS ist weg. ;(


    Hoffentlich hast Du dann ein gutes Backup

    Wieso? Baugruppenträger getauscht, dann läuft es wieder. Das Risiko ist halt leicht höher bei zwei Gehäusen.


    Nennt sich SSH ;)

    Aber nennt sich wohl auch nur so; so ein Befehl wie unten lässt sich da vermutlich nicht eingeben?


    Code
    mdadm --create /dev/md0 --auto md --level=5 --raid-devices=4 /dev/sde1 /dev/sdf1 /dev/sdg1 /dev/sdh1 

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobbin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bobbin mit diesem Beitrag zusammengefügt. Typo korrigiert

  • Wieso? Baugruppenträger getauscht, dann läuft es wieder.

    Bei einer eigenen Raidgruppe für das NAS und jeden Baugruppenträger stimmt dies. :)


    Du willst aber ein Raid über alle 3 Baugruppenträger (NAS + 2 TLxx). Wenn dann ein Baugruppenträger ausfällt, dann ist alles weg. :(



    so ein Befehl wie unten lässt sich da vermutlich nicht eingeben?

    Doch, für solche Befehle ist SSH ja da. ;)


    Aber ob dieser Befehl läuft kann ich nicht sagen. :/

    Auch nicht was dann passiert ? :/

  • Du willst aber ein Raid über alle 3 Baugruppenträger (NAS + 2 TLxx). Wenn dann ein Baugruppenträger ausfällt, dann ist alles weg. :(

    Danke für Deine Hinweise.


    Das externe Raid soll nur über die zwei TL-R400S laufen. Die beiden internen Platten des QGD heißen sda und sdb und bilden zusammen das Raid md1. Die externen Platten sind sdc ...sdj.


    Der Baugruppenträger besteht nur aus relativ dummer Elektronik zur Umsetzung der SATA Signale auf ein Kabel, der Controllerkarte sowie der Spannungsversorgung. Geht davon ein Teil kaputt, sind nach dem Austausch des Defektteils die Platten wieder unter sdc...sdj erreichbar. Damit läuft auch das Raid wieder. Das Raid ist dann kaputt, wenn mehr als eine Platte ausfällt oder das NAS die Konfiguration des Soft-Raid vergisst.


    Der Befehl läuft, er ist zur Konfiguration von Raid Verbünden geeignet.


    Gruß Bobbin

  • Damit läuft auch das Raid wieder.

    So optimistisch wäre ich nicht. Sobald der eine Baugruppenträger weg ist (und sei es nur kurzfristig, weil jemand den falschen Stecker gezogen hat), geht das Rest-Raid in den Status "defekt" (und nicht "degradiert", wenn nur eine Platte fehlt). Aus diesem Status gibt es keine Rückkehr (im Gegensatz zu degradiert, dass durch Hinzufügen einer neuen Platte wieder repariert werden kann). Das heißt, selbst wenn du den ausgefallenen Baugruppenträger wieder in Betrieb nimmst, wird der Status bei "defekt" bleiben. Möglicherweise kann man mit Low-Level-Befehlen in der Shell den Status wieder ändern und die beiden Raid-Teile zusammenfügen (ich habe da durchaus meine Zweifel), so gibt es dennoch keine Funktionen, um das Ergebnis wieder sauber zu synchronisieren.


    => Gib die Idee auf. Ein Raid über mehrere Geräte zu erstellen ist eine Dummheit, die sich schnell rächen kann. Mach zwei getrennte Raids daraus und gut ist.

  • Sehe ich auch so.


    Bin aber gerade am überlegen: Gibt oder gab es nicht mal eine Funktionen, mehrere Speicher zu einem zusammenzulegen, also aus den 2 RAID einen großen Speicher zu machen? Hmm, vielleicht auch falsche Marke. :/ Der Speicher in der Firma kann dies. Ist aber eine andere Hausnummer und verwendet ZFS.


    Hmm, :/ ich glaube, so etwas ähnliches habe ich mal vor ein paar Jahren mit 2 NAS versucht und dabei geschrottet. =O Eines musste ich dann komplett neu aufsetzen.


    Das Stichwort zur Lösung könnte möglicherweise "Ordneraggregation" sein. :/

  • Ich halte es für vermessen, etwas als Dummheit zu bezeichnen, was man möglicherweise nicht komplett durchschaut. Alle größeren Raidverbünde auf dieser Welt bestehen aus mehreren Gehäusen.


    Und das Problem hätte man ja auch mit einem einzelnen Gehäuse - wenn dort der Strom ausfällt oder der Controller, wird das NAS das Raid auch als defekt kennzeichnen. Das muss man ja auch wieder ans Laufen bekommen.


    Aber ich danke für den Hinweis, mich intensiver mit den manage Funktionen von mdadm zu beschäftigen.


    Das Ganze kann man ja erst einmal testweise aufsetzen und schauen, wie es sich verhält, bzw. mal einen Crash herbeiführen. Der Charme von 8 HDDs im Raid wäre halt 6 Platten Datenvolumen, eine für das Checkup und eine hot spare. Mit 2x4 geht das nicht.


    Gruß Bobbin

  • Alle größeren Raidverbünde auf dieser Welt bestehen aus mehreren Gehäusen.

    Stimmt schon. Nur die kosten meist ein paar Stellen mehr als Dein NAS und sind kein NAS. OK, in Deinem Fall nicht mal ein NAS, sondern Erweiterungen.

    Und das Problem hätte man ja auch mit einem einzelnen Gehäuse - wenn dort der Strom ausfällt

    Nicht direkt. Trotzdem wird auch hier ein USV (Unterbruchsfreie Stromversorgung) empfohlen, um möglichen Problemen entgegenzuwirken.

    Der Charme von 8 HDDs im Raid wäre halt 6 Platten Datenvolumen, eine für das Checkup und eine hot spare.

    Checkup? Du meinst Parität, sprich die zusätzliche Festplatte für den Ausfall?

    Bin kein Freund von Hot Spare. Da mache ich doch lieber gleich RAID6 daraus mit 2 Festplatten für die Parität. Bei Hot Spare muss das RAID erst mal wieder synchronisiert werden. In der Zeit herrscht keine Ausfallsicherheit. Dazu könnte gerade bei der Synchronisation erneut eine Festplatte ausfallen. Soll laut Statistik gar nicht so unüblich sein. Selbst hatte ich dies in der Praxis allerdings noch nie. Allerdings sind mir öfter schon nach einem Festplattenausfall Wochen später eine weitere Festplatten ausgefallen.


    Ich denke, unterm Strich sind QNAP NAS mit QTS nicht direkt für so einen Zusammenschluss vorgesehen - zumindest im Moment und möglicherweise gar nie. Über die Konsole möglicherweise trotzdem machbar, allerdings muss man bei so etwas immer hinterfragen, wieso QNAP dies wohl nicht vorsieht. Fleißig Backups erstellen würde ich da auf jeden Fall empfehlen.

  • Ich halte es für vermessen, etwas als Dummheit zu bezeichnen,

    Da du scheinbar ohnehin vor hast, das auszuprobieren, schreib dann mal, wie das ausgegangen ist. Wirst du vor der Produktivsetzung auch den Test machen, im Betrieb bei einem Baugruppenträger den Netzstecker zu ziehen?


    Dann wirst entweder du mir mit der "Dummheit" zustimmen, oder ich werde die "Dummheit" zurücknehmen. ;)

  • Ich denke, unterm Strich sind QNAP NAS mit QTS nicht direkt für so einen Zusammenschluss vorgesehen - zumindest im Moment und möglicherweise gar nie

    Beim TS-879U-RP mit Erweiterungsgehäusen kann man ein RAID über alle Gehäuse/Festplatten erstellen (ist mir schon versehentlich gelungen).


    Das ist mir aber zu riskant, ich erstelle pro Gehäuse ein RAID.

  • Beim TS-879U-RP mit Erweiterungsgehäusen kann man ein RAID über alle Gehäuse/Festplatten erstellen (ist mir schon versehentlich gelungen).

    ??? Dann ist dies aber nicht mit jedem Erweiterungsgehäuse möglich, noch nicht so lange oder ich war einfach zu "deppert". Auszug aus einem meiner Blog-Artikel, als ich vor ein paar Jahren ein Erweiterungsgehäuse auf Herz und Nieren getestet habe.

    Als erstes das Szenario, welches ich schon im vorherigen Teil angesprochen haben: Die 2 Festplatten von Quendolin und die 4 Festplatten von Ella zu einer einzigen RAID-Gruppe oder einem einzigen Speicherpool zusammenzufügen – auch wenn es eher riskant und wenig sinnvoll ist. Aber leider habe ich hier keine Möglichkeit über die WebGUI gefunden. Das Zusammenhängen von Festplatten unterschiedlicher Gehäuse lässt QTS scheinbar so nicht zu, egal ob JBOD oder einer RAID-Modi. Möglicherweise gibt es einen inoffizielle Weg über die Konsole, aber somit ist dies für den Normalverbraucher ohnehin zu umständlich und nicht mehr attraktiv.


    Alv

    Dann lass uns doch wissen, wie genau dies funktioniert. Man will ja schließlich dazulernen.

  • Alv

    Dann lass uns doch wissen, wie genau dies funktioniert. Man will ja schließlich dazulernen.

    Gute Frage...


    Das TS-879U-RP und REXP-1220U-RP, beide vollgestopft mit 2T-HDs war mir gerade erst zugelaufen.

    Ich habe damit rumgespielt, und irgendwie konnte ich alle HDs für ein RAID6 auswählen...

  • irgendwie

    Hmm, nicht gerade eine detaillierte Anleitung. :D

    Die Geräte von damals waren geliehene Testgeräte von QNAP. Kann kann hier also nichts mehr nachsehen.

  • Moin, danke für die Rückmeldungen. Ich fasse meine Erfahrungen mal zusammen:


    Zuerst habe ich mal, wie vorgesehen, zwei Pools mit zwei Volumes kreiert. Bei der Auswahl der Festplatte muss man zuerst das Gehäuse auswählen. Wählt man zuerst Gehäuse 1 an, und dann alle Festplatten darin, danach Gehäuse zwei, verwirft die Oberfläche die erste Auswahl. Das verhindert zumindest bei mir, einen Pool über zwei Gehäuse zu machen.


    Interessanter Fakt ist, dass beim Erstellen bei beiden Verbünden ein Festplatte unrecoverable read errors provoziert hat. Nach dem Erstellen waren aber alle Platten grün, und auch ein Check nach bad blocks verlief ohne Vorkommnisse.


    Schaltet man ein Gehäuse während des Betriebs aus, passiert erst mal gar nix. Beim Wiedereinschalten meldet das NAS einen Fehler und beginnt rot zu blinken. In der Oberfläche wird das Raid als defekt gekennzeichnet und ein Check vorgeschlagen. Da das Raid leer ist, ist innerhalb von Minuten das Volume wieder verfügbar.


    Da die Festplatten keinen Defekt aufweisen, kann man sie auch nicht ersetzen, die Option ist ausgegraut. Aber man kann sie trennen. Es kommt dann eine Warnmeldung, dass das Raid degradet läuft und ein Hinweis, dass die LED für die entsprechende Festplatte blinkt. Das tut sie aber nicht, alle LEDs leuchten grün. Das Entfernen der Festplatte bringt wieder keine Reaktion, beim Wiedereinstecken wird wieder ein Fehler geworfen. Der anschließende Rebuild dauert Stunden ...

  • Ich würde ein RAID auch gar nicht über mehrere via USB verbundene Geräte aufziehen... Stattdessen würde ich hier über ein richtiges NAS und einen normalen Switch nachdenken, eine Kombo aus diesem NAS/Switch Zwitter mit Erweiterungsgehäuse ist irgendwie... wie Idee und Spiel oder Jugend Forscht, aber nichts was man ernsthaft betreiben sollte.