IP Adresse wird nicht mehr angezeigt

  • Hallo zusammen,


    irgendwie scheint mein HS215+ Probleme zu machen. Ich habe die Werkseinstellungen runtergeladen und schon bei der Vergabe des neuen Passworts will er schon nicht.

    In den IP Einstellungen fehlt mir auch der Eintrag für die jetzige IP Adresse. Hoffe meine NAS ist nicht flöten gegangen.


    pasted-from-clipboard.png


    PS: habe es auch mit der neusten Firmware grad versucht.

  • Hmm, ich habe bei meinen NASen wohlweislich feste IP Adressen eingegeben, da ich damals PRobleme mit dem DHCP und der Namensauflösung hatte.

    Was spricht gegen eine feste IP?

  • Was spricht gegen eine feste IP?

    Wo will er die Eintragen wenn es das Feld nicht gibt. ;)

    Firmware erneut drüberinstallieren, anderen Browser versucht, Cache leeren....

  • Was spricht gegen eine feste IP?

    Insbesondere der Aufwand bei Änderungen im Netz, z.B. ein neuer DNS-Server, den ich bei manueller Einrichtung bei jedem Client manuell ändern muss.

    Zusätzlich baue ich mir mit festen, manuellen IP-Adressen eine zusätzliche, mögliche Fehlerquelle ein, sei es durch fehlerhafte Konfiguration des Clients oder durch doppelte Vergabe einer Adresse.

    M.E. gibt es nichts, was gegen sog. DHCP-Reservierungen spricht, was für statische IP-Adressen sorgt, ohne die Nachteile mit sich zu bringen.

    Ganz abgesehen davon, das es wenig Gründe für statische IP-Adressen gibt, wenn man statt der Adressen die DNS-Namen verwendet :)

    So heisst mein QNAP einfach qnap01 und ich muss mir nicht 192.168.0.3 und/oder 192.168.0.9 merken

  • Ich kann nicht mal das Benutzerpasswort ändern

    Code
    "Fehler beim Ändern des Benutzerkennworts"

    Hatte ja jetzt die aktuellste Firmware installiert.

  • Ich habe die Werkseinstellungen runtergeladen

    Was genau bedeutet das denn bzw. was genau hast Du denn gemacht?

    Backup vorhanden bzw. sind überhaupt Daten auf dem NAS?

  • Klappt wieder, habe die aktuellste Firmware manuell geupdated. Jetzt funktioniert die Kennwortänderung und die IP Adresse wird angezeigt.


    VG

    turhanet