Zugriff auf TS-210 nach Einbauer neuer Festplatte unmöglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe lange nach der Lösung gesucht und vieles versucht, hoffentlich aber nicht viel kaputt gemacht.

    Ich habe die TS-210 mit 2 TB Festplatten bis vor 2-3 Wochen die Festplatten voll waren. Habe dann durch einiger Dateien etwas Platz geschafft und die Firmenware auf den aktuellsten Stand gebracht. Es hat soweit alles funktioniert. Dann habe die erste Festplatte (WD Red 4TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM - WD40EFRX) im ausgeschalteten Zustand in dei NAS eingebaut und neugestartet. Es hat alles wie folgt geblinkt: Status alle 0,5 s rot-grün geblinkt, FP 1 und FP 2 grün geflaggert.

    Am nächten Tag hatte ich keine Zuigang mehr auf die NAS. mit dem Fehler:

    Code
    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen - Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.1xx.1xx.20:8080 aufbauen.

    Es kommt ganz der blauer Bildschirm dann dieser Fehler.


    Dann habe ich mit Qfinder eingesetzt, der den Qnap zwar findet aber auch nicht verbindet mit dem Fehler:

    Code
    Anmedlung fehlgeschlagen. Es gab keine Antwort vom Server.

    danach habe

    1. Reset gemacht, auch mit den Loginnamen admin, pw: mac1 Adresse der gleiche Fehler

    2. Software wie Wondershare Recoverit eingestzt, die Software findet die Qnap nicht automatisch, manuel einegegeben dann der Fehler:

    Code
    Warnung: Informationen sind fehlerhaft. Überprüfen Si die IP-Adresse, den port, den benutzer und das Passwort.

    3. Alles überprüft, dann ein Reset mit login: admin, pw: mac 1- Adresse, die ich mit Qfinder bekomme.

    4. SSh installiert aktiviert.

    Natürlich habe ich das ganze mit der alten Festplatte versucht. Also die alte Festplatte wieder eingebaut, alles wieder durchgemacht wieder kein Erfolg.


    Dann habe ich s aufegegeben und versucht die Daten anders zu lösen mit Software und zum Schluss mit Anschluss an meinem PC.

    Dort wird die Festplatte unter Gerätemanager, Datenträgerverwaltung erkannt und angezeigt aber ich kann siew nicht lesen (siehe Bilder). Dann habe ich eine Festplatte mit Testdisk bereinigt um die Partitionen neu zu vergeben.

    Es hat alles nichts geholfen.


    Kann ich überhaupt noch in den NAS mit den alten Festplatten?

    Kann ich irgendwie noch die Daten von den 2 Festplatten retten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatten kaputt sind

    Alle LEDs leuchten grün.

    Was heißt es, wenn nach langer Zeit die Status LED komplett nicht mehr leuchtet aber alle LEDs grün leuchten (Dieser Zustand ist nicht auf Qnap-Seite gelistet)



    Danke für Ihre Hilfe.


    LG
    Eddy

  • Du bist seit fast 8 Jahren in diesem Forum angemeldet und statt erstmal zu lesen oder zu fragen hast Du... puhh... ehrlich... ganz schön viel Mist gemacht, angefangen mit

    Dann habe die erste Festplatte im ausgeschalteten Zustand in dei NAS eingebaut und neugestartet.

    Backup vermutlich nicht vorhanden?

  • Du bist seit fast 8 Jahren in diesem Forum angemeldet

    Uii, länger als ich dabei. :)


    Habe zwar auch noch nie eine Festplatte bei einem QNAP NAS im ausgeschalteten Zustand ausgetauscht, aber sollte dies das NAS nicht auch können? :/ Gibt ja auch Modelle die nicht hot-swappable sind, so rein von der Konstruktion des Gehäuses, wie z.B. meine TS-328.


    eddy2011

    Ich weiß, das widerstrebt einem und erscheint unlogisch, wäre aber der richtige Weg. Die Festplatten sind im Normalfall hot-swappable - also im laufenden Betrieb wechselbar. So erkennt das System den Ausfall / Herausnehmen der Festplatte und erwartet dann eine neue Festplatte.


    Aus Deiner Beschreibung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wo genau der fatale Fehler war.

    1. Reset gemacht

    3 oder 10 Sekunden Reset?

  • Was war übergaupt die alte Konfiguration?

    RAID? Einzelplatten?


    Windows kann selbst diese alten NAS (15 Jahre) Platten nicht mit Boardmitteln lesen..da muss ein ext Reader her.


    Dann habe ich eine Festplatte mit Testdisk bereinigt um die Partitionen neu zu vergeben.

    Was heisst den das hier? Haus abgebrannt weil die Türe hakelt?

  • Mist gebaut, heißt die Festplatten buw. ich bin verloren?

    Nicht zwingend... aber hier wird das eher ein Rumgerate und try-and-error bei dem noch mehr kaputtgehen kann... momentan kann eventuell noch ein teurer Datenretter etwas machen...


    Wir gehen hier außerdem von einem RAID 1 aus... das NAS war doch so eingerichtet, oder?!

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    3 oder 10 Sekunden Reset?

    3 Sekunden


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was heisst den das hier?

    unter Datenträgerverwaltung habe ich zwar die Festelatte gesehen allerdings war kein Name (Pfad) zugeordnet. Dann habe ich im internet gelesen, dass man das Ganze neu anlegen kann in dem man zunächst das Ganze bereinigt mit Testdisk...


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    RAID? Einzelplatten?

    RAID

    2 Mal editiert, zuletzt von eddy2011 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eddy2011 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wichtig:

    War das NAS als RAID 1 eingerichtet?

    Oder doch Einzeldisks oder RAID0/JBOD?

  • Wie genau wurde denn "bereinigt"? Ich verstehe noch nicht was genau gemacht wurde... Kommando?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Windows kann selbst diese alten NAS (15 Jahre) Platten nicht mit Boardmitteln lesen..da muss ein ext Reader her.

    Ext. Reader? Auch das habe ich versucht ...mit einer Box "USB 3.0 Externe Festplattengehäuse für 2,5 & 3,5 Zoll HDD mit 12V 2A Netzteil". Kann evtl. der falsche sein, wegen HDD?

  • eddy2011

    Weil es hier Schlag auf Schlag geht bitte nochmal zusammenfassen:

    Also gehen wir von RAID 1 aus, da der Disk Tausch ja sonst nicht funktionieren könnte?!

    Sicher RAID 1?


    Wie genau wurde denn "bereinigt"? Ich verstehe noch nicht was genau gemacht wurde... Kommando?

    Was wurde genau gemacht?

  • Wie genau wurde denn "bereinigt"? Ich verstehe noch nicht was genau gemacht wurde... Kommando?

    sorry...nicht mit TestDisk sondern Eingabeaufforderung: DISKPART, Sel Disk 2 > Befehl: Clean Verzeichnisstrucktur löschen... Allerdings nur von einer Festplatte.


    War das NAS als RAID 1 eingerichtet?

    RAID0 soweit ich mich erinnern kann...Also die Festelplatten waren 1:1 gespiegelt.


    ext ist ein Linux Dateisystem

    ja, das habe ich auch angewednet aber keine Dateien gefunden...Ordner mnit wenig oder kein Inhalt.

    3 Mal editiert, zuletzt von eddy2011 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eddy2011 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • RAID0 is gestriped nicht gespiegelt


    Der 'clean' Befehl von Diskpart killt den Inhalt der Platte ..


    Wird langsam entweder zur Komödie oder Trauerspiel.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der 'clean' Befehl von Diskpart killt den Inhalt der Platte ..

    neiiiiin...ich habe allerdings die zweite Festplatte.


    Mod: Wiederholtes unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    RAID0 is gestriped nicht gespiegelt

    dann ist es RAID1

    Einmal editiert, zuletzt von eddy2011 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eddy2011 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • allerdings die zweite Festplatte

    Die enthällt bei RAID0 allerdings nur 50% der Daten..wäre also Schweizer Käse


    Wie gross war denn die Kapazität des NAS Speichers?

    4TB (RAID0) 2TB (RAID1)

  • RAID0 soweit ich mich erinnern kann...Also die Festelplatten waren 1:1 gespiegelt.

    Spiegeln wäre RAID 1.

    RAID 0 wäre "eine große zusammenhängende Disk" und das vorzeitige Aus der Daten.


    DISKPART, Sel Disk 2 > Befehl: Clean

    Allerdings nur von einer Festplatte.

    Dann kannst Du noch den ext. Reader an der anderen Disk ausprobieren.

    Die dürfte ja noch relativ jungfreulich sein.