Dateimanager 2 Spalten für Qnap ?

  • Ich möchte gerne meine Dateien außerhalb von Windows ordnen.

    Ich suche einen Dateimanager (ähnlich Total Commander) also hauptsächlich 2 Spalten Dateigrößen anzeige Docker oder Tool .

    Filestation-Alternative



    Hallo vielleicht kennt ihr ja etwas

  • Danke


    mit GUI kann ich besser.


    Gibt es nichts als Docker oder so?


    Doublecommander als Docker habe ich schon Probiert, weis aber nicht wie ich an die Internen Festplatten komme geschweige den ins Netzwerk.

  • Vielleicht solltest Du mal etwas konkreter werden, was genau Du willst...

  • Ich würde gerne alle meine Daten über einen 2 Spalten Dateimanager der auf der Qnap läuft managen Also ohne PC und zugriff auf die NAS Ordner, angeschlossene USB Festplatten und Diverse Rechner/ Ordner im Netz hat.


    Mein Lieblingsprogramm ( Total Commander) Gibt es leider nur auf Windows (eine VM wäre mir zu Groß) eine Qnapapp gibt es wohl nicht.

    Was wären weitere Möglichkeiten.

    ein abgespeckter windows-Docker wäre eine Möglichkeit.

    Auch wäre das Managen über einen externen PC auch OK (da habe ich aber Probleme mit unerwarteter Netzwerkfehler beim Kopieren und Verschieben über SMB oder NFS, FTP geht (halt nur Kopieren nicht Verschieben )(Keine Lösung gefunden)


    Ich will nur bequem Daten von und auf meine Qnap-NAS verschieben. und das remote (was ja geht) ( Bsp. Daten > 80Gbyt und 20 Dateien)


    Ich habe eine NAS, Router, Windows 11 PC mit 3 mal USB 3 Dockingstationen mit eigener Stromversorgung, Windos 10 PC, Handys.


  • mit GUI kann ich besser.

    MC hat 'ne GUI, allerdings Textbasiert, funktioniert aber zu 90% wie der TotalCommander oder das Original Norton Commander.

  • Hmm... verstehe ich immer noch nicht so recht...

    Es sollen also Daten mit dem Dateimanager bewegt werden, vorzugsweise auf das NAS. Und von wo? Von einem anderen Rechner der kein Windows als OS hat? Oder wie? Eine App oder was auch immer die auf dem NAS läuft hätte ja aber gar keinen Zugriff auf andere Geräte und könnte die Daten gar nicht anzeigen / verwalten und demnach wären nur NAS-interne Aktionen möglich.

    Dann wirfst Du noch "einen externen PC" ins Spiel, der macht die Verwirrung für mich absolut komplett...

  • Mein bisheries Vorgehen war Win11 PC per (Total Commander über SMB und NFS ) auf die NAS zu schieben, sortieren, ordnen dann wieder sortiert zurückschreiben auf einzelne Festplatten. (Bringt Fehler weshalb auch immer)

    Ich benutze meine NAS als Große Festplatte zum sortieren und um Musik und Filme in Heimnetz zur Verfügung zu stellen ( 5 Firesticks mit Kodiplayer drauf +TV) DLNA Clients usw.

    Jetzt wollte ich nur noch die NAS nutzen (mit einem 2 Spalten Dateimanager) und die externen Festplatten per USB an die NAS anschließen.


    @ mad 99


    Wie bekomme ich die Gui auf? (will es mir mal anschauen)

    Installiert habe ich ihn aber es geht keine Oberfläche auf.

    Einmal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, ich verstehe es nicht...

    Ich nutze mein NAS auch als einzige Dateiablage, dazu brauche ich aber keinen gesonderten Dateiexplorer auf dem NAS, das mache ich alles mit Software auf den jeweiligen Geräten, egal ob Windows, Linux oder Android. ?(

    (Bringt Fehler weshalb auch immer)

    Aber wenn das das eigentliche Problem ist, sollte vielleicht hier angesetzt werden!?

  • Ich bin inzwischen unsicher, ob ich dein Vorhaben verstehe... du loggst dich in die Shell ein (z.B. mit Putty von einem Windows-PC) und startest mc

    Das sieht dann ungefähr so aus:

    MC

  • ... dann wäre WinSCP sicherlich deutlich angenehmer... Bedarf aber einem (Windows) PC und hier wissen wir nicht ob das eine Lösung sein kann

  • tiermutter nach dem Netzwerkfehler suche ich schon 3 Monate.

    Heute werde ich einen win10 Rechner mit neuer Hardware prüfen.


    Ich benutze die NAS als Streaming Server und will gesehene Filme und Serien nur hin und herschieben.


    @ mad99


    Ach so geht das . ich bin Leie fürs erste würde das gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich benutze die NAS als Streaming Server und will gesehene Filme und Serien nur hin und herschieben

    Und zwei Instanzen aufmachen von der Filestation ist keine Alternative?