QNAP DDNS funktioniert nicht

  • Aufgrund der seit gestern laufenden "Angriffswelle" (ich hatte mehrere 100 fehlgeschlagene Anmeldeversuche im Log) habe ich bei meinen NASen DDNS und im Router (FB6660) die Portweiterleitung deaktiviert. Via VPN sind beide Geräte noch erreichbar.


    Bis zu diesem Zeitpunkt wären auch beide über Name.myqnapcloud.com erreichbar.


    Gestern Abend habe ich testweise DDNS und Portfreigabe wieder aktiviert, die DDNS-Adressen werden nun aber nicht mehr gefunden. Anpingen lassen sie sich auch nicht.


    Ich kann im Web nichts darüber finden, das der QNAP DDNS-Dienst gestört sei, auf der Website von QNAP werden die Dienste auch alle als laufend aufgeführt.


    Weiss irgendjemand mehr oder hat eventuell ähnliche "Symptome" ?


    Grundsätzlich ist das Ganze kein allzu grosses Problem, VPN-Zugriff funktioniert ja noch. Dass DDNS nicht klappt, erlebe ich in 10 Jahren QNAP allerdings zum ersten Mal.


    Edit: Eine Vermutung war, dass DDNS die WAN IP nicht aktualisiert. In den Einstellungen des QNAP DDNS-Dienstes wird aber tatsächlich die korrekte aktuelle WAN IP angezeigt. Mit der komme ich via

    https://xxx.yyyy.zzz.aaa:Port auch sofort auf das Webinterface. Mit https://Name.myqnapcloud.com:Port jedoch nicht.


    nslookup liefert einen Fehler:

    Code
    server can't find Name.myqnapcloud.com: NXDOMAIN.

    Es scheint also, also könne der DDNS-Dienst die WAN IP nicht auflösen. Die Frage ist nur: ist das ein Bug in QTS oder im Dienst (also seitens QNAP) ?

    2 Mal editiert, zuletzt von NapUser ()

  • QNAP hat öfter mal DDNS Probleme (hab ich nur via diversen Forenthemen mitbekommen)

    Einfach einen anderen DDNS Provider nehmen und nie nie niemals das NAS wieder dem WAN direkt aussetzen..und gut ist.

  • Mal den Router neu gestartet? Der ist ggf auch "vollgelaufen" und gibt dir Adresse nicht weiter.

    Zumindest bei mir hat es geholfen gestern bei gleichen Problemen bei zwei Systemen an zwei Standorten.

  • Router und beide NASen. Ohne jeden Effekt.


    Dazu bei jedem Test, zu dem ich kurz die Ports geöffnet und DDNS aktiviert hatte, innerhalb weniger Minuten Dutzende von Anmeldeversuchen. Das hat mir offen gestanden gereicht.


    Ich hatte nach den letzten zwei Tagen auch vor, das auch jetzt so lassen und komplett auf VPN umzustellen. Ist ohnehin auf jedem Mac, den ich nutze, konfiguriert.


    Kann es sein, dass hier eine sehr grossräumige Attacke auf QNAP-Systeme läuft und QNAP den Dienst deaktiviert hat ? Gefunden habe ich nichts dazu. Ich habe dazu parallel ein Ticket beim Support aufgemacht - bislang kein Feedback.


    Wenn etwas kommt, poste ich das natürlich.