Beiträge von NapUser

    Router und beide NASen. Ohne jeden Effekt.


    Dazu bei jedem Test, zu dem ich kurz die Ports geöffnet und DDNS aktiviert hatte, innerhalb weniger Minuten Dutzende von Anmeldeversuchen. Das hat mir offen gestanden gereicht.


    Ich hatte nach den letzten zwei Tagen auch vor, das auch jetzt so lassen und komplett auf VPN umzustellen. Ist ohnehin auf jedem Mac, den ich nutze, konfiguriert.


    Kann es sein, dass hier eine sehr grossräumige Attacke auf QNAP-Systeme läuft und QNAP den Dienst deaktiviert hat ? Gefunden habe ich nichts dazu. Ich habe dazu parallel ein Ticket beim Support aufgemacht - bislang kein Feedback.


    Wenn etwas kommt, poste ich das natürlich.

    Aufgrund der seit gestern laufenden "Angriffswelle" (ich hatte mehrere 100 fehlgeschlagene Anmeldeversuche im Log) habe ich bei meinen NASen DDNS und im Router (FB6660) die Portweiterleitung deaktiviert. Via VPN sind beide Geräte noch erreichbar.


    Bis zu diesem Zeitpunkt wären auch beide über Name.myqnapcloud.com erreichbar.


    Gestern Abend habe ich testweise DDNS und Portfreigabe wieder aktiviert, die DDNS-Adressen werden nun aber nicht mehr gefunden. Anpingen lassen sie sich auch nicht.


    Ich kann im Web nichts darüber finden, das der QNAP DDNS-Dienst gestört sei, auf der Website von QNAP werden die Dienste auch alle als laufend aufgeführt.


    Weiss irgendjemand mehr oder hat eventuell ähnliche "Symptome" ?


    Grundsätzlich ist das Ganze kein allzu grosses Problem, VPN-Zugriff funktioniert ja noch. Dass DDNS nicht klappt, erlebe ich in 10 Jahren QNAP allerdings zum ersten Mal.


    Edit: Eine Vermutung war, dass DDNS die WAN IP nicht aktualisiert. In den Einstellungen des QNAP DDNS-Dienstes wird aber tatsächlich die korrekte aktuelle WAN IP angezeigt. Mit der komme ich via

    https://xxx.yyyy.zzz.aaa:Port auch sofort auf das Webinterface. Mit https://Name.myqnapcloud.com:Port jedoch nicht.


    nslookup liefert einen Fehler:

    Code
    server can't find Name.myqnapcloud.com: NXDOMAIN.

    Es scheint also, also könne der DDNS-Dienst die WAN IP nicht auflösen. Die Frage ist nur: ist das ein Bug in QTS oder im Dienst (also seitens QNAP) ?

    Das Gleiche hier.


    DDNS-Dienst auf dem NAS und die Portweiterleitungen auf der FB deaktiviert. Dann war erstmal Ruhe.


    Heute Abend habe ich mein altes TS251+ zurückgesetzt, weil ich es meinem Sohn vermachen wollte und testweise DDNS und Portweiterleitung wieder aktiviert. Dabei habe ich festgestellt, dass der DDNS-Dienst wohl aktuell nicht funktioniert. Zugriff über myQNAPcloud und die LAN-Adresse ist weiterhin möglich.

    Mir ist heute Morgen auf einem meiner Macs (iMac M1 Monterey 12.6.1) das rote Qsync-Logo aufgefallen - dahinter steckte die bekannte Fehlermeldung, dass der Heimordner für den User auf diesem Mac deaktiviert sei. Ist er nur nicht - die Heimordner aller User auf dem Nas sind aktiviert.


    Nach mehreren Neustarts und neu anlegen der Sync-Verzeichnisse (ohne dass sich das Problem hätte lösen lassen) hab' ich dann erstmal das Handtuch geworfen.


    Auf dem NAS (TS251+) läuft QTS 5.0.0.1891, auf dem Mac Qsync 5.0.4.0725 (das ist die momentan aktuelle Version); keine Firewall/Proxy oder AV-Software auf dem Mac. Bislang lief das Qsync auf diesem Mac völlig unauffällig und zuverlässig. Dieser Mac ist der einzige, auf dem ich Qsync nutze.


    Und nu ? :rolleyes:

    Danke für den Hinweis. So weit hatte ich nicht gedacht. Dann gehe ich mal mit fsck ran....


    Edit: fsck_hfs -Sd (bad block scan) bricht nach 13% ab bzw. hängt. fsck_hfs -f dito (identisch zum filesystem check der disk utility).


    Die ist wohl hinüber....


    P.S.: LaCie verbaut üblicherweise Seagate-Platten...

    Hab sie grade am FP-Dienstprogramm meines Mac hängen....


    Edit: nach 30 Minuten....




    Code
    Erste Hilfe auf „LaCie“ (disk2s2) ausführen
    
    Dateisystem reparieren.
    Volume wurde erfolgreich deaktiviert.
    fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2 ausführen
    HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Das Volume „LaCie“ konnte nicht vollständig überprüft werden.

    Das war's wohl. Dateizugriff habe ich allerdings noch.

    Ersatz ist bestellt....

    Heute Morgen überrascht mich mein TS 251+ (5.0.0.1891) mit folgender Meldung:


    Code
    [Warning][Hardware Status] Notification from your device: MyQNAS251
    NAS Name: MyQNAS251
    Severity: Warning
    Date/Time: 2022/01/05 03:03:07
    
    App Name: Hardware Status
    Category: I/O Ports
    Message: [Hardware Status] "USB port 4": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.

    Betrifft das jetzt eine der Festplatten der RAID-Gruppe oder meine Externe ?

    Ich hatte vor einigen Wochen einen Ausfall einer meiner RAID-Platten, damals bezog sich die Meldung tatsächlich auf die defekte Platte.


    Austausch wäre kein Problem (RAID 1 und Sicherung ist vorhanden), aber mir ist bei dieser Meldung unklar, welche Platte gemeint ist.

    Hi, hab gerade das Update auf 5.0.0.1891 gemacht. Lief soweit gut, mir ist nur aufgefallen, dass man die Multimedia-Konsole nicht mehr deaktivieren kann, sondern nur noch deinstallieren. Früher gab es mal rechts oben einen Slider, der fehlt jetzt.....bin mir nur nicht ganz sicher, seit welcher Version das so ist.


    Soll das heissen, dass man die Konsole deinstallieren muss, wenn man sie nicht dauern benötigt ?


    Ich brauche sie eigentlich nur hin und wieder, wenn ich an meine iTunes-Datenbank möchte.


    Bildschirmfoto 2022-01-03 um 18.19.47.png


    TS 251+ QTS 5.0.0.1891

    Damit die Wogen hier nicht noch höher gehen: tatsächlich ist Version 4.4.1.1146 installiert, war schlicht ein Tippfehler meinerseits, damit Stand 12/2019. Ich meine 2014 gab's das TS251+ noch gar nicht.....Den Fehler habe ich erst bemerkt, als ich die Release-Notes (#8 dr_mike) durchgeschaut hab'.


    Also KONSERVATIV schon, aber nicht ULTRA....

    Bitte auch die Releasenotes der Updates nach deiner FW-Version lesen. :arrow: https://www.qnap.com/en/release-notes/qts/

    Vielleicht wurde in den weit über hundert Updates etwas bezüglich deines Fehlerbildes korrigiert.

    Danke für den Hinweis. Ich bin - was Updates betrifft - eher etwas konservativ unterwegs.


    Sie können erst in 172.641 Sekunden erneut auf dieses Thema antworten

    Aha....muss ich das verstehen ? Aber wenn das so ist.....

    Mach ich morgen früh und gebe nochmal Feedback, was passiert ist.


    Warum gibt's hier eigentlich keine Antwortfunktion auf eigene Beiträge ????


    Egal. Heute Vormittag habe ich einen Neustartversuch unternommen. Leider blieb das NAS beim herunterfahren hängen, ich hab dann das Ausschalten erzwungen (3" Druck auf den Netzschalter) und es nach 1-2 Minuten wieder gestartet. Der Start lief problemlos durch, es gab keine Fehler o.ä.


    Der rote "Blinker" ist jetzt wieder auf Dauer-Grün und die Kiste rennt.


    Danke für die Ideen und Ratschläge !

    Vor einigen Tagen ist eine der beiden Festplatten (WD Red 3TB) in meinem 251+ ausgestiegen ("bad block"). Heute habe ich diese Platte gegen eine identische ausgetauscht, der Raid-Rebuild lief in ca. 6 Stunden durch. Obwohl keine der Platten Fehler aufweist und alle Systemparameter auf "Grün" bzw. "Gut" stehen, blinkt trotzdem die rote Status-LED weiter. Laut Manual soll das bei einem herabgesetzten Raid der Fall sein oder wenn eine der Festplatten fehlerhaft ist. Das ist - wie schon gesagt - offenbar nicht der Fall. Die anderen Fehlerquellen (Lüfter, eingeschränkter Schreibzugriff etc.) scheiden auch aus.


    Bin zugegeben etwas ratlos....:(


    Bevor ich die Kiste jetzt einmal neu starte und dabei mglw. Schaden anrichte, meine Frage an die Community, ob mir jemand sagen kann, warum das so ist...


    TS 251+

    FW 4.1.1.1146

    2x WD Red 3 TB

    Raid 1