Hybrid Backup Sync HBS3 Version V24.0.0304 erschienen

  • Ich habe auch eine Antwort auf mein Support Ticket bekommen, da der Sync von meiner TS-453Be mit meiner Backup QNAP TS-112 nicht mehr funktionierte und ich den Downgrade auf die alte HBS3 Version gemacht habe:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Da Ihr Problem nicht mehr auftritt, da Sie ein Backup Downgrade gemacht haben können wir Ihnen leider kaum weiterhelfen.

    Ebenfalls haben wir den Support bei älteren NAS Systemen vom TS-112 eingestellt.

    Es sollte demnächst eine neue Version von der HBS 3 erscheinen.

    Ich empfehle zu warten bis diese offiziell freigegeben wird und zu testen ob Ihr Problem mit dieser Version ebenfalls besteht.

  • Jetzt ist ja die Version HBS 24.1.0515 erschienen.

    Hat schon jemand ausprobiert, ob die hier beschriebenen Probleme behoben wurden?

  • Hmm, schwierig zu sagen.

    Da es bislang keine Meldungen zu diesem Problem mit der neuen Version gab, bleibt zu vermuten, dass es gelöst ist.

  • Hat schon jemand ausprobiert, ob die hier beschriebenen Probleme behoben wurden?

    Keine Ahnung, ob die beschriebenen Probleme behoben wurden, die 0304 lief problemlos bei mir, aber dafür ist ein neuer Fehler hinzugekommen. Seit dem Update auf 0515 beendet sich mein Backupjob nicht mehr, sondern bleibt bei 100% stehen. Damit ist die 0515 nicht zu gebrauchen.

  • Bei mir sind gestern die externen Syncs mit der 0515 abgebrochen, ansonsten hatte ich bislang keine Probleme mit der Version.

    Ob das gestern die Schuld von HBS war oder ein anderweitiges Problem vorlag kann ich aber nicht nachvollziehen...

  • Hat ein neuer Versuch denn dann geklappt?

    Hab ich noch nicht versucht.

    Die 0304 habe ich aber ohne Vorfälle seit März im Einsatz und die 0515 seit einer Woche.


    Gerade manuell angestoßen... läuft. Einzige Auffälligkeit: Einen Job habe ich zu früh gestartet, als HBS am Ziel noch nicht bereit war... der Job steht nun bei 1% und lässt sich auch nicht abbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Problem, dass per "Schedule: Auto-Backup" gestartete Jobs sofort ohne Endemeldung abbrachen, tritt mit der Version 24.1.0515 ebenfalls nicht mehr auf.

    Außerdem scheint das Uraltproblem, dass Jobs nach dem Start bei 5% Fortschritt stehen blieben, vorsichtig ausgedrückt, deutlich seltener aufzutreten.

    Will sagen: seit dem Update ist es noch nicht wieder vorgekommen.

  • Seit dem Update auf 0515 beendet sich mein Backupjob nicht mehr, sondern bleibt bei 100% stehen. Damit ist die 0515 nicht zu gebrauchen.

    Ich bin zurück auf die 20.0.0304, und damit läuft der Backup-Job wieder.

  • Kann ich bei mir nicht bestätigen. Bei mir sind alle Backup- und Sync-Jobs mit der 24.1.0515 ohne Probleme durchgelaufen und abgeschlossen.

  • Sicher - und natürlich wissen wir auch hier wieder nicht, welche Prozesse denn da konkret wie verschachtelt sind. HBS 3 ist ja sozusagen auch wieder nur eine Oberfläche, die ansonsten gängige Tools und Programme zusammenfasst, wie ich das sehe.


    OT.

    Muss mir nochmal meine Backupstrategie bezüglich eines konkreten Punktes überlegen: Ich habe ein One-way Sync, der mir wöchentlich ein Verzeichnis meiner Panorama-Aufnahmen erstellt. Da sind hunderttausende kleine Bildchen enthalten. Das braucht dann doch jede Woche einige Stunden, bis die alle durch sind, obwohl sich eigentlich selten was ändert. Sowas werde ich wohl doch besser als manuelles Backup durch einfaches Kopieren, wenn ich mal was gemacht habe, erledigen. Es war mir jetzt nicht so gegenwärtig, dass hier tatsächlich immer wieder ein kompletter Abgleich stattfindet.

  • Seit Version 0515 und die davor findet HBS3 gewisse Files nicht mehr (OST und PST Dateien). Error ist FileNotFound, die Files sind aber da. Ticket bei QNAP ist geöffnet.

  • Ich habe heute meine TS-x73A auch aktualisiert -QTS (keine Beta) und die Apps.

    Die Sync Jobs laufen bisher alle einwandfrei durch, Backup Jobs habe ich keine.


    Gruss

  • Gerade gesehen, neue Version erschienen :

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • This release fixes a critical issue where upgrading HBS 3 from a version earlier than v23.0 directly to v24.1.0515 could cause all jobs and storage spaces to be deleted.

    Na dann, also nichts wichtiges... :mcup:

    </Sarkasmus>

  • Tjoa, mal wieder Pech für diejenigen, die lieber mal etwas mit Updates warten um Erfahrungen anderer User zu sammeln...

    ... und für diejenigen, die Probleme mit der ersten 24er Version hatten, zurück auf die 23er sind und es mit der 0515 nochmal versucht haben.


    Echt ein Desaster :(