TS-859 / Raid5 / Volume- und RAID-Status "Entladen"

  • Geschätzte Qnap-Community


    Ich besitzte ein TS-859 (Firmware 4.2.6 Build 20240131) bestückt mit 8 x WDRed (WD30EFRX) mit 3TB. Diese 8 Festplatten habe ich in einem RAID5-Verbund mit einem Volume (~19TB). Ich habe vor 2 Tagen einen grösseren Datentransfer (via Windowscomputer) von ~8TB gestartet und gestern Morgen festgestellt, dass mein Volume nicht mehr erreichbar ist. Der Transfer war unterbrochen und ich konnte via Windowsexplorer nicht mehr auf meinen Ordner zugreifen.


    Als ich via Webinterface im Speichermanager zum rechten schauen wollte steht da bei RAID-Verwaltung und Volume-Verwaltung "Status: Entladen". Auch stehen bei der RAID-Verwaltung keine Aktionen zur Auswahl und auch in der Volume-Verwaltung ist der Button "Dateisystem prüfen" deaktiviert. Als nächstes habe ich die Systemprotokolle geprüft und musste feststellen das um halb zwei in der Nacht auf Freitag der Eintrag

    Code
    "The System was not shut down properly last time"

    auftaucht. Ich kann nicht nachvollziehen was da genau geschehen ist, ein Stromausfall kann ich allerdings auschliessen. Einerseits weil das NAS über eine USV (APC Back-UPS 500VA) mit Strom versorgt wird und andererseits weil alle Computer, welche nicht mit einer USV abgesichert sind, noch problemlos durchliefen.


    Ich habe das NAS natürlich mehrfach neugestartet, allerdings ändert das nichts an der oben erwähnten Situation im Speichermanager und ich stehe ehrlich gesagt wie der Esel am Berg. (Das Systemprotokoll gibt nicht viel her und ich sehe nirgends ein Fehler - lediglich dieses "Status entladen") Dieses NAS begleitet mich jetzt schon über 15 Jahre, hat jeden Festplattenausfall problemlos überstanden und ich muss gestehen ich wurde etwas nachlässig mit regelmässigen Backups. Kurz gesagt, es würde mich doch sehr schmerzen wenn ich die Daten nicht mehr retten könnte...


    Via Google und dieses Forum habe ich wieder Hoffnung geschöpft, dass vielleicht via SSH noch eine Reparatur oder Wiederherstellung möglich sein könnte. Allerdings habe ich keine Erfahrung und Ahnung von SSH und dessen Möglichkeiten. Ich habe versucht eine Verbindung via PowerShell mit meinem NAS herzustellen, bin aber bereits am SSH-Login gescheitert.


    Ich bin dankbar für allfällige Experten-Tipps wie ich nun weiter vorgehen sollte bzw. wie ich herausfinden kann was genau das Problem mit dem Volume bzw. RAID ist.


    Beste Grüsse

    freakynemesis


    Update: Das SSH-Login via Admin-Konto und PuTTY habe ich in der Zwischenzeit hinbekommen. Ich konnte auch das Logfile via Konsole aufrufen. Leider enthält es nicht mehr Infos als ich im Webinterface anschauen kann.


    => Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen was eigentlich das Problem ist bzw. wieso mein RAID5 und mein Volume den Staus Entladen haben... (Es gibt keinen "Fehler-Eintrag" im Log lediglich die Warnung bezüglich des unsauberen Neustarts)


    Bin Dankbar für jeden Tipp oder Lösungsansatz... ;)


    Grüsse freakynemesis

  • Ich würd den QNAP-Support kontaktieren und gleich die Log-Files (GUI) mitschicken und das Problem erläutern. Anscheinend hat sich dein NAS aufgehängt/durchgestartet.

  • Ich habe auch noch TS-x59 im Einsatz. Hast Du den Filesystemcheck durchgeführt?

    Manchmal gibt es leider Fehler, die man nicht erklären kann.

    Eines meiner TS-859 hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, permanente Reboots alle 2-3 Tage.

    Hier half nur ein komplettes neu Aufsetzen des NAS. Allerdings hatte ich Backups.

    Und leider muss ich sagen das die Daten nicht wichtig waren wenn kein Backup existiert.


    Gruss

  • Ich hatte auch mal ein 459pro II, das war auch irgendwann plötzlich aus und ließ sich nicht einschalten. Erst nach einem Tag ohne Spannungsversorgung lief es wieder einwandfrei. Keine Ahnung was die Dinger in der Stromversorgung (?) für Probleme haben... Alter?


    Ohne Backups ist hart, weil wir nun versuchen müssen das RAID (welches vermutlich durch das abrupte Abschalten kaputtgegangen ist) auf einer unzuverlässig laufenden Maschine gängig machen müssen. Besser wäre es wenn uns eine stabile Maschine zur Verfügung steht, eine Migration auf ein neues NAS würde ich aktuell aber nicht wagen... Ein Rechner an dem alle 8 Disks angeschlossen werden können wäre fein, dann könnte man ein Livesystem von USB booten, das RAID zusammenbauen und erstmal die Daten sichern...

  • Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Ich habe auch noch TS-x59 im Einsatz. Hast Du den Filesystemcheck durchgeführt?

    Ich habe am Wochenende folgende Seite gefunden: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Mdadm_checkarray

    Den SSH-Befehl "echo repair > /sys/block/md0/md/sync_action" habe ich durchlaufen lassen. Ich sehe auch in der Ereignisbenachrichtigung im Webinterface zwei Einträge: resyncing start / resyncing done. Ich gehe damit davon aus, dass die Volume-Synchronisierung durchgelaufen ist, allerdings änderte das leider nichts an der Situation im Speichermanager...

    Meinst du das mit Filesystemcheck? :/ (Im Webinterface habe ich leider keine Möglichkeit irgend einen Check oder Ähnliches zu starten - Alle Buttons sind inaktiv)

    Eines meiner TS-859 hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, permanente Reboots alle 2-3 Tage.

    Somit haben wir dieselbe Problematik - Seit dem ersten unverwarteten Reboot ist es bereits weitere zwei Mal aufgetreten. (Passt also ca. mit alle 2-3 Tage...)

    Und leider muss ich sagen das die Daten nicht wichtig waren wenn kein Backup existiert.

    Da kann ich dir nur zustimmen... X/ Von den Daten selbst (also von den wichtigen) habe ich ein Backup, allerdings habe ich in unzähligen Stunden die ganze Ablage- bzw. Ordnerstruktur überarbeitet und diese hat es leider nie in ein Backup geschafft. Schande über mein Haupt...


    Ich hatte auch mal ein 459pro II, das war auch irgendwann plötzlich aus und ließ sich nicht einschalten. Erst nach einem Tag ohne Spannungsversorgung lief es wieder einwandfrei. Keine Ahnung was die Dinger in der Stromversorgung (?) für Probleme haben... Alter

    Ich bin in der Zwischenzeit auch zum Schluss gekommen, dass es wohl ein altersbedingtes Hardwareproblem mit der Stromversorgung sein müsste. (Angesichts der Betriebsstunden dieses Geräts, würde ich ihm das auch verzeihen) Allerdings lässt mich die Tatsache, dass FSC830 dieselbe Problematik mit dem kompletten neu Aufsetzen lösen konnte, vermuten, dass es sich wohl doch eher um ein Softwareproblem handelt...

    Besser wäre es wenn uns eine stabile Maschine zur Verfügung steht, eine Migration auf ein neues NAS würde ich aktuell aber nicht wagen...

    Sehe ich auch so, gerade diese regelmässigen Neustarts disqualifizieren mein Gerät. Es wird sicher in Kürze ein neues NAS angeschafft, aber eben die Migration eines defekten RAID5 ist wohl auch nicht die beste Idee...

    Ein Rechner an dem alle 8 Disks angeschlossen werden können wäre fein, dann könnte man ein Livesystem von USB booten, das RAID zusammenbauen und erstmal die Daten sichern...

    Ein Kollege (leider noch für einen Monat im Ausland) kennt sich mit Linux gut aus und verfügt auch über Linux-Rechner & -Server. Sobald er zurück ist werde ich mit ihm sicher noch einen Wiederherstellungsversuch starten. ;)


    Könntest du mir vielleich etwas detaillierter erläutern wie du vorgehen würdest:

    Ich denke die Voraussetzung ist ein Linuxrechner mit 8 freien SATA-Ports und RAID-Controller - sehe ich das richtig?

    Was meinst du mit Livesystem von USB booten?

    Wie geht man an einem Rechner vor, wenn man ein RAID zusammenbauen will? Brauche ich da spezielle Software?



    Ich sehe die ganze Sache positiv und bin motiviert das wieder irgendwie zum Laufen zu bekommen. Mein Ehrgeiz ist geweckt... ;)

  • Meinst du das mit Filesystemcheck?

    Nein, das geht über das Web Interface.

    Das Filesystem wird dabei entladen, deswegen dachte ich auch, das der Button nach wie vor verfügbar ist.

    Über die CLI müsste es deenoch gehen, siehe z.B. hier.


    Gruss

  • Das ist bei den alten Cat1 NAS nicht dabei, da musste erst ein separates Help-Tool installiert werden.

    Was sagt cat /proc/mdstat ?


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    mdstat.PNG

    Ja, auf das Thema mit CAT1 und CAT2 bin ich beim googeln auch schon gestossen. Viele Befehle, welche ich für die Konsole gefunden habe, scheinen bei mir nicht zu funktionieren.


    Am häufigsten bin ich auf folgenden Befehl gestossen: (Dieser hat wohl bei vielen Usern mit ähnlichen Problemen geholfen)

    Code
    /etc/init.d/init_lvm.sh

    Allerdings scheint das auch nur auf neueren NAS-Modellen zur Verfügung zu stehen. Bei mir kommt "no such file or directory"...


    Grüsse

  • Na das Raid scheint intakt zu sein.

    Da wäre QNAP mit seinem Support sicherlich nicht der falsche Ansprechpartner.

    Ggf. bekommen die das Filesystem wieder online für eine Datensicherung.

    Dann könnte neu aufgesetzt werden oder sogar was neues her.


    Fehler im Dateisystem sind halt echt böse und können sich fortpflanzen und dann auch wirklich alles killen, wenn sie gerade mal einen lauf haben.

    Vor kurzem war erst ZFS von einem Big betroffen der, wenn getroffen das Volume killt.

  • Ich werde heute Abend dem Qnap Support eine entsprechende Anfrage senden. Einen Versuch ist es sicher wert... ;)

    Aber ich hätte auch Verständnis, wenn ich hier nicht mehr viel Support erhalte - wie anfangs erwähnt, habe ich dieses Teil vor mehr als 15 Jahren angeschafft. ^^

  • Ich habe da Kontakte ...


    Liegt am Mitarbeiter wie immer.


    BTW: Deine HW-Rep.Anleitungen sind wirklich gut und hilfreich.

  • Soso :/

    BTW: Deine HW-Rep.Anleitungen sind wirklich gut und hilfreich.

    Danke. Sind aber auch nicht immer auf meinem Mist gewachsen... Arbeitet der Support etwa auch damit? :mcup:

  • Offiziell wohl nicht. :saint:


    hier wäre zum Thema wohl folgendes denkbar:


    1. Versuch: Standard
    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA
    1. Versuch: ro ohne Journal
    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA -o ro,noload
    Zugriff im 2. Fall via WinSCP

    check via

    df -h

    md_checker:

    wget http://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/md_checker

    chmod +x md_checker

    ./md_checker



    so, bin nun OFFLINE.


    Schönen Abend noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen

    Und wie der Qnap Support da mitmacht! :qnap:

    Folgendes Ergebnis bei mir:

    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA

    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA -o ro,noload

    mount.PNG


    Nach dem 2. Versuch konnte ich mit WinSCP aber auch klassisch via Windowsexplorer wieder auf meine Daten zugreifen. :thumbup: :)


    Auch im Webinterface sieht alles wieder wie gewohnt aus:

    Volume-Verwaltung_läuft.PNG


    Ich bin jetzt dabei meine Daten zu kopieren und freue mich riesig!!! 8o

    Vielen Dank an die Community und den Qnap-Support!!! ;)

  • Tatsächlich hatte ich damit gerechnet, auch wenn ich es erstmal in Frage gestellt habe damit die Enttäuschung andernfalls nicht so groß ist :)

    Was den Support von EOL Geräten angeht ist QNAP tatsächlich ganz weit vorn...