Geschätzte Qnap-Community
Ich besitzte ein TS-859 (Firmware 4.2.6 Build 20240131) bestückt mit 8 x WDRed (WD30EFRX) mit 3TB. Diese 8 Festplatten habe ich in einem RAID5-Verbund mit einem Volume (~19TB). Ich habe vor 2 Tagen einen grösseren Datentransfer (via Windowscomputer) von ~8TB gestartet und gestern Morgen festgestellt, dass mein Volume nicht mehr erreichbar ist. Der Transfer war unterbrochen und ich konnte via Windowsexplorer nicht mehr auf meinen Ordner zugreifen.
Als ich via Webinterface im Speichermanager zum rechten schauen wollte steht da bei RAID-Verwaltung und Volume-Verwaltung "Status: Entladen". Auch stehen bei der RAID-Verwaltung keine Aktionen zur Auswahl und auch in der Volume-Verwaltung ist der Button "Dateisystem prüfen" deaktiviert. Als nächstes habe ich die Systemprotokolle geprüft und musste feststellen das um halb zwei in der Nacht auf Freitag der Eintrag
auftaucht. Ich kann nicht nachvollziehen was da genau geschehen ist, ein Stromausfall kann ich allerdings auschliessen. Einerseits weil das NAS über eine USV (APC Back-UPS 500VA) mit Strom versorgt wird und andererseits weil alle Computer, welche nicht mit einer USV abgesichert sind, noch problemlos durchliefen.
Ich habe das NAS natürlich mehrfach neugestartet, allerdings ändert das nichts an der oben erwähnten Situation im Speichermanager und ich stehe ehrlich gesagt wie der Esel am Berg. (Das Systemprotokoll gibt nicht viel her und ich sehe nirgends ein Fehler - lediglich dieses "Status entladen") Dieses NAS begleitet mich jetzt schon über 15 Jahre, hat jeden Festplattenausfall problemlos überstanden und ich muss gestehen ich wurde etwas nachlässig mit regelmässigen Backups. Kurz gesagt, es würde mich doch sehr schmerzen wenn ich die Daten nicht mehr retten könnte...
Via Google und dieses Forum habe ich wieder Hoffnung geschöpft, dass vielleicht via SSH noch eine Reparatur oder Wiederherstellung möglich sein könnte. Allerdings habe ich keine Erfahrung und Ahnung von SSH und dessen Möglichkeiten. Ich habe versucht eine Verbindung via PowerShell mit meinem NAS herzustellen, bin aber bereits am SSH-Login gescheitert.
Ich bin dankbar für allfällige Experten-Tipps wie ich nun weiter vorgehen sollte bzw. wie ich herausfinden kann was genau das Problem mit dem Volume bzw. RAID ist.
Beste Grüsse
freakynemesis
Update: Das SSH-Login via Admin-Konto und PuTTY habe ich in der Zwischenzeit hinbekommen. Ich konnte auch das Logfile via Konsole aufrufen. Leider enthält es nicht mehr Infos als ich im Webinterface anschauen kann.
=> Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen was eigentlich das Problem ist bzw. wieso mein RAID5 und mein Volume den Staus Entladen haben... (Es gibt keinen "Fehler-Eintrag" im Log lediglich die Warnung bezüglich des unsauberen Neustarts)
Bin Dankbar für jeden Tipp oder Lösungsansatz...
Grüsse freakynemesis