Anzahl gleichzeitiger User bei SMB

  • Hallo!


    Ich ahb mir nen Mac gekauft und bi da am rumprobieren Netzwerklaufwerke einzubinden. (komme von Windows)


    Habe das soweit wohl hinbekommen, aber jetzt bekomme ich die Meldung:


    Code
    Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden.


    Ich versuche hier mich über myqnapcloud anzumelden.

    Mit der IP bzw. dem NAS Namen klappt es.


    Da ich aber von Unterwegs auf die Laufwerke zugreifen möchte nutze ich die myqnapcloud.

    (Bitte jetzt keine Sicherheitsbelehrung)


    Gibt es da auf dem NAS wo das Beschränkt ist, ich kann dazu keine Einstellung finden.


    Danke


    Stephan


    Ergänzung:


    Ich ahbe wiregard zu meiner Fritzbox eingerichtet, das ist also meine bevorzugte Wahl von Unterwegs.

  • Ich versuche hier mich über myqnapcloud anzumelden.

    Mit der IP bzw. dem NAS Namen klappt es.

    Der Titel sagt SMB, aber hier wird QNAPcloud erwähnt .. stimmt ja irgendwie nicht überein.


    Über QNAPCloud (Portweiterleitung oder Cloudlink?) kommt man doch nicht auf SMB

  • DAs ist der erste Hinweis, Danke


    Wie gesagt ich habe null plan.

    Finde aber leider auch keine Anleitung die ich zur Umsetzung nutzen kann, zumindest evrstehe ich die nicht.

  • Ich hab nen NAS.

    Ich habe auf der Fritzbox und auf dem MAC Wireguard installiert.

    Die Verbindung wird laut Wireguard auch hergestellt.


    Ich möchte nun, wenn ich bei bei meiner Freundin bin möchte ich auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen können über den Finder.


    Denke weil ich Wireguard benutze benötige ich myqnapcloud nicht.


    Habe bei nutzung von smb die oben genannte Meldung.

    Habe es mit der lokalen NAS IP probiert und auch mit dem NAS Namen.


    Beides klappt hier zu Hause, aber nicht unterwegs per Wireguard.


    Danke


    Stephan

  • Ok, und als Nutzername kommt dann ein Lokaler NAS Nutzer zum tragen ? (QNAP Cloud sollte ja hier garnirgendwo vorkommen)

  • Welchen IP Bereich verwendest du daheim und welcher wird bei deiner Freundin verwendet?

    Stimmen die überein, funktioniert es nicht, da du im lokalen LAN nach der IP suchen würdest.


    Sammle daher mal ein paar Infos zusammen.

  • Ich vermute es liegt am selben IP Bereich.


    Muß ich mir anschauen und dann bei mir hier ändern.

    Danke Euch erstmal.

  • Es ist natürlich der selbe IP Bereich.


    Warum komme ich aber über Firefox auf die Oberfläche und auf den Finder mit der lokalen IP enn Wireguard an ist.


    Aber eben nicht auf die Netzwerkfreigeben im Finder?


    Muß den IP Bereich mal bei mit ändern.

  • Kurze Frage.


    Da ich allen meinen Geräten feste IP´s vergeben habe, hab ich das noch nicht erledigt.


    Würde es etwas bringen wenn ich auf dem NAS einen VPN Dienst aktiviere und nutze?

    Müßte ich dann die I in der Fritzbox nicht anpassen?


    Wenn ja, welchen würdet Ihr mit empfehlen?


    Oder empfiehlt Ihr sogar einen Bezahldienst?


    Danke und sorry für die vielen Fragen.


    Stephan


    P.S. Trau mich noch nicht an die IP Sache ran, beim letzten Versuch mußte ich die FritzBox zurücksetzen weil ich nicht mehr draufgekommen bin. Brauche das Internet akteull für Homeoffice, da will ich mich nicht abschneiden..

  • VPN sollte nicht auf ein Gerät im LAN terminiert werden. Der Router ist schon der beste Ort dafür.

    Die Range in der Fritz!Box zu ändern ist kein Hexenwerk. Musst halt dem Rechner dann auch eine IP aus dem Netz der FritzBox geben.

  • Das ein Server, als ein System das Dienste anbietet über eine fixe IP erreichbar ist ja muss sein.


    Aber Clients, die einfach nur als Konsument auf das Internet, die Serverdienste zugreifen brauchen keine statische IP.

    Dazu wurde DHCP erfunden.

    Client einschalten, IP beziehen und gut.


    Hier hat die Firewall, das NAS und der SDN Controller eine fixe IP, letzter als Fallback.

    Alles andere bezieht per DHCP seine Adresse.

    Bestimmte Geräte haben eine Reservierte IP, mehr aber auch nicht.


    Alles statisch zu vergeben ist irgendwie retro jenseits der 2000er.


    Der VPN Dienst würde nur helfen, wenn du hier mit NAT arbeiten würdest.

    Das müsste aber dann für beide Seiten gelten und du baust einen 3ten dazwischen.

    Aber ja kann man machen, wenn man als Netzwerker genau weiß was man tut, ansonsten wird das sehe viele Schmerzen bereiten.

  • Oder empfiehlt Ihr sogar einen Bezahldienst?

    Nein, das hat damit nichts zu tun! Einen Bezahldienst verwendet man i.d.R. wenn man seine eigene WAN IP verschleieren möchte, das hat nichts mit dem Zugriff eines mobilen Clients auf das Heim-LAN zu tun.


    Also: erst in die Materie einarbeiten, ein ordentliches VPN aufsetzen (evtl. Routerwechsel notwendig!), myqnapcloud in die Tonne treten.


    Gruss

  • Nicht alles über VPN wird auch geroutet. Siehe Wake-on-lan. Vermute das passiert bei diesem QNap Finder auch, wenn er nach Freigabe sucht.


    Ohne beide Netzwerke genau zu kennen:

    - Bei deinem Heimnetzwerk auf der Fritzbox einen Dyndns Dienst einrichten, z.B. DynDNS

    - Dann Wireguard Client auf der Fritzbox erstellen.

    Die Clientconfig sollte dann in etwa so aussehen auf der Fritzbox:

    pasted-from-clipboard.png

    Wireguard auf dein Laptop, Kodi, was auch immer installieren/einrichten und du bist in deinem Netzwerk.

    SMB Freigaben, Netzwerkbrowser im Explorer geht usw.

    Und das ohne QNapFinder, irgendwelche Bezahldienste etc. etc.

  • Es ist natürlich der selbe IP Bereich.

    Dann musst du in einem Netzwerk, entweder bei dir oder bei deiner Freundin, einen anderen Bereich nehmen. Sonst gibt es doppelte IP-Adressen, was zwangsläufig zu Fehlfunktionen führt.

    Aber eben nicht auf die Netzwerkfreigeben im Finder?

    Die Bekanntgabe von Netzwerkfreigaben geht nicht über das VPN. Daher siehst du diese nicht direkt.


    Du kannst aber im Menü des Finders den Punkt "Mit Server verbinden" wählen, und dort dann smb://IP-Adresse/Freigabe eingeben.