Daten unabsichtlich gelöscht

  • Hallo liebes Forum


    Ich bin hier und auch im NAS Bereich selbst neu.

    Hoffe ich habe für mein Problem das richtige Unterforum gefunden.


    Besitze ein Qnap TS-253 mit 2x 6Tb im RAID 1 .

    Alle Firmwares und Updates sind aktuell.


    Folgendes habe ich gemacht.

    Über Monate habe ich Fotos gesammelt und raufgeladen (von den Kindern, Hausumbau, Urlaub, usw.)

    Von 2004 bis jetzt.

    Backup wollte ich erst machen wenn alles geladen und sortiert ist.


    Habe dann mehrere Freigabeordner erstellt und dann wieder gelöscht, beim letzten Ordner dann kam die Meldung, Daten auch löschen?

    Habe dann nachgesehen und den Eindruck gehabt es sind die Daten doppelt vorhanden, also Daten auch löschen. Hatte gedacht es werden nur

    die Doppelten gelöscht.


    Natürlich ist jetzt alles weg.


    Gibt es eine Möglichkeit Diese Fotos wiederherzustellen.

    Vielleicht habt ihr eine Lösung und es gibt eine Anleitung die ich auch verstehe.


    Vielen lieben Dank, bin sehr verzweifelt.

    lg

    Gerhard

  • Wenn der Papierkorb von der Freigabe aktiviert ist. Wirst du die Dateien dort finden.

  • Ist Dein Papierkorb aktiviert? Dann sollte es darin liegen. Sonst wohl nur teuer über die "Datenretter"

  • Wenn der Freigabeordner entfernt wurde, dann gibt es auch kein Papierkorb mehr.

    Suche im Forum mal nach dem Begriff "Photorec", das wäre eine Möglichkeit die Daten wieder herzustellen.

  • Snapshot war natürlich nicht aktiviert.

    Ich habe mich bei Photorec eingelesen, werde mir eine HDD besorgen und das mal versuchen.

    Danke euch für die Hilfe

  • Ich hoffe das NAS war bisher auch aus und wurde nicht benutzt..jede Schreibaktiviät kann hier alles vernichten


    Die Wiederherstellung muss auch auf ein externes Medium geschehen

  • Hello

    Aus war es nicht, aber neue Daten wurden nicht geschrieben.


    Könnt ihr mir bitte noch sagen ob ich diese HDD als "Photorec"Platte verwenden kann und in weiterer Folge als Backupplatte.


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Hab sie wegen dem Preis und CMR ausgesucht.

    Oder gibt es Nachteile weil es keine reine NAS Platte ist?


    Edit: Sorry, war nicht als Werbung gedacht.

    Es handelt sich um folgende Platte: Seagate SkyHawk + Rescue 4TB, SATA 6GB/s


    Einmal editiert, zuletzt von liekkio ()

  • Als Rettungsplatte tut es Jede..ausserdem sollte die extern sein..also am besten mal nach ner USB Platte gucken

  • Ja, natürlich OK :) Wollte auch nur sagen: Wenn Du so ein Teil mit Adapter rumliegen hast, tuts das auch. NIchts für ungut

  • Was willst Du mit einer Platte für Videoaufnahmen? Kauf die biligste, die Du bekommen kannst. Es geht "nur" um Datenrettung.

  • Seagate SkyHawk 4TB

    Sollte aber eine SMR Platte sein.

    Ist scheinbar zur Zeit günstig zu haben.


    Anmerkung:

    Die WD Purple ist eine CMR Platte und nur minimal teurer.