Welche Platte ist sinnvoller für meine Erweiterung? Seagate Exos oder Ironwolf?

  • Ich bin mal wieder dabei aufzurüsten, mein 453D hat derzeit 4x 6TB WD Red als Single Disks und ein 512GB Cache im nachgerüsteten 10GBit Adapter.

    Da ich mehr Speed möchte will ich jetzt 4x 16TB als RAID6 einbauen und staune dass die EXOS und Ironwolf (nicht Pro) mir hier auf Lazada (Philippinen) relativ günstig angeboten werden mit rund 200 EUR.
    Ok, die kommen aus China, aber da die Exos ja 5 Jahre Herstellergarantie haben, was kann da schon schief gehen? Oder?

    Was aber wäre das bessere Laufwerk für RAID6, die Platten stecken zwar im NAS, aber der Zugriff ist eher PC mäßig, also keine Dauerlasten.

    Und da die Fragen kommen:
    1) Das Backup vom RAID6 läuft mit HBS regelmäßig auf meine 2 QNAP TS431p2 - da kommen 4x6TB WD Red rein um die Verzeichnisseeinzeln zu sichern.

    2) Warum nicht RAID10 für den ultimativen SPEED Kick bei 10GbE?
    Ja ne, is klar - HDD mit 200MB/s x2 sind 400MB/s - ich vermute einfach mal das bei 4 Platten im RAID6 der Performanceverlust der 453D unerheblich sein wird gegenüber RAID10. Nur dass eben 2 statt nur 1 Platte ausfallen können....

    Daher zurück zur Frage, besser EXOS oder Ironwolf (nicht Pro) und sind die 16TB für 200 EUR wirklich "günstig"?

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • Hallo,


    gibt es die Ironwolf überhaupt ohne den Zusatz "pro" ? :/

    Nachtrag: geht nur bis 12 TB, ab 14 TB müssten es pro sein.


    Zur Zeit gibt auch Angebote von Seagate Platten mit dem Hinweis " Generalüberholt ". Die sind ca. 60 € günstiger. Aber ich würde derartigen Platten nicht kaufen.


    Wenn die Exos und die Ironwolf den gleichen Preis haben, dann würde ich die Exos kaufen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich hab inzwischen die Toshiba Enterprise ... und bin recht zufrieden. Die waren im Kontext jedenfalls günstiger hier als Seagate. Wobei ich sehe gerade, ab 16TB siehts für Seagate besser aus.


    "Ironwolf" ist glaube ich das "NAS" User Branding und "Exos" ist mehr für Rechenzentren. Wenn Lautstärke etc. keine Rolle spielt würde ich inzwischen immer die regulären Serverplatten nehmen, die auch RZs nehmen. "Ironwolf Pro" war glaube ich für Einsatzzwecke gedacht, wo mehr als 8 Platten in einem Rackwaren, also mit irgendeiner Vibrationskompensation. Ansonsten lohnt sich immer ein Blick ins Datenblatt auf Schreiblast, MTBF und Fehlerrate. Daran erkennt man dann auch die Heimanwender Variante und das RZ taugliche Zeug,.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ok, die kommen aus China, aber da die Exos ja 5 Jahre Herstellergarantie haben, was kann da schon schief gehen? Oder?

    Ich hatte mich eigentlich seit ca. 2019 auf die Exos X16 16 TB eingeschossen, nicht zuletzt wegen den 5 Jahren Herstellergarantie. Diese habe ich mittlerweile tatsächlich auch schon einige Male in Anspruch genommen - solange es über Seagate direkt ging ohne jegliche Beanstandung (abgesehen davon, dass ich den Versand der defekten Platte selber tragen musste - ist aber absolut i.O.)


    ABER: Immer öfters bekomme ich jetzt auch von autorisierten Seagate-Händlern OEM-Ware, die dann nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt sind. Nachdem ich einmal dabei wirklich sehr großen Ärger hatte (ich hatte mich hier irgendwo ausgiebig darüber ausgeheult) und mir zuletzt Seagate kulanterweise direkt dann Ersatz lieferte, habe ich eigentlich entschieden, dass ich keine OEM mehr akzeptiere. Ergibt das Online-Tool von Seagate, dass die Herstellergarntie nicht gilt, geht die Platte immer wieder sofort zurück.


    2. ABER: Aktuell komme ich da an meine Grenzen. Im Seit November versuche ich, eine weitere solche Platte zu bekommen. Die vietre gelieferte Platte endlich (ausschließlich von autorisierten Händlern) erfüllte die Garantie - war aber refurbished. Hab das widerwillig akzeptiert, die Herstellergarantie war gute 4.5 Jahre. Und prompt: Nach etwa einem Monat meldete das Laufwerk erste defekte Sektoren. Der Händler hatte sie zurück genommen, konnte aber (so seine Aussage) keinen Ersatz liefern.


    Jetzt habe ich bei einem weiteren Händler bestellt und hoffe auf Besseres. Mir wurde wieder versichert, im Falle von OEM-Ware würde der Händler die 5 Jahre Garantie übernehmen. Da es sich um einen autorisierten Händler handelt werde ich dem wahrscheinlich vertrauen - sonst komme ich wohl nie zu einer neuen Platte. Heute Abend sollte sie vor mir zuhause sein. Ansonsten überlege iich mir doch den Umstieg auf ein anderes Fabrikat. Was nutzt der 1a-Hersteller-Service, wenn er nicht greift?

  • Scheint wirklich, dass Seagate und viele andere versuchen mit politisch korrekt formulierten Garantiebedingungen (dann halt OEM und refurbished verkaufen...) den Endnutzer zu verarschen ... LOL
    Aber das ist heutzutage ja leider so üblich geworden und der moderne Nutzer unter 30 akzeptiert es als "ist halt so".

    Dann schau ich lieber wieder nach WD Red, die haben selbst her in den Philippinen eine sehr gute Garantieabwicklung.

  • Warum fragt ihr nicht einen kleineren Haendler mit vorort-Niederlassung?


    Das scheint mir die bessere Wahl zu sein anstatt aufgrund von OEM-Frust auf ein komplett anderes Modell von einem anderen Hersteller zu wechseln.


    Dort habt ihr dann das gleiche Problem.


    Wenn ich ein bestimmtes Modell von Seagate z.B. haben moechte, dann frage ich dort an.


    Der Haendler sagt mir dann wie teuer es ist.

    Ich kann dann entscheiden, ob es mir das wert ist.


    Die Herstellergarantie ist ja gerade der Grund warum man sich eine solche Business-HDD kauft.

    Die meisten Kunden ueberpfuefen sie S/N nicht sofort nach Erhalt der HDD. Erst im Garantiefall stellen sie fest, dass ihre Platte ueberhaupt keine Garantie hat und die Gewaehrleistung abgelaufen ist.


    Einige Haendler wie z.B. Caseking schreiben in die Produktbeschreibung, dass Sie (also Caseking) im Falle eines Defektes die gesamte Hersteller-Garantiezeit (5 Jahre) die OEM-Platten dann tauschen wuerden gegen andere OEM oder wiederaufbereitete Platten.


    Caseking halte ich eigentlich fuer einen serioesen Haendler.

    Aber selbst bei diesen Haendlern besteht das Problem mit den OEM.


    Ihr koennt euch natuerlich auch eine HDD in die Filiale einer groesseren Kette schicken lassen.

    Bei der Abholung vorort bittet ihr dann den Verkaeufer, ob ihr die S/N vor dem Kauf kurz pruefen duerft.


    WD hat ja einen Direktverkauf.

    Dort gibt es nur Retail.


    Bei Haendlern aus Preisvergleichen oder im Versand die HDDs zu kaufen, gleicht mittlerweile einem Lottospiel.

    Ich persoenlich habe auch keine Lust auf das Hin-und Hergeschicke bis ich dann endlich mal durch "Glueck" oder "Zufall" oder wie man es nennen mag eine Retail erwischt habe.

    Dann kommt noch das Problem mit der unsachgemaessen Verpackung dazu wenn man im Versand bestellt.


    Insgesamt muss sich der Handel mit den OEMs fuer die Haendler noch lohnen.

    Ansonsten wuerden sie es ja nicht machen.

  • Das Problem ist, ich lebe in den Philippinen.
    "Vor Ort" bekomme ich keine 16TB Platten, die Händler hier haben vielleicht 2 oder 4TB, aber sicher auch keine 4 Stück davon hahaha

    Selbst der offizielle Shop von Seagate auf Lazada (dem PH Amazon) bietet maximal 10TB an.... Deswegen muss ich auf Shops aus China ausweichen und da ist es dann eben blöd wenn ich OEM bekomme die keine Garantie haben. Denn die Chinesen nehmen die Ware dann nicht zurück .... Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt...

  • Genau das meinte ich. Keinesfalls habe ich Zweifel am Seagate-Support, auch wenn die mittlerweile auch nicht mehr per Mail sondern nur noch mittels Chat agieren. Dort verweist man strikt immer auf autorisierte Händler.


    Meine gestern gelieferte Platte war natürlich OEM, aber immerhin renommierter autorisierter Händler - werde ich also wieder vertrauen, sonst bekomme ich nie eine Platte.


    Der Ärger damals war mit einem nicht autorisierten Händler, hab mich vom günstigsten Angebot verführen lassen - auch mit der Zusage, er würde die 5-Jahres-Garantie übernehmen, und anschließend gab‘s Ärger. Der Händler hat die wegen defekten Blöcken eingeschickte Platte an seinen Lieferanten gesandt, der daran eine angeschlagene Ecke entdeckte. Diese war eindeutig nicht vorhanden, als ich sie einschickte, konnte ich aber natürlich nicht nachweisen. Seagate tauschte mir dann direkt die Platte kulanter Weise aus - fraglich, ob das immer noch so wäre.

  • Bei meinen Business-HDD habe ich den Garantietausch immer direkt mit dem Hersteller problemlos abgewickelt.

    Selbst wenn ich sie zum Haendler schicken koennte, wuerde ich immer den direkten Weg zum Hersteller waehlen.

    Daher kommen fuer mich auch OEM nicht in Frage.

  • Hatte ich mir auch fest vorgenommen, aber wenn Du einfach keine nicht-OEM bekommst? Allerdings bin ich reiner Privatanwender.



    EDIT: Hatte ich oben vergessen: Ich hatte mir ja auch schon überlegt, ob die Exos wirklich die besseren sind, wo doch die Ironwolf teurer sind. Wurde dann aber belehrt, dass man das so nicht allgemein sagen kann. Es gibt noch andere Aspekte, beispielsweise sind die Exos doch verhältnismäßig laut und man will die nicht unbedingt im Wohnzimmer haben. Bei mir im Keller stört das niemand.


    EDIT: Muss mich wieder korrigieren. Gestern sagte mir das Online-Garantie-Tool von Seagate, dass ich mich im Garantiefall an den Händler wenden solle. Jetzt habe ich sie ordnungsgemäß registriert und prompt steht da jetzt, dass die Garantie gültig sei bis 30/Jul/2026. Sind jetzt halt keine 5 Jahre - verstehen muss ich das wohl nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Die Händler schaden sich mit dem OEM Verkauf aber nur selber.

    Dann kaufe ich halt die 18TB bei eBay als OEM Ware für 175€ und bestelle gleich eine in Reserve, weil immer noch günstiger hier 5 zu beziehen als bei einem normalen Shop.

    Einziges Argument für den höheren Preis von teils über 50€ pro HD ist echte Herstellergarantie.


    Bei Seagate zählt die vom Monat der Herstellung.

  • Ja, hab' jetzt gesehen, dass auf meiner aufgedruckt ist: DOM: 15Jul2021 - passt also wieder zum obigen aus der Seagate-Registrierung. Will den Thread ja jetzt eigentlich nicht karpern, daher noch mein Entschluss diesbezüglich: Ich vertaue jetzt mal wieder dem Händler oder darauf, dass die Platte länger durchhält. Zumindest ist sie nicht refurbished und da der Händler wiederum nichts von Herstelldatum sagt sonder ausschließlich 5 Jahre nennt beziehe ich das auf das Kaufdatum.


    "Gleich eine in Reserve" ist halt auch so eine Sache - es gibt ja immer wieder die Aussage hinsichtlich "totliegen"....

  • Die kommt dann alle 1-2 Monate USB Dock und ist eine zusätzliche externe Sicherung.

    Nix totliegen sie wird…

  • Sowas hatte ich auch - aber nach und nach ist das daraufliegende Backup eigentlich doch wieder zu schade, um im Notfall wegen eines anfallenden Ersatzes aufgegeben werden zu müssen - und so kam es jetzt eben zur zweiten, weiteren Ersatz-Platte. Ich habe sie mittlerweile in einem meiner TR-004 und damit im Blick.


    Ist jetzt auch egal. Mittlerweile habe ich 8 Stück davon im Betrieb und bis auf den einen dummen Fall kein Problem mit Austausch. Sollte ich jetzt wirklich mal auf die Nase fallen mit einem Umtausch, wäre umgerechnet der finanzielle Verlust ärgerlich aber tragbar. Warum ich mich aber für dieses Modell entschieden habe war eigentlich die Hoffnung, etwas ausfallsicheres zu haben. Da muss ich dann wieder sagen, dass ich bei mittlerweile 3-maligem Tausch wegen Sektorfehlern doch etwas an der Entscheidung zweifle. Ich habe den Eindruck,entweder gibt es seitens Seagate für diesen Typ keine Lieferung oder die Händler verkaufen Restware. Vielleicht ist es ja ein Auslaufmodell. Wenn man aber auf die Kompatibilitätsliste seitens QNAP achten will, ist es nicht einfach, auf das nächste neuere Modell umzusteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Weiteres Suchen hat mir jetzt endlich 1 vernünftiges Angebot in Manila gegeben.

    18TB Exos ST18000NM000J, pro Platte 307 EUR - da sollte ich mit Seagate und Garantie wenig Probleme bekommen.

  • Und hier das Ergebnis.