Setup zu langsam. Welches Upgrade?

  • Hallo zusammen,


    Mein derzeitiges Setup im Büro/Zuhause erlaubt nur einen Datendurchsatz von 1Gbit, was mir etwas zu langsam ist. Nun stellt sich mir die Frage, welche Komponenten ich nehmen soll um auf 10 Gbit aufzurüsten. Da die Auswahl groß ist, hoffe ich hier auf ein paar Empfehlungen.


    Mein aktuelles Setup:


    NAS: TS-871 von QNAP 2,5 Gbit

    Switch: Lancom GS2326 P+ (1GBit je Anschluss)

    WLAN: Apple AirPort Extreme und AirPort Express

    Leitungen: Kat 7

    Fritzbox 7590


    Geplante Änderungen und Anforderungen:


    NAS: Umrüstung auf 10 Gbit Anschluss. Gibts da was zu beachten?


    Switch: Ich überlege den Switch bestehen zu lassen und um einen Zweiten zu ergänzen, da z.B. für meine IP Telefone, Außenkameras und TV 1Gbit ausreicht. Folglich benötige ich einen neuen Switch mit ca. 6-8 10 Gbit Anschlüssen, managed, Rackmount, leise, wenig Energieverbrauch und gute Qualität zu vernünftigem Preis.


    WLAN: Ich plane auf Wifi 6e umzurüsten und als Mesh mit 2 bis 3 Geräten zu betreiben. Wichtig ist, dass ich an einem Accesspoint 4 Ethernetanschlüsse für TV, PlayStation etc. benötige. Zur Not könnte ich dort auch einen kleinen Switch hinhängen. Was nehmen? Netgear Orbi, Alien Router von Amplifi etc.?


    Zuletzt muss ich noch an mein MacBook Pro einen 10 Gbit auf Thunderbolt 4 Adapter anschließen. Caldigit, OWC oder was empfehlt ihr?


    Was ist mit der FRITZ!Box? Die ist ja dann das letzte Nadelöhr.


    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Empfehlungen.


    Gruß


    Mac

    Einmal editiert, zuletzt von macfms ()

  • NAS: Umrüstung auf 10 Gbit Anschluss. Gibts da was zu beachten?

    Die Kompatibilitätsliste


    WLAN: Ich plane auf Wifi 6e umzurüsten

    Ich hab Wifi6..komme nichtmal ansatzweise auf 1GbE Speeds



    Was ist mit der FRITZ!Box? Die ist ja dann das letzte Nadelöhr.

    Wo kommt sie ins Spiel? Hat mit der Geschwindigkeit im LAN nix zu tun.

  • … benötige ich einen neuen Switch mit ca. 6-8 10 Gbit Anschlüssen, managed, Rackmount, leise, wenig Energieverbrauch und gute Qualität zu vernünftigem Preis.

    Das wird die Herausforderung!



    Woraus folgt deine Frustration?

    Latenz? Zähigkeit beim Navigieren durch gut befüllte Verzeichnisse?

    Transferrate? Große Dateien zu übertragen dauert zu lange?


    Bei ersterem hilft primär der Einsatz von SSDs.

    Bei zweitem konsequente 10-Gbit-Infrastruktur und entsprechende RAID-Verbände.

  • Finde die Komponenten von Ubiquiti echt gut, aber sobald du mit Mash anfängst, hört es auf mit der guten Datenrate.


    Ein Access Point hat 1-2 LAN Ports, meist einer selten zwei, wozu auch, er braucht LAN und wird darüber per PoE mit allem versorgt.

    Zudem sind die meisten für Deckenmontage vorgesehen.


    Nach einer sauberen Stern Verkabelung klingt das auch nicht.

    10G Managed, Rackmout und leise, bedeutet oft noch teuer.

    Zudem wenige Kisten die Datenrate auch durchgehend liefern können.

    Ggf. ist 2,5G hier eine Überlegung die nen Blick wert ist.

    Sind etwa 300MB/s die an Durchsatz gehen.

    Ist halbwegs bezahlbar und UI hat hier 24-48 Port Modelle mit 4 SFP+ Optionen.

    Das ist dann auch feines SDN und auch ein kleiner Flex Mini den man mal hinters TV Rack werfen müsste, bekommt nach wenigen Minuten seine Konfig, Firmware und ist startklar.

    Ab 8 Ports gibts dann POE+ dazu, je nach Modell und versorgt sauber APs oder andere Device wie Kameras.

  • Also der Frust kommt daher, dass ich gerade mal 100 eher 80 MB die Sekunde durch meine Leitung bekomm. Hatte bei einem neuen Backup meines Macs mit 1 TB ein paar Stunden zur Folge. Zum Glück habe ich sehr große Datentransfers nicht so oft, dennoch will ich das in Zukunft ändern. Von daher kann ich auch noch ein paar Monate warten, was ich wohl auch tun werde.


    Beim WLAN warte ich das 7er ab, welches wohl bis ende des Jahres mehr Produkte zu vernünftigeren Preisen aufweist. Dann bin ich an der Stelle mal zukunftssicher.


    Glasfaser hab ich rausgefunden, bekomm ich erst in anderthalb Jahren gelegt, also hat die Fritz!Box auch noch Zeit.


    Nun stellt sich die Frage der Switches. Ist hier absehbar, dass die Preise für 10G zeitnah fallen werden? Auf 2,5 möchte ich nicht gehen, denn der Leistungsgewinn soll schon vernünftig sein. Aber für nen 8 Port möchte ich eigentlich nicht mehr als 500-800 € ausgeben. Momentan lieg ich aber wohl bei rd. 2.000 €. Welche Marken sollte ich beobachten, wenn ich was Vernünftiges haben möchte? Taugt QNAP? Wer sonst noch?

  • 10 GBit und günstig wird es noch längere Zeit nicht geben. Die Masse der Hersteller geht in die 2,5-GBit-Richtung.


    Was auch nicht ganz unvernünftig ist, da es wenig Hardware gibt, die dauerhaft deutlich mehr als fast 300 MB/s verarbeiten kann. Bei meinen diversen QNAP NAS mit 10 GBit sah ich im Netzwerkverkehr in der Realität bei gemischtem Datei-Transfer zwischen zwei solchen Geräten noch nie mehr als 450 MB/s trotz potenter Hardware.


    Wenn du nur auf 80 MB/s kommt vermute ich, dass da eine ganze Menge sehr kleiner Dateien im Spiel sind. Da macht der Overhead halt viel aus. Sollte das Backup per TimeMachine erfolgen kommt dessen interne Verarbeitungsgeschwindigkeit noch dazu, ich hab manchmal den Eindruck, dass sich die TimeMachine bewusst zurückhält und den Computer nicht zu verlangsamen.

  • Ja es sind viele kleine Dateien. Hast nen Tip, wie ich das durch meine Konfiguration irgendwie steigern könnte? Und wo sollte ich am Ende landen? Bei der Hardware ist doch bei ca. 120 MB eh Schluss, oder?

  • Ja, um die 110 MB/s ist das theoretische Maximum bei 1 GBit/s erreicht. Es kann in der "gemischten Praxis" nur weniger sein.


    Ich denke nicht, dass du bei vielen kleinen Dateien irgendwie auf spürbar mehr Datendurchsatz kommst, der Netzwerk-Overhead frisst die Leistung, ein Teil davon bleibt auch immer gleich, egal wie schnell das Netzwerk ist.


    Mein erster Versuch wäre zuerst mal Festplatten gegen SSDs zu tauschen. Die sind ja in zwischen bezahlbar günstig und deren extrem kurze Latenzzeit hilft bei vielen Zugriffen auf kleine Datenmengen überproportional. Dazu könnte man statt eines RAID 5 auch einen RAID 1 probieren, da ist die dahinterstehende Software einfacher und daher vermutlich auch etwas flinker.

  • SSD's und RAID 1 scheiden aus, aber danke.