Beiträge von michel1109

    Hallo,


    mich habe aktuell schon eine QM2 Karte verbaut mit 2 SSD Riegeln. Hier drauf läuft auch mein System.

    Nun würde ich gerne die Karte gegen eine mit 10Gbit LAN Anschluss tauschen.


    Nun hoffe ich das ich einfach die SSD Riegel bin der alten auf die neue Karte umtausche und dann sollte alles wieder laufen.


    Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt ?


    vielen Dank

    Micha

    Kann ich denn nicht einfach unter Fotostation Fotos reinziehen aus iPhoto???

    Wie sieht deine Multimedia Verwaltung aus. Welche Ordner hast du da hinterlegt.


    Du musst nichts mehr hin und her oder reinkopieren wenn dieses korrekt angelegt ist.


    Ich werde mal versuchen eine Anleitung mit Bildern zu erstellen :)


    Noch eins : ich sehe du hast dich als Gast eingelockt. Wichtig ist hier das du ein schlüssiges Rechte Konzept dir überlegst.
    Primär sollte es dein Hauptuser sein ( bitte nicht den Admin)

    da bin ich beruhigt, ging mir zum anfang auch so :)


    ich denke es gibt mehrere wege welche zum ziel führen.
    meiner sieht wie folgt aus :


    • Auf dem QNAP einen neuen Ordner um Hauptverzeichnis erstellen (z.B. Bilder)
    • Auf dem MAC unter Photo alle Bilder in einem Album markieren und über die Export Funktion zum QNAP Exportieren. Dort in das Verzeichen Bilder/xxx
    • Dieses vorgehen wiederholst du für alle Alben und legst logischerweise unter dem Order Bilder für jedes Album einen Unterordner an.
    • Danach gehst du in das Multimedia Management auf dem QNAP und dort in den Punkt Medienordner
    • Hier fügt du den Ordner Bilder (siehe Schritt 1) hinzu
    • zum Schluss die Medienbibliothek neu aufsetzen und viel Kaffee trinken und warten. Bei mir hat es einen halben tag gedauert.


    Das warten habe ich festgestellt ist wichtig. weil erst wenn der schritt vollständig abgeschlossen ist, macht es sinn weiter zu machen.


    • dann gehst du in die Photostation und sieht unter Ordner deinen Ordner Bilder :)
    • nun könntest du alle Ordner nehmen und einfach überziehen auf den Punkt links "Alben"
    • und dann auch wieder warten und kaffee trinken ;)


    das war mein weg

    @toolted
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Z.B. die Iphoto Mediathek so belassen wie sie ist, auf meine QNAP kopieren und dann wie auf eine externe Festplatte mit meinem Mac auf die Fotos zugreifen?

    Hallo,


    die Frage hatte ich am langen Wochenende auch.
    Auch ich habe bis dato meine Bilder über iPhoto verwaltet - bin aber nun komplett zum QNAP gewechselt.
    Apple ist nett, aber sobald du viele Bilder hast ( ich habe über 30.000) kommt Apple an die Grenzen. Auch hat nicht jeder eine 512 SSD in seinem MAC :)


    Ich hatte in iPhoto alles schön sortiert und habe dort über die Export funktion alle Alben zum QNAP exportiert.
    Perfekt und einfach. Nun nutze ich nur noch QPhoto und alles ist perfekt.


    Bei Fragen meld dich gerne

    Hallo Zusammen,


    bin aktuell dabei mein System zu erweitern.
    Bin von meinem TS-251 gewechselt auf den TS-453a


    Nun habe ich eine kleine Herausforderung
    Ich habe folgendes bis dato vorgenommen


    Basis Setup war ein Raid 1 mit knapp 4TB ( 2x4TB Festplatten)
    Dieses Setup habe ich um TS453a erweitert auf ein Raid 5 mit einer weiteren 4 TB Platte
    Ziel ist es mehr Platz zu erhalten.


    Nun stolpere ich aber bei dem Thema Speicherpool
    Dieser Zeigt mit an das ich vermeintlich 7.26 TB zur verfügung habe. Leider kann ich aber den Speicherpool welcher noch die Ursprünglichen 3,47 TB vom Raid 1 Setup hat nicht erweitern.


    Was mich auch wundert ist das laut der Dashboard Übersicht 3.7TB Sys.Reserviert sind !?


    Wo ist mein Denkfehler ?
    Ich habe mittlerweile auch so viel zu dem Thema gelesen das ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe



    P.S: was passiert eigentlich wenn ich den Speicherpool entferne. Sind dann alle Daten gelöscht ?

    Hallo Zusammen,


    am Wochenende kommt mein neuer QNAP an.
    Nun stellt sich die Frage ob ich in den 4 Slot eine SSD Platte einsetzte
    in den ersten 3 werde ich 3x4TB Platten als Raid5 laufen lassen.


    Macht es eher Sinn die SSD als SSD Caching einzusetzen, wie gross sollte diese sein 256 oder 500GB
    oder macht es mehr Sinn diese als separate Platte laufen zu lassen für kleine Daten wie Dokumente oder Bilder.



    Vielen Dank für euere Hilfe schon mal

    Hallo Zusammen,


    leider habe ich Probleme bei der Ausführung des Befehls pip install lxml (komplette Fehlermeldung im Anhang )


    Could not find function xmlCheckVersion in library libxml2. Is libxml2 installed?


    ich verstehe es so das er das Packet libxml2 benötigt.
    Diese finde ich aber nicht bzw bekommen einen Fehler :



    Wer kann hier weiterhelfen ?