Hatte gestern den QNAP-Support per Remote auf meinem NAS. Heute bemerkte ich, dass der Malware Remover ständig bei 70% läuft. Das lässt sich zwar per Mausklick stoppen, aber beim neu Aktivieren läuft er bei 70% weiter. Neustart bringt keine Änderung. Kurzes deaktivieren im App Center auch nicht. Keine übermäßige Prozessorlast. Irgendwelche Ideen?
FRAGE: Malware Remover läuft seit Stunden bei 70%. Ist das normal?
- q.tip
- Unerledigt
-
-
Moin, das Phänomen tritt bei mir auch auf. Genau 70%, zum 2.Mal in dieser Woche. Habe heute den Zeitplan mal mal deaktiviert, und den Auftrag gestoppt. Im Moment läuft kein Hintergrundauftrag seit heute Mittag. Mal abwarten, was morgen nach dem Neustart passiert.
Ein QNAP-Support auf das NAS ist derzeit nicht aktiviert. Momentane Prozessorlast = 4%
Version: 5.1.4.2596
-
Danke! Dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem. Meine Version = 5.1.5.2645.
-
Ja, komisch. Ich hab das NAS seit > 2 Jahren. Wenn das grundsätzlich wäre, hätt ich's schon früher gemerkt. Vllt.meldet sich noch der ein oder andere, dann ist's ein Ticket auf jeden Fall
-
Fehler behoben? Was ich bemerkt und beseitigt hatte: Unter "QuLog Center / Ereignisprotokoll oben in der Lupe" (Suche), stand "Malware Remover (x)". Dieses habe ich entfernt indem ich auf das (x) geklickt habe. Der nächste Lauf nach Zeitplan war dann innerhalb 16 sek. erledigt. Ob's daran lag?
-
Bei inzwischen drei von 10 Systemen das gleiche mit 70%.
Dazu kommt bei McAfee, dass auch dieser Dienst bei mehreren Systemen durchgehend bei 20% fest sitzt und in der Spitze auf über 70% springt. Auffällig ist auch, dass der McAfee Dienst online angezeigt wird auch wenn der Dienst gestoppt/beendet wurde.
Allesamt seit dem Update der Firmware. Es entwickelt sich die Befürchtung, dass bei den Hintergrund Diensten mal wieder was nicht stimmt.
-
Bei mir hat stoppen und Neustart des Scans ausgereicht, aber ja hatte ich auch.
-
Seit Ihr alle auf QTS 5.1.5? Unter QTS 5.1.4 konnte ich bis jetzt so ein verhalten nicht beobachten. Bin noch nicht auf QTS 5.1.5.
dass der Malware Remover ständig bei 70% läuft.
Damit ist die der Stand der Ausführung und nicht die Prozessorauslastung gemeint?
Und wo wird dies angezeigt? In der App selbst oder bei den Hintergrunddiensten?
dass der McAfee Dienst online angezeigt wird
Auch hier, wo? Unter QTS 5.1.4 und McAfee ist mir so etwas nicht bekannt.
Möglicherweise hat die Darstellung der Hintergrunddienste ein Problem. Ich glaube, dies trat vereinzelt auch schon bei QTS 5.1.4 und früher auf.
-
Seit Ihr alle auf QTS 5.1.5? Unter QTS 5.1.4 konnte ich bis jetzt so ein verhalten nicht beobachten. Bin noch nicht auf QTS 5.1.5.
Ich bin noch bei 5.1.4.
Damit ist die der Stand der Ausführung und nicht die Prozessorauslastung gemeint?
Und wo wird dies angezeigt? In der App selbst oder bei den Hintergrunddiensten?
Ja, Stand der Ausführung. Angezeigt wirds in der Oberfäche bei den Hintergrunddiensten
Jetzt gerade hab ich mich angemeldet. Keine Ahnung, wer den Dienst angestossen hat. Gestern abend wars noch OK, als ich mich abgemeldet hab. Das NAs ist nachts aus über Energiesparplan
Fehler behoben? Was ich bemerkt und beseitigt hatte: Unter "QuLog Center / Ereignisprotokoll oben in der Lupe" (Suche), stand "Malware Remover (x)"
Vermutlich nicht. Dadurch kann man nur nach Ereignissen filtern
-
In der App selbst vom Malware Remover geprüft, ob der Dienst wirklich noch am Arbeiten ist? Ich bin der Meinung, dass dies ein Problem von der Anzeige der Hintergrundaufgaben ist und nicht von Malware Remover bzw. die Schnittstelle dazwischen, sprich das der Malware Remover überhaupt nicht mehr am Arbeiten ist.
Ansonsten auch mal im Ressourcen Manager bei den Prozessen nachsehen. Da müsste der MR dann CPU-Power konsumieren.
-
Wenn ich aber dann (im Fehlerfall, wie jetzt) Malware Remover öffne, dann zeigt dieser an "scanne..". Die Prozess- und Diskaktivität sind dabei äußerst gering. Der Fehler ist also noch da. Der NAS ist Nachts ausgeschaltet. Heute morgen ist der Malware Remover wieder bei 70% aktiv.
Edit: Der Malware Remover startet beim hochfahren des NAS und zwar dann, während das License Center gestartet wird und scannt dann bei 70%. Nach dem Stoppen der App verhält sich Malware Remover normal. Er kann dann manuell gestartet werden, läuft dann für ein paar Sekunden und beendet dann den Job. Auch zeitgesteuert verhält er sich normal.
-
Ja, dann hat das Teil wohl einen Hänger.
Die letzte Malware Remover Version 5.6.2.0 ist schon etwas länger herausgekommen, am 15.09.2023 - siehe Release Notes. Wäre wohl schon früher aufgefallen. Nur bei QTS 5.1.5 könnte ich ja verstehen, aber auch bei QTS 5.1.4? Das ist doch auch schon ein paar Monate heraus - also 01.12.2023. Vielleicht im Zusammenhang mit einem anderen App?
Gibt das Systemlog / QuLog Center was her?
-
Im Systemlog ist dieser "Autostart" nicht sichtbar. Manuelles Starten/Beenden aber schon.
-
Bei mir sporadisch das gleiche Problem (TS-231P, QTS 5.1.4 2596). Vor zwei Tagen war der Scan in einer Minute durch.
Konnte das Problem (vorläufig?) beheben durch Ausschalten des automatischen Scans nach Update der Malware-DB.
"Malware Remover General [Malware Remover] Disabled "Instant scan after malware definition updates"."
Interessanterweise hat während der Malware-Job lief, bzw. bei 70% hing, der Ressourcenmonitor keine Werte für CPU, RAM und keine Prozesse angezeigt. Nur Network-Traffic ging.
Zufall? -
Auch das manuelle Stoppen des 70% Scans wird im QuLog Center nicht protokolliert.
-
Hi, mir ist das mit der 5.1.4 diese Woche zum ersten Mal aufgefallen. Ich habe keine zusätzlichen APP's installiert, aber eine Aktualisierung ist gewesen. Mir fällt aber ums Verrecken nicht mehr ein, welche das war
Ich hab das Ding heute morgen gecancelt, seitdem ist Ruhe. Die Rückmeldung "keine Hintergrundaufgabe aktiv" kam überraschend schnell
-
Im Systemlog ist dieser "Autostart" nicht sichtbar. Manuelles Starten/Beenden aber schon.
Gerade Update auf 5.1.5 durchgeführt und der Drecksprozess ist wieder da und hängt bei 70%.... und ja, Job wird nicht protokolliert.
-
Kunststück! Der startet ja bei mir auch während eines Neustarts!
-
Hat ja auch nichts mit den Versionen 5.1.4 oder 5.1.5 zu tun. Beide sind betroffen. Vermutlich gibts das Thema seit max 2 Wochen. Was ist in der Zeit passiert?
-
Das Notification Center 1.6.1.1874 ( 2024/01/12 ) wurde aktualisiert. Bei einem Gerät auch noch der McAfee. Wenn es dies wäre, dann müsste dieser Fehler bei mir in der Firma am Montag auch aufscheinen. Die privaten Geräte haben dieses Update noch nicht erhalten.