QTS-451+ spielt keine 4K Streams mehr ab

  • Hallo in die Runde,


    ich habe über die Suche keine passende Antwort gefunden. Sollte ich falsch gesucht haben bitte ich dies zu entschuldigen.


    Ich bin schon etwas länger Nutzer eines QNAP-NAS und hatte bisher keine großartigen Probleme.

    Doch seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich meine 4K-Filme abzuspielen ohne dass es ruckelt und nachlädt. Ich hatte das Verhalten erst auf ein Update geschoben und einfach darauf gehofft dass es mit einer späteren Version wieder funktioniert. Aber dem ist leider nicht so.


    Vermutlich ist es eine Sache der Einstellungen - aber ich bin scheinbar zu doof den Fehler zu finden :ziped:


    Ich habe das NAS direkt an meinem Router (Deutsche Glasfaser) hängen welcher wiederum per LAN mit meinem TV verbunden ist (LG OLED55C8LLA).

    Direct Play und Direct Stream sind in Plex aktiviert.

    Ich nutze MKV-Files.


    Wo könnte mein Fehler liegen? Ich meine vor einiger Zeit hätte das wunderbar geklappt, also sollte es ja eigentlich nicht an der Hardware liegen.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus <3

  • Schau mal in den Plex Logs nach was passiert, wird Transkodiert (warum auch immer?) Ist die LAN Verbindung zum TV schnell genug (99% aller TV's haben nur 100MBit\s LAN) etc

  • Ja er transkodiert, sieht zumindest für mich so aus. Warum er das macht verstehe ich eben nicht. Siehe Bild ...


    Über LAN bekomme ich 95MBit/s, über WLAN 170MBit/s - sollte aber eigentlich reichen.

    Und vor einer Weile ging es ja auch.


    Hatte früher den TV per PowerLAN im Netz und habe eben wegen 4K auf Cat7-Kabel umgerüstet - und dann ging es auch.


    Und nun geht das Geruckel wieder los - von daher kann es Problem eigentlich nur softwareseitig sein.

  • Das TS-451+ hat mit den neuen QTS-Versionen schon arg zu kämpfen, ich kann mir vorstellen, dass da der kleine Celeron J1900 mit dem ganzen Setup etwas überfordert ist.


    Edit: Wieviel RAM hast du denn in dem Ding? Wenn das nur die üblichen 2 GB sind, könntest Du den mal aufrüsten.

  • Dann hast du den Fehler, da 85% schon echt grenzwertig ist, wenn während der Übertragung dann noch eine Anfrage von einem QTS-Subsystem hinzukommt, dann ruckelt es halt.


    Leider.

  • Sowas hasse ich ja, da macht man Updates um das System effektiver nutzen zu können und am Ende macht man sich mehr damit kaputt ;(

  • Dein 4K Video nutzt SRT Untertitel. Die vielleicht mal deaktivieren oder das Einbrennen deaktivieren. Das kostet Performance! Übrigens: Bei mir kostet das neue QTS nicht mehr Performance, als die Vorversion.


    PS: Hast du HDR Tone Mapping aktiv?

    Übrigens: WLAN Bitraten sind brutto Bitraten. Die reine Nutzdatenrate ist erheblich geringer, während bei LAN-Verbindungen fast die gesamte Bitrate (100 MBit/s) zur Verfügung steht.

    5 Mal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Über LAN bekomme ich 95MBit/s, über WLAN 170MBit/s - sollte aber eigentlich reichen.

    Bei WLAN würde ich den Wert durch 3 oder besser 4 teilen, wenn das die Anzeige der Verbindung ist und nicht ein Messwert.

  • Man müsste noch einmal klären, warum Plex überhaupt transkodiert. Wenn TV und NAS im selben Netz sind, sollte Direktplay möglich sein. Soweit ich weis, unterstützt LG den HDR 10 Codec und den MKV Container nativ. Vielleicht auch mal, nur zum Testen, die Transcodierung im Plex-Server abschalten. Dann könnte allerdings immer noch wegen des Audio-Codecs transkodiert werden.

    Aktuelle Plex-Version für QNAP: 1.32.7.7571 vorhanden?

  • Erst die 2023 Modelle (wie mein G3) können wieder dts, aber Audio Transkodierung, sollte ohne Video Änderungen "einzumuxen" sein


    Man kann den Plex Client den Grund zur Transkodierung anzeigen lassen

  • Habe mir gerade mal hier völlig legal ein 4K Testvideo heruntergeladen und auf das NAS kopiert. Mit einem TV-Firestick, der ja via WLAN mit dem Netz verbunden ist, und dem darauf installierten KODI läuft dieses natürlich sehr kurze 4K Video absolut ruckelfrei.


    Ich hatte mal auf meinem LG 4K TV direkt Kodi installiert. Stand zwar nicht als App zur Verfügung, konnte aber über den Browser leicht installiert werden. Das war aber in der Bedienung so träge, dass es mir keinen Spaß gemacht hat. So richtig viel Bumms hat mein LG-TV also nicht.


    Leider habe ich auch nach dem kürzlichen Neuaufsetzen des NAS die MultimediaConsole nicht mehr installiert dessen DLNA der LG-TV sofort erkennt und zur Verfügung stellt. Hat bei mir, als es noch installiert war, aber alles anstandslos wiedergegeben.


    Mit Plex werde ich persönlich irgendwie nicht so richtig warm.

  • Versteh nicht wie man mit Plex nicht warm wird (oder halt jellyfin wenns gratis sein soll)


    Sieht super aus und bedient sich wunderbar....*schulterzuck*

  • Ich wollte Plex nicht mies machen, sorry. Liegt vielleicht einfach daran, dass Kodi alle meine Ansprüche erfüllt. Plex kann mit Sicherheit viel mehr.

  • Mein 2023 'er Samsung NeoQLED QN90c kann auch nativ DTS. Allerdings wird das auch hier zu AAC konvertiert. Diese Konvertierung ist einerseits überhaupt nicht notwendig, noch arbeitet diese fehlerfrei! Der DTS-Ton eines 4K HDR 10 DTS Videos (Gesamtbitrate 80Mbit/s) wird auf meiner TS-464 mit einer CPU-Last von ca. 35% zu AAC transkodiert, das Bild ist "DirectPlay". Was soll ich sagen: Es ruckelt! Ich habe dann den Ton mit X-Media Recode zu AC3 5.1 konvertiert. Plex gibt diesen Ton dann per DirectPlay an den TV, natürlich ohne ruckeln! Irgendwo ist da bei Plex der Wurm drin: Ruckeln bei 35% CPU-Last... X(

  • Erstmal danke für die vielen Hinweise, ich habe eben mal paar Tipps von euch getestet:

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dein 4K Video nutzt SRT Untertitel. Die vielleicht mal deaktivieren oder das Einbrennen deaktivieren.

    Untertitel deaktivieren bringt tatsächlich Verbesserung, allerdings meine ich früher auch mit Untertiteln geschaut zu haben. Aber wenigstens scheint jetzt erstmal der Film wieder flüssig zu laufen.

    HDR ist aktiv am TV.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei WLAN würde ich den Wert durch 3 oder besser 4 teilen, wenn das die Anzeige der Verbindung ist und nicht ein Messwert.

    Habe bei de Werte mit dem Ookla-Speedtest über den TV-Browser gemessen.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aktuelle Plex-Version für QNAP: 1.32.7.7571 vorhanden?

    Ja, QNAP-Firmware und Plex erst frisch geupdated.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mein 2023 'er Samsung NeoQLED QN90c kann auch nativ DTS. Allerdings wird das auch hier zu AAC konvertiert.

    Wie man sieht transkodiert er bei mir den Ton auch weiterhin. CPU-Auslastung relativ gering - ca. bei 20%.

    Also scheint es wirklich rein am Untertitel zu liegen.

    Wundert mich allerdings schon arg. Ist es denn egal welche Art Untertitel man nutzt? SRT, PGS, VobSub ?