Merkwürdiges Downloadverhalten / Downloadraten im Heimnetzwerk

  • (1) Laptop HP Probook 470 G7

    Netzwerkkarte: Intel(R) WiFi6 AX201 160 MHz

    Treiber: 23.20.0.4 vom 29.11.2023

    Wo hast Du den Treiber denn her ? :/


    Auf der HP-Seite finde ich nur einen Treiber 22.120.xxx :/

    1. FTP Server auf dem Qnap aktivieren.

    Sorry, da hab ich irgendwie einen Knoten im Hirn. Hast Du eine Step by Step Anleitung oder link wo (Qnap, Win) ich was genau machen muss..... =O


    Wo hast Du den Treiber denn her ? :/

    Von der Intel Seite

    Windows 10 und Windows® 11* WiFi-Treiber für Intel® Wireless-Adapter
    Mit diesem Download-Datensatz werden die Windows® 10 und Windows 11* WiFi-Pakettreiber 23.20.0 für die Wireless-Adapter der Serien Intel Wi-Fi 7/Wi-Fi 6E/Wi-Fi…
    www.intel.de

    Einmal editiert, zuletzt von Michelschmitt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michelschmitt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim QTS 5.x ist dies eine App "QuFTP Service".

    Beim anwählen von FTP unter den Einstellungen/Netzwerk wird man da direkt in den App Store verlinkt.


    Wie es unter deiner Version ausschaut, weiß ich nicht. Da gibt es hier im Forum bestimmt eine Anleitung zu finden.

  • Könnte evtl. ein Problem sein. :/

    Der von Dir genannte war ja im Orginazustand des Rechners drauf - Es gab in der Performance keinerlei Unterschiede ! :)



    1. FTP Server auf dem Qnap aktivieren.

    Sooo, wenn ich jetzt keinen Bock geschossen habe zeigt FileZilla beim download ca. 54 Mib/s an, was in etwa auch Megabyte sind. Der Wert pendelt sich bei mehreren Versuchen zwischen 45-55MB ein - Also schon mal etwas schneller als vorher, aber immer noch weit weg von 95-115MB-

  • Hm.. schade..


    Man könnte noch ein Linux Live System starten und damit per FTP Daten verschieben.

    Was anderes fällt mir nicht mehr ein.


    Ich befürchte inzwischen sowieso, dass man nur auf ein Win11 Update warten kann, bis alles auf wundersame Weise so funktioniert wie es soll.

  • tja...

    trotzdem find ich das ganze Hochmysteriös...


    Grundsätzlich sind ja alle Geräte in der Lage große Datenraten zu generieren und wenn es an Win11 liegen sollte, warum hab ich dann den höchsten Wert zwischen einem Win11 und Win10 Rechner ?

    Und wenn es am Server liegen sollte...kann ja auch nicht, denn der liefert (Qnap-Win10 PC) ja auch 95MB/s

    Und an der FritzBox liegt es auch nicht, die hängt zwischen allen Geräten.....


    Filezilla liefert zwar etwas höhere Werte und selbst wenn die Linux Variante etwas bringen sollte, widerstrebt es mir sowas extra zu installieren, auf einem System das Grundsätzlich funzt.


    ...menno :(

  • Ein Live System ist ein Betriebssystem z.Bsp auf einem USB Stick.

    Dieses BS wird nur in den RAM geladen und ist nur solange aktiv, bis der Computer wieder neu gestartet wird.


    Einige ISO`s mit Linux BS kann man als Live System starten, ohne Installation.

  • Sooo,


    ich habe nun mal zu Testzwecken meinen alten Laoptop (HP ProBook 470 G5) mit WIN10Pro aufgesetzt (Standard 0815 Konfig ohne SchnickSchnack)

    Der Laptop hat einen Netzwerk (WLan) Adapter vorheriger Generation drin - mit 802.11 AC Standard (1.300Mbit = 162,5Megabyte)

    Ergebnis: ebenfalls ca. 30 Megabyte Downoaldrate gemäß eingangs beschriebenem Szenario.....

    Somit fallen also auch jegliche WLAN / WIN11 Probleme raus.

    Falls noch jemand eine charmante Idee hat - raus damit :)

    Ich versteh jedenfalls die Welt nicht mehr.... :(

  • Das müsste man jetzt im Detail anschauen und auf Paketbasis mit Wireshark weiter untersuchen.


    Könnte an der nicht gut skalierenden Windowsize liegen, die mit der höheren Latenz im WLAN dann die Leistung runter zieht.

    LAN ist halt mit <1ms immer schneller also WLAN mit >2-3ms und damit um Faktor 20-30 langsamer was die RTT (Round Trip Time) angeht.

  • Du kannst noch die Einstellungen der Intel Karte auf dem HP Laptop checken.

    Sind Energiesparfunktionen aktiviert?

    Evtl. mal nur 80MHz Bandbreite im 5GHz Netz verwenden.

  • Crazyhorse

    Kann nicht sein - denn Download via WLan vom alten WIN10 Fuji PC auf Laptop bestes Ergebnis mit 115 Megabyte/s


    uweklatt

    Ich kann nur "20MHz" oder "Auto" - alles andere handelt die Fritzbox selber aus. ABER: ich kann in der FB WiFi 4,5,oder 6 einstellen. Hab ich aber bereits gemacht - keine Veränderung - außer das es langsamer wird wenn ich Wifi 5 oder 4 nehme.

    Keine Energiemodi aktiviert.

  • Wenn du das analysiert hast, dann teile uns doch mal mit wie die Window Size mit dem NAS und mit dem anderen Win System zusammen hoch skaliert wird.

    Denn das muss auf beiden Seiten passieren, Windows ist da ganz gut drin, aber wie steht es um ein alten QTS?

  • Crazyhorse

    Wenn Du mir sagst wo und wie diese Windows Size sehe oder messen kann.


    Das sich immer "beide" Seiten unterhalten ist mir klar - aber genau da liegt ja u.a. das Mysterium:


    von WIN 10 PC (LAN) auf WIN 11 PC (WLAN) = 115 MB/s

    von QNAP NAS (LAN) auf WIN 10 PC (LAN) = 95MB/s

    von QNAP NAS (LAN) auf WIN 11 PC (WLAN) = 35 MB/s


    D.h. der QNAP ist trotz Alter und evt. altem QTS in der Lage locker 95MB/s bereit zu stellen.

    der Laptop per WLAN in der Lage ist 115 MB/s zu empfangen


    Und wenn Du Dir dazu meine Grafik im Einganspost ansiehst, sieht man ja auch das die Wege jeweils zwischen dem besten und schlechtesten Ergebnis derselbe ist - and THATS Mysterious.....

  • dr_mike


    jupp - war auch eine der ersten Aktionen. Switch neustart, Ports getauscht, Switch komplett rausgenommen und NAS direkt an Fritzbox.


    Keine Veränderung.

  • nobody


    Bislang habe ich die Downloadraten im Windows Explorer verglichen. Die Daten 35 / 95 und 115 MB/s aus meinem Einganspost stammen aus der Anzeige, die erscheint, wenn man im Explorer Daten verschiebt.


    zu iperf:

    - schaffe es auf Windos zu starten und als "Client" zuzweisen

    - schaffe es die QPKG auf dem Qnap zu installieren

    - schaffe es mich mit Putty auf dem Server anzumelden

    .....Dann hörts auf :)


    wie finde ich das Verzeichnis wo das QPKG installiert ist ?

    DOS command Befehle kenn ich - cd / dir / list /

    aber Putty ist Linux oder -----will da nix kaputt machen

    Ich fürchte ich brauch da eine genaue step by step Anleitung

  • Bei mit hat das freundlicherweise so funktioniert:

    Ich habe das iperf paket auf dem NAS installiert und es auch gestartet. Damit läuft das programm dann im Hintergrund als Server.

    Nun kannst Du auf Windows das Windows iperf laden, Auspacken.

    Dann auf einer kommandozeile mal das testen:

    iperf3.exe -P 10 -c ip.addr.des.nas

    oder

    iperf3.exe -P 10 -R -c ip.addr.des.nas


    So hats bei mir geklappt. Ich hoffen nur das der link zu dem paket den ich gepostet habe auch der ist den ich damals verwendet habe. So sieht es bei mir auf dem NAS aus:iperf.JPG

  • nobody


    also wenn ich die QPKG-Datei installiere sieht es eigentlich genauso aus wie bei Dir. Aber in Deiner Beschreibung steht, das man nach dem installieren das iperf nach Anmeldung via SSH manuell in der Kommandoebene starten muss - und dafür bräuchte ich eine Step by Step Anleitung wie ich das Verzeichnis finde.


    Wenn ich die QPKG nur auf dem NAS installiere bekomme ich bei der Ausführung von iperf auf dem Windows PC eine Fehlermeldung (für beide Befehle mit und ohne Parameter -R und auch wenn CMD als Admin ausführe)


    Also, wie genau starte ich iperf per Kommandozeile auf dem NAS ?



    EDIT:

    Sooo - nach einem kurzen, intensiven e-learning auf Youtube :) zum Thema Befehle in der Kommandozeile via Putty und Linux hab ichs hinbekommen:

    Dateien sind nochmal angehängt.

    Ergebnis:

    QNAP zu WLAN HP 470 G7 = 407MBit/s (=50,5MByte/s) - also etwas schneller als im Windows Explorer angezeigt (35MByte/s), aber in etwa stimmig mit FTP Transfer

    QNAP zu LAN FUJI PC = 865MBit/s (=108,1MNyte/s) - nahezu deckungsgleich mit Windows Explorer (95MByte/s)