Merkwürdiges Downloadverhalten / Downloadraten im Heimnetzwerk

  • komisch. Ich erinnere mich nicht da etwas gebastelt zu haben, aber die Erinnerung kann natürlich falsch sein.

    Erstmal das iperf finden:

    find / -name "iperf3"

    (bei mir ist das in /usr/bin)

    und dann starten:

    /usr/bin/iperf3 -s

    (bei mir läuft das ja automatisch, da wurde es als daemon gestartet: "iperf3 -s -p 5200 -D"


    Jetzt unter windows den Test machen.

    wenn da rauskommt, dass Du mit der gewünschten bandbreite senden/empfangen kannst, dann musst Du kucken ob es ein Samba/Windows/Antivirus Problem gibt. Wenn es mit diesem Test auch langsam ist, dann musst du nach der Netzwerkkarte/treiber kucken.

  • nobody

    habs hinbekommen - bei mir sind die Verzeichnisse etwas anders, aber egal. Hab die Ergebnisse in meinen vorigen Post editiert und eingefügt.


    Samba Version ist2.1 - nach allen Infos die korrekte

    Treiber sind aktuell und habe trotzden alte und neue - Intel und HP ausprobiert

    Antivirus hab ich nichts am laufen auf dem NAS - nur den Malware defender... und unter Windows auch nicht.

  • ok

    Du schreibst, ca. 1000Mbits/s mit einem PC der mit einem Lan Anschluss verbunden ist und ca. 500Mbits/s mit WiFi. Das passt doch.


    Wo ist der Fehler?

  • Ja stimmt, da fehlte noch ein Testszenario - nämlich Download vom Fuji PC(LAN) zum HP 470 Laptop(WLAN) - dieser wird im Explorer mit 111MByte/s angezeigt und ist auch bei einer knapp 3GByte Datei rasend schnell fertig.


    Und jetzt wirds lustig:

    Laut iperf kommen nur 368 MBit/s (46MByte/s) zustande.


    Da passt jetzt aber was ganz gewaltig nicht......Denn der Download ist DEFINITV im Explorer schneller

    Das Ergebnis ist übrigens in beide Richtungen identisch, also:

    Fuji zu HP470

    und

    HP470 zu Fuji

    jeweils identische up/downloadwerte via iperf und Explorer.

  • Du solltest mit mehr gleichzeitigen Threads testen: sowas wie -P 10, bzw. so lange die Anzahl der threads erhöhen bis keine Verbesserung der Transferrate mehr erreicht wird.

    mit einem Thread, das wird nie stimmen.

  • Ich denke man kann sich da auch zu Tode testen. Merkwürdig ist doch aber das zwei von drei Werten in etwa identisch sind aber Nr.3 komplett in die Knie geht.

    (Der Wert bei Nr.2 iperf ist auch fraglich, da es nach gemessener Echtzeit deutlich schneller geht)


    Nochmal:

    1. download von QNAP(LAN) zu altem Fuji(LAN) mit 95 MB/s (Explorer) und iperf 108 MByte/s (1,5 GByte in 17,29s)

    2. download von altem Fuji(LAN) zu Laptop(WLAN) mit 115 MB/s (Explorer) und iperf 46 MByte/s (1,5 GByte in 12,9s)

    aber

    3. download von Qnap(LAN) auf Laptop(WLAN) nur 35 MB/s (Explorer) und iperf 50 MByte/s (1,5 GByte in 48,4s)


    Ich habe zusätzlich noch die "echten" werte in Sekunden angehängt (in Fett) die ich für den jeweiligen Download einer 1,5GByte Datei benötigt haben - und sorry, die gemessenen Werte bestätigen die angezeigten Werte im Windows Explorer.

  • Sooo - jetzt das ganze mit 10 Threads:

    (erster ist immer (S)erver und zweiter ist (C)lient)


    1.) (S) LAN Fuji - (C) WLAN Laptop = 831 / 831 MBit/s

    2.) (S) LAN QNAP - (C) WLAN Laptop = 931 / 928 MBit/s

    3.) (S) LAN QNAP - (C) LAN Fuji = 938 / 934 MBit/s


    Auch wiederum ein interessantes Ergebnis, da alle 3 Versuche nahezu identische Werte liefern - die aber in der Praxis NUR im Falle Nr. 2 NICHT zustande kommen bzw. stimmen.

  • Für mich heisst das: Jetzt weisst du es liegt nicht am Kabel, LAn, wlan, Qnap auch vermutlich nicht am Netzwerkkartentreiber sondern an der Zusammenarbeit von Windows und Qnap.

    Edit: fall2: ist der nun lan zu lan oder wlan zu lan?

    Wenn du das mit windows testest, schalte alle schnittstellen ab die Du nicht testen willst. Sonst kann es mal passieren, wenn du Wifi und Lan hast, dass Windows Wifi benutzt, lan wäre aber schneller gewesen.

    Da der iperf test eine IP nimmt, nimmt der auch nur eine Schnittstelle als Ziel, und auch nur eine als Sender

  • Habe WLAN oben ergänzt.


    Wenn es an Windows und QNAP liegt:

    1.) WIN11 Laptop WLAN - WIN10 Fuji LAN = BESTE Downloadrate

    2.) WIN 10 Fuji LAN - QNAP LAN = ZWEITBESTE Downloadrate

    3.) WIN 11 Laptop - QNAP LAN = SCHLECHTESTE Downloadrate

    (hier beziehe ich mich auf die mit Stoppuhr gemessenen Werte)


    Also es "KÖNNTE" ein "GANZ" spezifisches Problen sein und auch "NUR" in der Kombi WIN11 - WLAN - QNAP .....oha 8|

    EDIT: STOP - Kommando zurück: o.g. Satz kann nicht gelten, denn: Ich habe ja bereits erwähnt, das ich meinen Alten WIN10 Laptop (1300MBit/s WLAN) reaktiviert habe und dieselben schlechten Werte gemessen habe. Zur Sicherheit mach ich da auch noch mal iperf.


    Habe den Ethernet Adapter auf dem Laptop deaktiviert, genauso wie ich den WLAN Adapter auf dem Fuji deaktiviert habe - dachte mich auch schon, das die kollidieren. Aber egal ob bei allen Geräten alle Netzwerkadapter parallel laufen oder nicht, es ändert nichts am Ergebnis.

  • Interessant wäre mal den Laptop mit LAN zu testen.


    Ansonsten, das haben ja auch schon andere Vorgeschlagen (allerdings habe ich nicht parat was genau):

    An der Verwendung der SMB Protokolle auf dem Qnap basteln:

    Ich würde auf dem Qnap auf jeden Fall SMBv1 deaktivieren, nicht weil unsicher, sondern weil langsam.


    Und dann mal auf dem W10 Fuji PC den multichannelsupport abschalten:

    powershell als Administrator:

    "Set-SmbServerConfiguration -EnableMultiChannel $false"

    dann vielleicht neustarten. Testen.


    Was ich mutmasse:

    Dass sich Windows und Windows am besten verstehen, das erscheint zumindest nicht unwahrscheinlich.

    Und ähnlich wie beim iperf mit mehr als einem Thread sorgt auch das Multichannel bei SMBv3 für besseren Datendurchsatz.

    Aber Dein NAS kann kein Multichannel. Erst V5.1 macht das.

    Und dann nehmen wir an, dass die Windows11 Version einfach eine schlechtere Implementation von SMBv2 oder V3 hat.

    Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung


    Aber probiers mal aus.

  • SMBv1 deaktivieren

    hatte ich schon ganz am Anfang - keine Veränderung



    W10 Fuji PC den multichannelsupport abschalten:

    Zwischen denen ist doch alles i.o. - Oder meinst Du, das die Einstellung einen anderen (WIN11) Client beinflusst ? Kann ja nicht sein, da ja nicht immer bede Rechner zeitgleich an sind.


    dass die Windows11 Version einfach eine schlechtere Implementation von SMBv2

    tja, das wäre dann wohl das traurige Resumé......

    Laptop mit LAN zu testen.

    Hatte ich schon - bringt das gleiche Ergebnis wie der WIN 10 Fuji im LAN (also bessere Rate).

    Ich werde aber nicht mit einem Latop und WLAN-Kabel rumlaufen :)


    Trotzdem Komisch, das die iperf Messung zwischen den beiden problematischen Protagonisten (WLAN WIN10 Laptop und LAN Qnap) mit den besten Wert anzeigt, aber im Explorer den schlechtesten Wert liefert.....

  • ich würde den multichannel support bei W10 abschalten (wenn du den als Server verwendest zum test-kopieren, ansonten auf notebook eben auch), um die SMB features vergleichbar mit dem NAS zu machen.

    Ist der Test von Win11 zu Win10 dann auch schlechter, dann weisst du dass es daran liegt.

  • Da ich leider kein Netzwerk-Crack oder Programmier-Profi bin :)

    Bitte eine Anleitung wo und wie genau ich den Multichannel support ein- und ausschalten kann....


    Im www finde ich bei dem Thema nur Hinweise zu Windows-Server Systemen - Da ich aber nur den QNap als Server und alles andere als Client habe, werd ich da nicht schlau draus.


    Danke :saint:

  • ...ich habe auf keinem Rechner, weder im WIN10 Fuji noch im WIN11 Laptop jeweils auf der LAN und WLAN Netzwerkkarte im Gerätemanager diesen Eintrag gefunden.....(ja, ich hab unter "erweitert" geschaut)


    *Schulterzuck*


    ups...falsch geschaut - Aber, bei den "Client für MS Netzwerke" sind die Eigenschaften ausgegraut.....!?!? Sowohl Ethernet als auch Wifi.

  • Nicht auf Eigenschaften, sondern rechts oben auf "Konfigurieren" gehen. ;)

  • Ist ja auch eine ganz andere WLAN-Karte. Meine ist von Realtek und deine von Intel.


    Evtl. kann deine Karte gar kein Multi-Channel ? :/

  • Also ich hab sowohl auf dem Win10 PC und auf dem Win11 Laptop jeweils eine Realtek Ethernet und eine Intel WLan Karte.

    Auf keiner ist die Option Multi-Channel...... ?(