Merkwürdiges Downloadverhalten / Downloadraten im Heimnetzwerk

  • das hatte ich vorher schon geschrieben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    powershell als Administrator:

    "Set-SmbServerConfiguration -EnableMultiChannel $false"

    Im übrigen ist das natürlich auch im dunkeln rumraten, Weil, das "smb multichannel" das bezeichnet eigentlich eine Technik mehr als eine netzwerkkarte zu nutzen - haben wir aber hier nicht, Hingegen nicht einen kopierjob auf mehrere Threads aufzusplitten. Aber, es ist das einzige was mir einfallen ist, was sicher unterschiedlich ist.

  • Zwischendurch mal ein kleines :qnap: -Danke an alle die hier "miträtseln" !


    nobody


    Also Multichannel an oder aus bringt auch nichts.

    Zudem wird (auch mit Neustart) die Option nicht in den Einstellungen angezeigt - ist also fraglich ob das überhaupt "an" oder "aus" oder gar verfügbar ist.


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Michelschmitt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michelschmitt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnte an der nicht gut skalierenden Windowsize liegen

    Hab jetzt mal auf DOS Ebene mit der MTU rumgespielt - auf der Netzwerkkarte (WLAN) kann ich da nix einstellen. Es gibt da einen Befehl mit dem man experimentieren kann:

    Ping-Test zur Ermittlung der optimalen MTU-Größe auf dem Router
    Ping-Test zur Ermittlung der optimalen MTU-Größe auf dem Router
    kb.netgear.com


    Ich kam da angeblich auf 1464 - hab auf mein NAS gepingt.

    Eingestellt auf DOS Ebene (ADMIN).......bringt aber auch nüscht - weder schneller, aber auch nicht langsamer....

  • Vermutlich liegt es doch an der alten QTS-Version. :/


    Sicher feststellen könnte man es aber nur, wenn Du dir ein neues NAS mit QTS 5.x zulegen würdest.


    Wenn es dann besser läuft, war es das alte NAS/QTS. ;)


    Wenn es aber nicht besser wird :?: :?:

  • Oder die Finger von der MTU lassen, wenn man nicht weiß was man da anrichtet. Sonder lieber mal im Wireshark schauen wie sich das Window Scaling (Windowsize) bei der SMB Datenübermittlung verhält.

    So kann man eine gewisse Latenz abfangen ehe die Bandbreite absinkt.

    Auch die RTT kann man sehen.


    Aber MTU ist im LAN 1500, dazu kommt noch Oberhead für z.B. VLANs.

  • becker

    Die Idee mit einem neuen NAS finde ich auch sehr charmant :) auch aufgrund des alters meiner TS419......

    Nur komisch ist nach wie wor die Tatsache, das die geringe Datenrate nur in EINER EINZIGEN Konstellation so niedrig ist (Laptop-WLAN-Fritzbox_NAS).

    Grundsätzlich ist jeder Protagonist in der Lage, Datenraten von 95-115MB/s zu liefern......auch über den gleichen Leitungs/Verbindungsweg.


    Crazyhorse

    MTU hab ich wieder auf Orginalwerte gesetzt - frage mich, ob eine Veränderung überhapt was bewirkt hat - da ich nichts feststellen konnte und zudem auf keiner Netzwerkkarte, außer im NAS, dieser Wert überhaupt auftaucht....?!

    Ich werd mich am Wochenende mal mit Wireshark befassen....aber ich habe da so meine Befürchtung... :)

  • ich weiss nicht ob das in diesem Thread schon Erwähnung fand: antivurus/internet Security Programme bremsen auch.

    Hast Du bereits auf dem W11 mal alles incl. dem Microsoft Antivirus abgeschaltet?


    Ich habe hier auch mal selber den Windows kopiertest gemacht. Mit W10 und W11. NAS ist ein 873a mit OS5.1

    Ergebnis: identische Leistung.

  • nobody


    Ich habe nur Windows Defender am laufen. Aber selbst wenn: Ich hab´s glaub ich schonmal erwähnt, das ich mit demselben Client (Laptop) einmal sehr gute (Fuji Win10 PC) und einmal sehr schlechte Werte (QNAP) habe - Aber dennoch, keine zusätzliche Antivirus Software aktiv.


    Habe grad mal mit Wireshark zwei Protokolle gemacht. Die Datei QNAP-Laptop ist die langsamste und Datei Desktop - Laptop die schnellste Verbindung. Allerdings kenn ich mich mit dem Auswerten der Daten nicht aus. Bräuchte also nochmal Anleitung wo ich was genau und wie machen müsste..... :)

    Und natürlich ob man da was erkennen kann und vor allem, WIE man das ändert :)


    Btw. wusstet ihr, das man mit der Fritzbox ebenfalls Wireshark Protokolle erzeugen kannn ? einfach "fritz.box/html.capture/html" in die url des Browers eingeben. (Fritz.box kann auch durch die IP der Box ersetzt werden). Dann kommt das ganz normale Anmeldungsfenster wo man sein Passwort eingibt - allerding kommt anschließend nicht die Benutzeroberfläche sondern ein Menü in dem man die Protokolle der einzelnen Adapter starten kann. Nach Abschluss ist die Datei im Downloadordner und kann per Drag&Drop ins Wireshark Fenster gezogen werden. Nuja....mir wars nicht bekannt.

  • nobody


    Hmmmm.....bin mir nicht sicher was da bringen soll..? LAN ist ja alles in Ordnung, was weiter oben bereits mit iperf dargelegt wurde. und wenn ich Win11 nicht mit WLAN in den abgesicherten Modus bringen kann, nützt es ja nichts.


    Habe zwischenzeitlich mit TCP Optimizer experimentiert und auch das hier noch gefunden:


    Hilfe mein Windows 11 stuft sämtlichen Datenverehr als Internetdatenverehr ein
    Moin Zusammen, mir ist heute morgen aufgefallen, dass meine W11 Workstation die sich in einer Domäne befindet, sämtlichen Datenverkehr als ...
    administrator.de


    Klang zunächst sehr plausibel - auch wenn es nur für Win-Server sein soll, gab es trotzdem eine Möglichkeit das mit "normalem" Win11 einzustellen.


    Fazit: Egal was ich ändere - an den Eingangs genannten Übertragungsraten ändert sich: "NÜSCHT" || :rolleyes:


    fritz.box/html.capture/html

    ist falsch.

    Richt ig ist: http://fritz.box/html/capture.html

    Einmal editiert, zuletzt von Michelschmitt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michelschmitt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wäre aber schon interessant zu wissen ob eventl. Software auf den Notebook (z.b. sowas wie ein VPN programm oder eine virtualisierung mit virtualbox oder. oder....) etwas am netzwerk gemacht hat?

    Hat das notebook kein LAN? ggf. kauf doch mal einen billig gigabit auf USB lan adapter der ohne treiber mit win11 funtkioniert. das kostet nicht mehr als 15E. Hoffentlich tut der auch im abgesicherten Mode.

    Auch ein Test mit LAN adapter im normalen Mode wäre interessant - ich dachte aber das hast Du schon gemacht?

    Wenn mit LAN die Geschwindigkeit ok ist, da würde man auch vielleicht etwas lernen.

  • Ach ja, Jumbo Frames werden im WLaN nicht unterstützt, also hier bitte mal NAS und PC kontrollieren, diese müssen auf dem Default Wert von 1500 stehen.

  • nobody

    VPN, Virtual... oder VMware ist nix installiert. LAN hab ich schon gestestet - ist so wie vom eingangs erwähnten Fuji Win10 PC (95MByte/s) OK!

    Gibt es eine Aussage zu den o.g. Wireshark Protokollen ?!?


    Crazyhorse

    ....stehen auf 1500

  • Bei Wireshark hilft so ein Bild nicht, da muss man schon mit den Filtern usw. suche und in die tiefe gehen.

  • Michaelschmitt:

    HAbe ich das richtig verstanden...? Mit Lan ist alles ok nur mit WLAN erreichst Du nicht die erwartete Geschwindigkeit?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Liebe Leute, achtet bei WLAN auf die Antennen. Mit einer Richtantenne, korrekt ausgerichtet, kann man so einige Probleme beseitigen. Die Satellitenschüsseln machen es vor. Sie empfangen auch noch die schwächsten Signale von den Satelliten. Liegt die Ausrichtung aber auch nur eine Spur daneben, empfängt man nur noch Rauschen.

  • Mit Lan ist alles ok nur mit WLAN .. nicht..?

    Nein

    Das Problem tritt mit LAN und WLAN auf (Post 1)


    Und es ist nur die Verbindung zwischen Win11-Laptop und QNAP-NAS mit QTS 4.3.3.2420 betroffen.

  • Ich habe hier noch mal ein Bild mit dem vereinfachten Schema angehängt. Im Eingangspost war ja mein komplettes Netzwerk dargestellt. Und ja, ich habe bereits alle Komponenten bis auf die Hauptprotagonisten entfernt und auch alle Verbindungen "überbrückt" (Switch, LAN Steckdosen) indem ich die Geräte direkt an die Fritzbox angeschlossen habe, um alle Störeinflüsse zu eleminieren.


    Das Ergebnis ist immer dasselbe und was für mich nach allen Versuchen völlig unlogisch ist, ist die Tatsache wenn ich mit dem Laptop (WIN11 HP 470G7) jeweils vom QNAP oder Desktop (WIN10 Fuji) daten runterlade, solch eklatante Unterschiede von 35 zu 115 MB/s habe.


    - Liegt es am WLAN - nein, passt nicht zur o.g. Aussage

    - liegt es am QNAP - nein, passt nicht zur o.g. Aussage

    - liegt es am LAN - nein, passt nicht zur o.g. Aussage

    - liegt es an WIN10 / WIN 11 - nein, passt nicht zur o.g. Aussage

    - etc. etc.


    Am WLAN/LAPTOP/Fritzbox kann es nicht liegen - ich habe über diesen Weg (Fuji - Laptop) die beste Downloadrate

    Am Qnap kann es nicht liegen, denn dann hätte ich zwischen Fuji und Qnap keine 95 MB/s


    Es ist NUR die Konstellation Laptop - WIN11 - WLAN - Fritzbox - LAN - QNAP .......aber warum ???? Ich komm einfach nicht dahinter


    nobody

    wenn ich den Laptop per LAN anschließe, komme ich auch auf 95 MB/s - die Aussage nutzt aber nichts, da ich ja auch per WLAN auf 115MB/s komme. Und einen Laptop mit Kabel durch die Wohnung schlurfen....nein ^^


    Stotterfritz

    Antennenkonstellation können wir ausblenden, weil (s.o.) ich auch im WLAN auf richtig Speed komme (115MB/s) und JA, ich habe immer die identische Datei genommen, wenn ich einen direkten Vergleich gemacht habe (1,5 GB Videofile) aber auch Testweise andere Dateien um Formatbedingte Komplikationen auszuschließen. Und ich habe während aller Tests den Standort (oder besser Sitzort) nicht verändert.


    becker

    auch richtig - es sind beide Systeme im Einsatz (Laptop - WLAN - Fritzbox - LAN - Qnap - LAN - Desktop)