DVDs digital ablegen und im Netz zur Verfügung stellen

  • Hallo,


    ich möchte meine DVD Filme gern digital auf der NAS ablegen und im heimischen Netz zur Verfügung stellen.

    Wie bekomme ich die DVDs am einfachsten umgewandelt? Am liebsten nur DVD ins Laufwerk und start möchte ich drücken und dann soll der Vorgang starten ;)


    Freue mich auf Tipps ;)

  • Ist ja nicht gerade ein NAS-Thema.

    Ich verwende dafür den Freemake Video Converter, liefert gute Resultate, ist aber evtl. kostenpflichtig.

  • Möchte das Rippen gern auf der NAS starten bzw. laufen haben... damit mein PC nicht die ganze Zeit laufen muss... habe an meiner NAS ein DVD Laufwerk angeschlossen...

  • MakeMKV ist ziemlich mächtig und funktioniert gut. Wenn das ganze im NAS laufen soll, dann dürfte der einfachste Weg eine Linux oder Windows VM sein, in der dann die Ripping App läuft. Dann muss man dort noch das passende share einblenden und dann hätte man im wesentlichen eine Ripping Station. Allerdings dürfte Deine 431 gerade für VMs nicht wirklich geeignet sein. Möglicherweise kann man da was mit Containern basteln, das Problem dürfte allerdings das USB Laufwerk sein. Externe Hardware in Container weiterreichen ist ziemlich tricky meines Wissen ( hab ich bisher auch nicht außerhalb der Optionen der Containerstation gemacht) . Auf jeden Fall dürfte etwas Scripting erfoderlich sein, damit die Applikationen beim Erkennen einer neuen DVD automatisch den Ripping Prozess starten.

  • Ohne PC ergibt das Vorhaben keinen Sinn, da sich die DVDs nicht von alleine rippen lassen. Mit irgendeinem Endgerät muss sowie so der Vorgang gestartet werden, da kann man dann auch nebenbei Papierkram am PC machen oder ähnliches.

  • Ohne PC ergibt das Vorhaben keinen Sinn, da sich die DVDs nicht von alleine rippen lassen.

    ? Wenn man die App in einer VM laufen lässt, dann geht das schon. Nur halt sehr langsam, da die NAS CPUs meistens nicht sehr leistungsfähig sind.

  • Wie startet man den Vorgang? PC starten, auf die VM zugreifen, Rippen und dann den PC wieder runterfahren? Leicht umständlich. DVDs Rippen geht schnell. E-Mails checken und der erste Film ist digitalisiert.

  • Naja, es gibt ja Tools die beim Einlegen einer Disk Kommandos ausführen.... Das bekommt man schon halbwegs automatisiert. Ich mir selbst mal eins geschrieben um automatisch ISOs beim einlegen zu erzeugen.