Kein Zugriff auf Bedienoberfläche nach Stromausfall

  • Hallo zusammen,


    ich wurde auf dieses Forum aufmerksam, weil ich nach einem unerwarteten Neustart meines NAS (QNAP TS-h977XU-RP) infolge eines Stromausfalls auf Probleme gestoßen bin. Obwohl ich die Systemoberfläche sowohl im Netzwerk als auch über VPN erreichen kann, reagiert sie nach der Eingabe der Zugangsdaten nur sehr langsam oder gar nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass das System überlastet sei und man die Seite neu laden solle.


    Zudem zeigt die Qmanager-App (iOS) beim Zugriff auf das NAS an, dass der Speicher "DataVol1" nicht verfügbar ist. Da ich mich mit SSH nicht auskenne, wäre ich für Empfehlungen zu einem vertrauenswürdigen Dienstleister dankbar, der sich per SSH-Zugang (den ich über die iOS-App einrichten würde) das System ansehen könnte.


    Für jegliche Unterstützung bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo,


    dass sieht nicht gut aus. :(


    Welche QTS-Version ist installiert ? :/

    Backup vorhanden ?


    Poste mal einige Bilder aus Speicher & Snapshots.

    - Datenträger

    - Volumen (fehlen vermutlich) :/


    Falls keine Bilder möglich sind, würde ich das NAS nochmals neu starten. :/

  • Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.


    Im Anhang befinden sich weitere Screenshots aus der Qmanager App. Fotos innerhalb der Anwendungen wie von dir beschrieben sind leider nicht machbar da sich die Anwendungen nicht öffnen lassen. Es erscheint immer nur der jeweilige Tab oben im Bildschirm aber es öffnet sich kein Fenster. Viele Grüße IMG_0222.png

    IMG_0221.png

    IMG_0220.png


    Das Hauptproblem des Ausfalls besteht darin, dass uns zwei VMs fehlen, die auf dem NAS liefen. Alle Dateien außerhalb dieser VMs sind in einem aktuellen Backup vorhanden. Was würde passieren, wenn man das System durch einen Reset zurücksetzt? Bleiben dabei die Daten auf den Festplatten erhalten? Oder wäre es generell besser, die Festplatten aus dem System zu entfernen und sie dann extern auszulesen? Es handelt sich um vier SSDs. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasK123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    die Bilder sind wenig aussagekräftig. :/


    Zusammenfassung der NAS-Daten aus den Bildern:

    - QTS 5.0.0.1986 build 20220324

    - Datenträger 4 SSD

    - Raidtyp nicht bekannt :?:

    - 1 statisches Volumen DataVol1 mit 9.24 TB (Bild Post 3 ) oder 6,83 TB (Bild Post 1 hier: entladen) :/


    Oder wäre es generell besser, die Festplatten aus dem System zu entfernen und sie dann extern auszulesen?

    QTS läuft nicht richtig.

    Ich würde das NAS einmal neu starten. Ich hoffe es geht über die Oberfläche :/

    Falls nicht ist SSH überhaupt eingerichtet :?:



    Wenn nichts geht bleibt vermutlich nur das Ausschalten oder ein Reset


    pasted-from-clipboard.png


    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.0.x



    Da das NAS scheinbar ein statische Volumen nutzt, könnte man auch versuchen die Daten auszulesen. Evtl. eine Firma beauftragen).


  • Hallo Becker2020, vielen Dank für deine Erläuterungen! Ich habe die von dir zitierten Anleitungen gelesen und plane daher, morgen einen Versuch zu starten, indem ich das System per zehn Sekunden Reset Betätigung zurücksetze. Anschließend beabsichtige ich, die Ordner über die Neuanlage in der Systemsteuerung unter 'Freigabeordner' zu erstellen, um auf diesem Weg Zugriff auf die Daten zu erlangen. Sollte dies nicht funktionieren, werde ich als nächsten Schritt einen Datenwiederherstellungs-Dienst in Betracht ziehen. Nochmals vielen Dank!

  • Die Informationen sind etwas spärlich, aber wenn man sich die Informationen nicht vorher notiert hat und die Oberfläche nicht funktioniert natürlich schwierig.


    Die Trägheit bzw. Auslastung des Systems könnte auch auf den Resync, also die Wiederherstellung des RAIDs oder einer Systemprüfung zurückzuführen sein. Da wir leider nicht wissen was für ein RAID und ob überhaupt... Den Resync kann man so einstellen, dass fast das Ganze System damit ausgelastet wird, aber so am schnellsten geht. Ist Standard so aber nicht eingestellt, könnte beim Einrichten aber anders konfiguriert worden sein. Einige meiner System sind auch so eingerichtet. Danach ist ein Arbeiten kaum mehr möglich, aber der Resync geht schnell. Je man Festplatten kann so ein Resync ein Tag gehen. Von da her schwierig zu sagen.

    Ich vermute auch, dass die virtuellen Maschine sich möglicherweise versuchen wieder herzustellen. Das könnte das System dann komplett auslasten.


    Ich denke, morgen sollte, wenn es denn eine Auslastung durch Resync und oder Wiederherstellung der virtuellen Maschinen ist, dies durch sein. Ansonsten hast sich möglicherweise was anderes erhängt und dann ist - wie Becker2020 schon geschrieben hat - ein Neustart des NAS unumgänglich.


    Es kann durchaus sein, dass nach diesem möglichen Neustart, das System wieder normal funktioniert. Wie sich die VMs verhalten kann ich in diesem Fall nur schwer abschätzen, da man wissen müsste, was auf selbigen läuft.

    unerwarteten Neustart meines NAS (QNAP TS-h977XU-RP) infolge eines Stromausfalls auf Probleme gestoßen bin.

    Das klingt für mich, als ob es hier keine Notstromversorgung (USV) gibt. Bei einem NAS, welches 24/7 in Betrieb ist und auch noch virtuelle Maschinen und / oder Datenbanken beheimatet, ist dies dringend zu empfehlen.


    Handelt es sich hier um ein gewerbliches Gerät oder privat? Je nachdem gelten etwas anderes "Standards".

  • morgen einen Versuch zu starten, indem ich das System per zehn Sekunden Reset Betätigung zurücksetze.

    Ich würde zuerst einen Neustart, ggf. über den Ein-/Ausschalter versuchen. ;)


    Je man Festplatten kann so ein Resync ein Tag gehen.

    Bei 4 SSD's (SATA) sollte ein Resync nach ca. 30 Stunden aber schon durch sein. :/

  • Zudem die Firmware (von 2022 total veraltet und) angreifbar ist und hier von einer öffentlichen IP direkt drauf zugegriffen werden kann.


    Das sollte als erstes unterbunden werden.

    Da kann auch noch Schadecode mit involviert sein.

  • Hallo,


    nach dem Neustart des NAS über den An-/Aus-Schalter war das Gerät zunächst nicht mehr erreichbar, da das System nicht startete. Dies zeigte sich daran, dass alle Festplatten-Statuslampen aus waren und die "i"-Leuchte permanent grün leuchtete. Ein Reset-Versuch von 3 Sekunden führte dazu, dass nur die "i"-LED rot leuchtete, aber keine weiteren Funktionen aktiv waren. Nach einem 10-Sekunden-Reset startete das System jedoch wieder, und alle Festplatten/Partitionen wurden erkannt. Das System funktioniert nun wieder einwandfrei, was mich sehr erleichtert. Aufgrund der Antworten in diesem Forum planen wir, einige Aspekte in der Zukunft anders zu organisieren, abzusichern und zu dokumentieren. Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe!

  • Dann würde ich noch ein Backup (Export) der 2 VM´s durchführen. ;)


    Zusätzlich vermerken, wie die SSD konfiguriert sind (Raid-Typ, Volumendaten,.... )