RAM für TS-253E ?

  • Hi,


    wie so bei manch anderem QNAP NAS bin ich bei meinem neu erworbenen TS-253E über einen freien SO-DIMM RAM Slot "gestolpert" und wüsste gerne ob der eine oder andere schon Speicher erweitert hat, wie die bisherigen Erfahrungen damit sind.


    Der drin steckende 8Gb Riegel hat folgende Angaben:


    Hersteller: Kingston

    CBD32D4S2S1MF-8

    2332 0000010019799-P000793

    9905711-E21.A00G

    EPMM0482303 1.2V


    Lt. memorybenchmark.net :


    PC4-25600, 1.2V, CAS Supported: 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 28


    D.h. der Speicher (keine Angaben dazu auf der QNAP-Seite) müsste folgendes erfüllen:


    SO-DIMM PC-3200 PC4-25600 1.2V



    - Welche Speicher harmonieren mit dem mitgelieferten, falls man den eingesiegelten Speicher wg. Garantie nicht entfernen möchte?


    - lt. Intel gehen bei dem eingesetzten Prozessor Intel® Celeron® J6412 max. 32Gb RAM.


    - funktioniert evtl. eine Mischbestückung?


    - gehört da ein 1Rx8 oder ein 1Rx16 in das NAS?



    Vielen Dank schon mal für Euren Input!

  • Das Modell wird in der RAM Kompatibilitätsliste vermutlich noch nicht enthalten sein, aber Du kannst mal bei speicher.de schauen, die werden das sicherlich getestet haben. Dort bekommst Du als Forenmitglied dann auch Rabatt.

  • Hallo,


    musst Du selbst ausprobieren. Bist der Erste im Forum mit diesem NAS. ;)


    Anmerkung:

    Laut Datenblatt von QNAP verfügt das TS-253E über fest verlöteten RAM, der nicht erweiterbar ist.

    Scheint aber laut deinem Bild mal wieder eine "Falschaussage" von QNAP zu sein. :qnap:



    Dein NAS finde ich bei speicher-de zwar nicht, aber Du könntest bei Speicher-de mal nachfragen. :)

    Kooperation www.speicher.de - Arbeitsspeicher - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)



    Zum RAM:

    - Bisher ging in allen neueren NAS eine Mischbestückung (8 GB org + 16 GB, ...)

    - Beim TS-x64 kann die CPU offiziell 16 GB RAM, von speicher.de wurden aber 64 GB erfolgreich getestet.

    - Du hast ja die Daten vom vorhandenen RAM, ich würde ein ähnliches Modul von Kingston mit 16/32 GB versuchen

  • Moin,

    so: Mut zur Lücke. Ich habe mir einfach folgenden RAM-Riegel bei Amazon gekauft für 19,99€ und yeah: er funktioniert.

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Kingston ValueRAM 8GB 3200MHz DDR4 NonECC CL22 SODIMM 1Rx8 1.2V KVR32S22S8/8


    Er zeigt mir 16Gb an und die System-Info zeigt 2x Kingston RAM an.

    Werde bei Gelegenheit noch einen Eintrag in der Kompatibilitätsliste machen.

    LG

  • Laut Datenblatt von QNAP verfügt das TS-253E über fest verlöteten RAM, der nicht erweiterbar ist.

    In der technischen Spezifikation steht nichts explizit. Aber wenn nicht erwähnt, ist es nicht erweiterbar - war zumindest früher so. Bei den Produktmerkmalen steht aber ausdrücklich:

    RAM

    8 GB integriert (nicht erweiterbar)

    Aber lieber so als anders herum.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Dafür habe ich ja nun extra das Foto zum Thread-Start mit angehängt. Ja, auch ich bin in der Lage zu lesen und habe die vermeintliche nicht-Erweiterbarkeit gesehen, sonst hätte ich den Thread nicht angeschoben, da ja offensichtlich ein Speicher-Slot frei ist.

    Nur zitieren ist nicht wirklich hilfreich.

    Genau das zitieren hat speicher.de auf meine Anfrage nämlich auch gemacht, bis ich auch genervt auf das Foto aufmerksam gemacht habe. Daraufhin hat speicher.de den 253E auch in seine Liste mit aufgenommen mit verschiedenen Angeboten zur Erweiterung. Ich verzichte mal auf einen Link, da ja Werbung entsprechend den Foren-Regeln nicht erlaubt ist. ;)

    Danke noch Becker2020 für den konstruktiven Beitrag.

  • Nur zitieren ist nicht wirklich hilfreich.

    War nur eine Feststellung, was die technischen Daten hergeben, nichts weiter. Das Bild habe ich gesehen. Leider haben wir nicht jedes Modell zuhause stehen. Wäre bei QNAP auch etwas viel. Also behelfen wir uns mit den technischen Daten. Wenn die nicht stimmen, dann wird es schwierig. Dazu kommt, dass QNAP zuweilen die gleichen Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung vom Band lässt. Gut möglich, dass es auch TS-253E ohne RAM-Slot gibt. Es besteht also keine Garantie, dass jedes TS-253 diese Slots hat. Dass dies erwähnt sei, für mögliche andere TS-253E Käufer, die dann unter Umständen schwer enttäuscht sind.

  • Es war ja eine Zeit lang vieles nicht so einfach zu beschaffen.

    Ggf. traf das hier auf die RAM Steckpläze zu.


    Daher eine Zeit lang verlötet, jetzt wieder lieferbar und so ist er wieder gesteckt.

    Was für die Kunden und den Hersteller ein großer Vorteil ist, da deutlich mehr mit anzustellen ist.

    Die CPU ist ja schick und kann auch mal ne VM hosten, wenn der RAM stimmt.