Probleme nach Festplattentausch TS-431 X2

  • Moin,

    neu hier und gleich Probleme...

    (Mein Problem ist aus meiner Sicht so vielschichtig, dass ich es hier bei "Sonstiges" eingestellt habe.)


    Mein TS-431 x2 ist die letzten Jahre problemlos als Speicher für Fotos gelaufen.


    Es war nie über das Internet erreichbar und ist nur im Heimnetz gelaufen. Es hängt hinter einer Fritz!Box und hatte immer die aktuelle Firmware.

    Da die Festplatten durch das regelmäßige Befüllen mit Fotodateien langsam ans Ende kommen, habe ich zwei Platten ausgetauscht.


    In meinem Speicherpool sind je zwei Platten als Raid 1 zusammengefasst - Thin Volume (alte und neue Platten Seagate Iron Wolf NAS).

    Das dies ggf. nicht die beste Konfiguration für das Anlegen eines Fotoarchivs ist, ist eine andere Baustelle.


    Was ist nach dem Austausch passiert und wie stellt sich mir das Verhalten des NAS jetzt dar?


    Der Austausch der Platten von jeweils 6 TB auf 12 TB hat (meine ich) problemlos geklappt.

    Ich habe die Platten nacheinander getauscht und das Rebuild abgewartet, bevor die zweite Platte getauscht wurde.

    Das NAS war mit mit dem Qfinder Pro auffindbar, ich konnte mich bei der Benutzeroberfläche QTS anmelden und auch der Zugriff auf die Daten war nach der Anmeldung möglich - so wie immer.


    Allerdings habe ich den Verdacht, dass ich irgendetwas - und ich weiß nicht mehr genau, was - bei der "Freigabe" oder "Erweiterung" des neuen Speicherplatzes falsch gemacht habe.

    Unter "Speicher und Snapshot" lief anschließend ein Prozess, der bei 68,3% stehen blieb, obwohl das NAS stundenlang über alle Platten gerattert hat.


    Ich habe versucht das NAS runter zu fahren - oberen Knopf für einige Sekunden drücken - das hat nicht funktioniert. Das NAS lief einfach weiter.

    Dann habe ich des Knopf länger gedrückt und das NAS war aus.


    Nach dem Neustart konnte der Qfinder das NAS nicht mehr finden. Auch im Router tauchte das NAS unter seinem Steckplatz nicht mehr auf. Offensichtlich wurde beim Neustart das Netzwerk nicht initialisiert, o.ä.

    Ich habe alle vier Platten entfernt und danach noch einmal gestartet. Und das NAS war wieder da (Qfinder + Router). Also im eingeschalteten Zustand die Platten in der richtigen Reihenfolge wieder rein.


    Mit etwas hin und her konnte ich mich wieder anmelden und erreichte die Benutzeroberfläche.

    Die zuvor im Einrichtungswizzard angebotene Systemwiederherstellung (ohne Löschung der Platten), blieb erfolglos immer wieder bei 99% stehen.


    In den Systemeinstellungen sind meine beiden RAID 1 Systeme im Speicherpool zu sehen, auch finde ich die Ordner mit meinen Dateien. Alle Platten sind da, laufen angeblich ohne Probleme.


    Was ist jetzt das Problem?


    Ich kann nicht auf die Daten zugreifen.


    Bei der Anmeldung bei den Netzwerklaufwerken über Qfinder wird zwar das NAS mit Name und IP-Adresse angezeigt, jedoch schlägt die Anmeldung mit den Anmeldedaten fehl - der Server sei nicht erreichbar.

    Mit den gleichen Anmeldedaten war eine Anmeldung a) sonst immer möglich und b) die Anmeldung bei der Benutzeroberfläche des NAS kein Problem.

    Ich komme aktuell nicht an die Dateien, obwohl ich sehen kann, dass sie offenbar noch da sind.


    Was funktioniert noch nicht?


    Ich kann den NAS eigenen File-Manager nicht benutzen - "unbekannter Fehler"

    Es sind die meisten vorhandenen Apps des NAS nicht zu öffnen.

    Ich wollte "Netzwerk & virtueller Switch" öffnen, ohne Erfolg. Die App wird angezeigt, startet aber nicht.


    Zwischendurch kommt immer wieder eine Fehlermeldung, das System hätte festgestellt, dass die DNS nicht aufgelöst werden kann, mit dem Hinweis unter "Netzwerk & virtueller Switch" die Einstellungen zu kontrollieren. Und eben das funktioniert nicht.


    Das Runterfahren und der Neustart sind ebenfalls nicht mehr, wie gewohnt.

    Beim Ausschalten dauert es eine Ewigkeit, bis das NAS wirklich aus ist.

    Beim Hochfahren fehlt am Ende der Lange Piep-Ton.


    Zugegriffen wird im Netz mit Mac-Computern über WLAN. Alles ist auf dem aktuellen Softwarestand.

    Bevor alles "zusammenbrach" wollte ich alle Daten auf externen SSD zwischenspeichern, und dann die Festplatten in ein neues, größeres NAS stecken und es dann komplett neu als RAID 5 einrichten.

    Ich habe schon versucht, einen iMac per Lan-Kabel direkt mit dem NAS zu verbinden, ohne Erfolg.


    Ich muss jetzt also nur noch so an das NAS herankommen, dass ich die Daten von den Platten kopieren kann.

    Hat einer von Euch nach den vielen Worten von mir eine Idee...falls jemand das alles gelesen hat...


    Danke und Gruß

    Gunnar

  • Ich habe alle vier Platten entfernt und danach noch einmal gestartet. Und das NAS war wieder da (Qfinder + Router). Also im eingeschalteten Zustand die Platten in der richtigen Reihenfolge wieder rein.


    Hallo,


    viel Text.


    das Einsetzen der HDD im laufenden Betrieb könnte ein Fehler gewesen sein. :/


    Wie findest Du die Dateien auf dem NAS ohne File-Manager ? :/

    Poste mal ein Bild hiervon.


    Postet mal einige Bilder vom Speicherpool (Datenträger, Pool, Volumen)


    Evtl. sind nur die Freigaben weg. Diese könnten aber wieder angelegt werden. :/

  • Gut möglich dass das so angezeigt wird weil die Kapa ja vergrößert wurde und der Sync nicht fertig ist, sodass zumindest die Anzeige nun glaubt dass überaboniert ist.

    Kann ich mir sonst nicht erklären...

    Würde ich auf jeden Fall nach dem Sync im Auge behalten wie es sich dann darstellt.

  • Es ist möglich, dass ich bei der Freigabe des zusätzlichen Speicherplatzes nicht zuerst (oder gar nicht) den Speicherpool vergrößert habe, sondern direkt des Speicherplatz der zweiten Raidgruppe. Die Synchronisation der zweiten Raidgruppe wurde erst gestartet, als ich die Screenshots machen wollte. Das war prinzipiell schon vorher einmal erledigt. Weshalb das nun noch einmal passier, weiß ich nicht.


    (Ich habe jetzt erst einmal nicht weiter rumgebastelt, um nicht noch mehr Chaos anzurichten.)


    Es geht primär darum, das NAS wieder soweit herzustellen, dass ich die Daten auf externe SSD umspeichern kann.

    Dann zieht alles um in ein anderes NAS, welches dann als Thick-Volumen und allen Platten als Raid 5 System laufen soll.


    Aber soweit ist es noch nicht. Ich muss zunächst einmal die Daten wiederhaben.


    Noch etwas 4 Stunden für die Synchronisation.

    Aktuelle zeigt mir das System wunderliche Werte an...es sind nur 2 x 8TB und 2 x 12 TB verbaut.Bildschirmfoto 2023-11-28 um 22.40.08.png


    Die Synchronisierung ist abgeschlossen. Jetzt sieht es so aus:


    Bildschirmfoto 2023-11-29 um 06.39.19.pngBildschirmfoto 2023-11-29 um 06.39.44.pngBildschirmfoto 2023-11-29 um 07.03.52.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunnar65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gunnar65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt erst deinen Nachtrag gesehen. (Wenn ein Eintrag editiert wird, erhält man keine neue Nachricht).


    Dein NAS hat 2 Raid 1 Gruppen

    - Raidgruppe 1 mit 2 x 8 TB HDD im Raid1 Größe 7,27 TB

    - Raidgruppe 1 mit 2 x 12 TB HDD im Raid1 (Kapazität noch bei 5,45 TB, da noch nicht erweitert)


    Das NAS hat aber nur 1 Speicherpool der aus beiden Raidgruppen gebildet wird.

    - Speicherpool 1 mit 12,72 TB (7,27 + 5,45)


    - Ein Thin-Volumen mit 104,74 TB


    Ich verstehe es nicht :?: :?: :huh: :/


    Ich dachte 2 Raidgruppen könnte man nur bei einem Qtier-Speicherpool (SSD + HDD) zusammenfassen, dass dies auch mit 2 HDD-Raidgruppen geht wusste ich nicht.

    Kann aber doch kein Raid 10 (finde keinen Hinweis, sowie unterschiedliche HDD-Größen) sein ? :/


    tiermutter fällt Dir hierzu noch etwas ein.

  • Ich dachte 2 Raidgruppen

    Ein Storage Pool kann auch aus mehreren RAID Gruppen bestehen...


    Der Pool scheint immer noch nicht auf die neue Kapa erweitert worden zu sein, dieser müsste nun ja eigentlich um etwa 5,5TB größer sein.

    Dem Volume wurden etwa 105TB zugewiesen, wodurch natürlich maßlos überprovisioniert wurde... in anderen Screenshots wurde hier aber nur knapp 40TB angezeigt.

    Schon etwas verwirrend, aber vielleicht schafft es ja Abhilfe wenn jetzt nach dem Sync nochmal Screenshots von Allem gepostet werden... vorzugsweise sollte die Kapaerweiterung vorher auch noch abgeschlossen werden.

  • Ein Storage Pool kann auch aus mehreren RAID Gruppen bestehen...

    Habs gefunden. :)


    Kann aber sehr riskant sein. ;)


    Warnung:

    • Wenn ein Speicherpool mehrere RAID-Gruppen enthält und eine RAID-Gruppe fehlschlägt, gehen alle Daten im Speicherpool verloren. Stellen Sie sicher, dass Sie einen vollständigen Plan für die Datensicherung haben.

    Nachtrag:

    Ist eigentlich ein Raid10 mit unterschiedlichen Festplattengrößen. :)

    Eine optimale Ausnutzung der HDD's. :thumbup:

    Dachte bisher dass das bei QNAP nicht möglich ist. :qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Ja das ist klar soweit... Selbst wenn man ein oder mehrere Pools aus einzelnen Gruppen hat sind die Daten weg wenn die Gruppe ausgestiegen ist :S


    Bei dir muss erstmal die erweiterte Kapa ordentlich sein. Die nächste Frage wäre dann was mit deinem Volume los ist... Hast du das wissentlich über 100TB groß gemacht oder wie groß sollte das eigentlich sein?


    Und dann stellt sich jetzt natürlich auch die Frage, ob du das wissentlich so haben wolltest mit dem Pool über zwei Gruppen. Ist ja nix schlimmes dran, hat halt alles vor und Nachteile...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Leute und vielen Dank für die Hinweise.

    Das Problem hat sich gelöst.


    Allerdings nicht durch meine grenzenlose Genialität, die mich erst in die beschriebene Lage gebracht hat, sondern durch ein simples Softwareupdate für mein NAS, dass offenbar über das WE bereit gestellt worden ist.


    Ich konnte das Update installieren und schwupps, waren alle Netzlaufwerke wieder verfügbar.


    Ich sichere gerade alle Daten auf externe Festplatten und möchte dann mit einem neuen NAS (TS-664) ein Speicherpool als RAID 5 mit allen, dann sechs Festplatten, einrichten.


    Es wird ein reiner Datenspeicher für Fotos. Wenig rein, viel raus. Spricht etwas gegen meinen Plan?

  • möchte dann mit einem neuen NAS (TS-664) ein Speicherpool als RAID 5 mit allen, dann sechs Festplatten, einrichten.


    Es wird ein reiner Datenspeicher für Fotos. Wenig rein, viel raus. Spricht etwas gegen meinen Plan?

    Nein. :)


    Die 6 HDD's haben alle die gleiche Größe und sind CMR-Platten. ;)


    Bei 6 HDD's könnte man auch über ein Raid 6 (max. 2 HDD können ausfallen) nachdenken. ;)


    Ich würde auf dem Speicherpool mindestens 2 Volumen einrichten. Ein Volumen für die Apps (Systemvolumen) mit ca. 100-200 GB (sollte reichen) und ein Volumen für die Daten.


    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Hallo Markus,

    meine 6 Platten sind leider nicht gleich.

    2 x 12 TB / 2 x 8 TB / 2 x 6 TB.


    Es sind alles Seagate Iron Wolf Pro NAS und CMR fähig.


    Geht das jetzt nicht..?

  • Geht das jetzt nicht..?

    Nein. :(


    Für ein Raid 5 (oder 6) brauchst Du immer Platten mit der gleiche Größe oder Du verschenkst viel Plattenplatz. ;)

    Die kleinste HDD würde die Größe des Raid 5 bestimmen, in deinem Fall 5 x 6 TB (+ 1x 6 TB fürs Raid) -> ca 30 TB


    Noch möglich:

    3 x Raid 1: 12 + 8 + 6 = 26 TB

    -> Ein Speicherpool und 2 Volumen

    -> Oder 3 Speicherpools und mindestens 3 Volumen.