TS-431p startet/ bootet nicht mehr und imNetzwerk nicht auffindbar

  • Hallo zusammen,
    ich hab seit 5 jahren eine TS-431p NAS mit nur noch 2 Festplatten (ohne Raid) genutzt.

    Hauptusecase, war Datensicherung (sync Ordner zum PC besonders Fotos und persönliches) plus Mediencenter (plex) für Filme und Musik, sowie etwas Datengrab für altes zeug.


    Hab die NAS nicht 24/7 laufen sondern nach bedarf eher mal nur abends und am wochenende. (Alexa WOL eingerichtet)

    Bisher lief alles wie am schnürchen und ich konnte mich auch nicht beschweren.


    SO NUN ZU MEINEM PROBLEM und hoffe hier auf paar Tips von den erfahrenen Profis:

    Von jetzt auf gleich bootet die NAS nicht mehr so glaube ich.
    > Kein Piepton mehr der das hochfahren bestätigt. auch nach 10 min nix...
    > NAS startet zwar und Platten rödeln auch los
    > LAN LED blinkt, Status und HDD LED leuchten aber durchgängig grün

    > NAS ist im Heimnetz nicht zu erreichen/ wird auch in der Fritzbox als offline angezeigt (statische IP war natürlich immer gesetzt)

    > Q Finder pro auch ohne erfolg... is aber auch klar wenn schon im heimnetz nix von der nas zu sehen
    > anderes Kabel und auch direkt in fritzbox ( hab sonst im 24port switch) natürlich schon probiert

    > Direktverbindung zum PC selbes Bild, Netzwerkanschluss wird erkannt aber keine IP gefunden. > Habt ihr hier ein Vorgehen, was ihr empfehlen könnt?


    Ich hab nun auch probiert die Festplatten auszubauen und die NAS nochmal zu starten, auch hier kein piepton nach aufstart. Außerdem sollte hier ja der installationsassistent starten oder und hier zu finden sein https://install.qnap.com/ ? > NAS hat aber ja nachwievor keine ip im Heimnetz...


    Dann hab ich auch den Resetknopf auf der rückseite probiert > 15s ... da passierte irgendwie nix

    Weiterhin hab ich eine ältere Platte hergenommen und diese in Bay 1 eingesteckt und nochmal reset versucht... leider auch ohne Besserung. NAS ist einfach im Netzwerk nicht zu finden.


    Firmware recovery (https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery) geht bei der NAS ja auch nur über Netzwerk/ ssh... also geht das nicht.
    Gibt es hier keinen weg über USB stick oä?


    HAUPTFRAGEN:

    a) Was kann ich noch versuchen um die NAS aufstarten zu lassen

    b) Wie kann ich die Daten von den beiden Festplatten am besten auslesen und sichern (waren ohne RAID), wenn die NAS selber defekt ist? (im Windows werden die mit einigen partitionen als unlesbar angezeigt und windows will die formatieren)

    Hoffe ich bekomme die doch irgendwie wieder zum laufen =O

    Gruß

    Eddy

  • Falls das NAS ohne Platten nichts ins Setup startet is das NAS hinüber


    Gucken ob ein Firmware Recovery geht

    Firmware Recovery - QNAPedia


    Ansonnsten ein Migrations kompatibeles NAS besorgen

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Nächstes mal Backups haben ..vor allem mit Einzelplatten..(was war der Plan?)

  • lt dem wiki muss man über tftp verbindung das recovery aufspielen... aber die NAS hat doch keine ip/ ist nicht auffindbar?! muss ich trotzdem mal in ruhe testen...

    Backup hab von allem wichtigen auf dem PC ... oder auch anders (NAS war das Backup ;-))
    warum Einzelplatten? da so günstiger (eine hatte ich eh aus meinem PC raus) und einfacher zu handhaben.

  • Klingt nach dem Load Switch Bug...

  • (NAS war das Backup ;-))

    Wenn das NAS das Backup war, kann man ja ohne Probleme alle Daten wiederherstellen..sonst war es (zumindest für einen Teil der Daten KEIN Backup)

  • hmm loadswitch bug könnte es in der tat sein... den kann ich aber leider nicht selber beheben... :(
    an die Daten komme ich nun schon mal mit zusätzlichen windows tools.

    Wie gesagt sind die Wichtigen ja eh 3x da, aber den anderen kram hole ich nun auch runter.


    Bin am Überlegen, ob ich mein RPI4 (läuft eh 24/7 für ioBroker) um eine 4TB Platte erweitere zumindest für Plex und um mal wes von jedem endgerät kopieren zu können... hab da bereits OMV am laufen aber nur mit nem 128Gb USB stick... das klappt ja eigentlich auch.