Schalldämmung für Qnap Turbo Station – Tipps für Geräuschreduzierung?

  • Die Menschen in den Räumen unter mir haben mich darauf angesprochen, dass bei ihnen ein seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch zu hören ist. Seit ein paar Tagen steht das Qnap hier und macht seine Indizierungen und Syncs. :S Holzboden, nicht gemauert.

    Ohne Aktivität der Festplatten ist das Gerät ja fast mucksmäuschenstill (ein 4-Bay mit vorerst 3 Festplatten RAID5). Das Rumpeln der Festplatten bei Aktivität ist schon deutlich zu hören, ich finde es eigentlich akzeptabel, jedoch scheint sich der Schall der Festplattenkopfbewegungen sehr stark über den Boden auszubreiten.


    Also, es kann hier nicht so auf dem Boden stehen. Vielleicht muss ich es ins Regal umbauen. Gibt es empfehlenswerte Ständer, Dämpfungsmatten, Entkoppler oder irgendwas, auf das man das Qnap stellen kann, um eine Entkopplung des Bodenschalls zu erreichen? Korkmatte oder -Block? Schockabsorber oder Schwingungsdämpfer, wie sie für Hifi-Subwoofer erhältlich sind? Oder etwas billiger, eine Filzmatte oder so, habt ihr Erfahrungen?

  • Keine Erfahrungen, aber ich würde es mit einer relativ festen Holzfaserdämmplatte o.Ä. versuchen.

    Allerdings ist eine Aufstellung auf dem Boden generell nicht so schick, da auf dem Boden mehr Staub angesaugt wird...

  • tiermutter Ja das stimmt, weiß ich, deshalb wollte ich ohnehin noch eine Art Ständer besorgen. 70cm Höhe ist Platz. Aber noch kein Plan was, vor allem weil es den Schall nicht übertragen soll.



    EDIT: Mein Blick fällt gerade auf einen alten Tower-PC, 45 cm hoch, der eigentlich weg soll… ^^ nein nicht ernsthaft.

  • Und den Threadtitel würde ich mit dem NAS Modell ersetzen, weil die QNAP Software [QNAP Turbo Station (QTS)], brauch gar keine Schalldämmung :P


    Ich glaub selbst ein Stück Styropor würde helfen als Bodenentkopplung

  • Wahrscheinlich würden sogar die Filzkleber aus dem Möbelladen schon für eine ausreichende Dämpfung sorgen.


    Es gibt auch Schwingungsdämpfer für Lautsprecher. Je nach Ausführung sind die aber recht teuer - ich weiß nicht, ob das nötig ist.

  • Was habt ihr nur alle für NAS?


    Das Laufgeräusch der HDs und das leise Klackern der Kopfbewegungen sind bei mir kaum zu hören und nicht störend.


    Probleme habe ich immer nur mit den Lüfterlärm.


    Das nervige Brummen eines NAS (Lüfter läuft wohl unrund) habe ich behoben, indem ich das NAS auf einen dicken Schaumstoffklotz gestellt habe.

  • Meins wird mit Server HDs betrieben, die sind lauter als die Desktop HDs im Backup NAS. Letzte hörst kaum wenn die arbeiten, die Server HDs schon sehe deutlich.

    Ist im Keller aber egal, zumindest wenn die Vibrationen nicht als Körperschall ans Rack und damit an die Wand übertragen werden.

  • Ich hab ein TVS auf einer Eurobox stehen, direkt unter den schreibtischen. Man hört lediglich Festplattenrödeln, hat sich aber noch nie jemand darüber aufgeregt.

  • Mein TS-659 steht auf kleinen 2x2cm großen und 0,5cm dicken Korkplättchen unter den Gehäusefüßen.

    Darunter ist der Gehäuseboden aus Stahlblech meines 19“ Schranks, der an der Wand zu meinem Schlazimmer im HWR hängt. Bis ich die Plättchen drunter gelegt hatte, konnte ich hören wenn das Geräft mit dem Scrubbing loslegte. Seitdem ist Ruhe.

    Ich würde ein NAS, egal wie hoch es steht, nicht in einem Wohnraum betreiben. Da ist zuviel Zeug in der Luft, das dann lüfterbedingt im Gehäuse landet.

  • Probleme habe ich immer nur mit den Lüfterlärm.

    Krass, dagegen höre ich den Lüfter fast gar nicht und frag mich öfters, ob er aus ist. (Läuft aber dann mit niedrigster Geschwindigkeit, 570 RPM.) Mein NAS hat einen ARM-Prozessor und so einer wird weniger heiß als einer der üblichen Intel-Prozessoren, soweit ich weiß.

    Die Platten sind Seagate Ironwolf Pro 20TB und das Laufgeräusch ist so leise, dass ich direkt begeistert bin. Das Klackern der Kopfbewegungen ist auch mild und sehr dumpf, aber wird halt durch den Holzboden in meiner Etage deutlich hörbar nach unten übertragen. Ich spüre den Schall sogar, wenn ich die Hand neben das NAS auf den Boden lege. Starke Bässe … spricht für Subwoofer-Schwingungsdämpfer wie sie auch Achim28 meint, aber die sind krass teuer, ab ca. 30€ bis über 100. Sind halt auch für’s Wohnzimmer gemacht und sehen dann massiv und edel aus.


    Waschmaschinenmatte, Holzfaserdämmplatte, Kork, Styropor, Filz wurde bis jetzt vorgeschlagen… an Kork dachte ich auch schon und hab bereits Korkblöcke bestellt, auf denen es 12 cm hoch stehen würde. Sie kommen morgen an, bin gespannt ob sie nützlich sind.

    Ansonsten muss ich mich wohl mal zum Baumarkt bewegen und im Baustoff-Bereich herumstöbern. :)


    Mal nebenbei: Das einzige was ich irgendwie direkt griffbereit hatte, als die Beschwerde von unten kam, waren 2 Handtücher, die ich auf NAS-Größe zusammengefaltet und drunter gelegt hatte. Und das hat nicht genügt, es war unten leiser, aber immer noch zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von w-sky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von w-sky mit diesem Beitrag zusammengefügt.