Netzteil eines alten 239-Pro-II Plus weiter verwenden für TS-464?

  • Hallo, da ich nun mein 239 Pro II Plus aufgegeben weil ich es nicht geschafft habe die FW per Linux zu überspielen.

    Da es sich auch nicht rechnet es wieder einzusetzen oder zu reaktivieren, wüsste ich gerne ob ich das Netzteil aufheben sollte um es als Ersatznetzteil für das neue TS-464 zu verwenden wenn das originale des TS-464 Netzteil einmal einen Defekt aufweist?


    Die Leistungswerte Input sowie Output sind absolut Identisch. Die Stecker passen ebenfalls und sind Identisch.

    Jedoch ist das ältere Netzteil etwas Länger und auch etwas schwerer.


    Ich habe vor 1-2 Jahren mal gelesen das NAS Netzteile speziell sein müssen (gleichgerichtet) so dass man zum Beispiel kein Notebooknetzteil verwenden kann.


    Nun stellt sich mir als "nicht" Elektriker aber die Frage, kann es trotz gleicher Werte ein Problem geben?

    Aufgrund des Alters vom Netzteil des 239-Pro-II Plus vielleicht?

    Auch wenn die Stecker die ins NAS eingesteckt werden optisch gleich aussehen, kann es dort einen Unterschied geben zwischen einem Netzteil aus 2010 und heute? Ist der Durchmesser des Steckers evtl. einen My (µ) dicker so dass er mir im NAS die Kontakte weiten würde?


    Ich würde es dann ggf. mal ein paar Wochen Testen und dann wieder das Originale verwenden um das alte Netzteil in Reserve zu legen.

    Kann ein Elektriker oder jemand der schon mal ein Netzteil ersetzen musste mir da etwas zu sagen?


    Meines Erachtens sind die Werte gleich und es muss dann auch laufen, aber gibt es eventuell andere Unzulänglichkeiten die ein über 10 Jahre altes Netzteil haben könnte?

    Es ist ja schließlich ein Qnap Netzteil und dieses Gleichrichten sollte es ja dann auch damals schon gehabt haben!?

    Hat sich an der Art des Gleichrichtens etwas geändert? (feinfühliger o.ä.?)


    Hab mal ein Bild angehangen, das untere und der rechte Stecker ist das Netzteil des neuen TS-464

  • Aufheben! Das einzige was sich noch unterscheiden könnte wäre die Polarität, aber auch die ist bei beiden identisch.

    Ich habe einige NAS bei denen weiß ich nicht mal welches NT zu welchem NAS gehört und wechsle die entsprechend immer... Da ist auch ein altes und sogar ein "billiges Chinading" dabei.


    Was das "spezial Netzteil für NAS" angeht:

    Daran ist nix speziell und selbst einige Notebook NT werden funktionieren. Die NAS verwenden wie sehr viele Geräte 12V Gleichspannung, keine Ahnung ob es Laptops gibt die Wechselspannung verwenden...

  • Laptops haben auch mal 18V oder mehr, je nach Leistung der CPU/GPU die verbaut ist.

    Sind die Werte identisch, Glückwunsch zum Spare Part.

  • Sehe ich auch so.

    Jedoch ist das ältere Netzteil etwas Länger und auch etwas schwerer.

    Wie andere elektronische Bauteile sind über die Jahre auch die Netzteile geschrumpft.

  • Wenn es funktioniert, kann es verwendet werden.

    Allerdings neigen ältere Schaltnetzteile zu Ausfällen.

    Oft sterben diese durch gealterte Elekos.

  • Jap, vor allem bei Netzteilen wurden "früher" häufig noch dicke Trafos (schwer) verwendet, mittlerweile haben sich elektronische Schaltnetzteile etabliert die mit weniger großen und entsprechend leichteren Trafos arbeiten. Kleiner, leichter, effizienter.

  • Wie andere elektronische Bauteile sind über die Jahre auch die Netzteile geschrumpft.

    Sehr oft aber auch nur zu Lasten der Qualität....

    Es wird immer mehr an die Grenzen des machbaren gebaut, das man wie früher (Made in Germany) die 3 Fache Sicherheit hatte ist schon lange vorbei....

    Manchmal schade, aber ansonsten wären unsere Handy`s immer noch Schuhkartons....smile...

    Fluch und Segen......wohl dem der etwas mehr Geld hat....

    Allerdings neigen ältere Schaltnetzteile zu Ausfällen.

    Oft sterben diese durch gealterte Elekos.

    Ja, das wird so sein, die Frage ist natürlich wann ...


    dicke Trafos (schwer) verwendet, mittlerweile haben sich elektronische Schaltnetzteile etabliert die mit weniger großen und entsprechend leichteren Trafos arbeiten. Kleiner, leichter, effizienter.

    Kleiner, leichter und effizienter, ganz sicher, aber auch Materialsparender und das macht mir in Bezug auf Langlebigkeit ja die Gedanken ob ein neues Netzteil ebenfalls 13-15 Jahre (24/7) hält.

    Für die Elkos ist da ja auch das ständige herunter fahren evtl. dann doch ungesünder, da ich jetzt vorhabe es immer wieder für 1 - 2 Tage herunter zu fahren um Strom zu sparen.....grrr... man weiß nicht was man richtig macht...die Festplatten sind ja eigentlich auch für 24/7 ausgelegt anstatt sie immer herunter zu fahren.



    Ich hab sogar noch so ein Netzteil irgendwo hier herum liegen weil ich beim alten NAS (239) einmal dachte es sei defekt, dabei war nur der Kontakt im Nas aufgedehnt...

    Also habe ich für das 464 ja jetzt 2 Reserven. Mal sehen was ein Netzteil für das 464 kostet wenn dieses Mal, in einigen Jahren, kaputt geht...dann buddel ich diese heraus und freue mich ein klein wenig...