Nur neue Festplatten oder NAS auch ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    Nun sind allerdings die Festplatten langsam voll und ich brauche mehr Speicher. Daher stellt sich mir die Frage: tausche ich nur die Festplatten aus oder sollte ich aus das NAS ersetzen?


    Ich bin mit meinem TS-453 mini zufrieden und es reicht für meine Bedürfnisse aus. Meine einzige Sorge ist, dass ich ja bestimmt irgendwann keine Firmware-Aktualisierungen und entsprechend dann mit evt. Sicherheitslücken leben muss. Wie lange gewährt QNAP denn typischerweise Firmware-Support (als ich für ein paar Wochen geschaut habe war mein NAS noch nicht End of Life). Ich möchte mir jetzt nicht die Arbeit machen die Festplatten zu wechseln und dann in relativ kurzer Zeit noch mal Aufstand haben weil ich dann ein neues NAS brauche.


    Schon jetzt herzlichen Dank!


    Grüße

  • Zum Thema EOL kannst du hier mal schauen:

    Kurz: kann man nicht sagen wann für ein bestimmtes Modell die Firmware eingestellt wird. Die x53 ist aber relativ erfolgreich, daher ein Kandidat für die es noch lange gehen kann.

    Keine Updates mehr bekommen ist auch nicht zwingend ein Killkriterium, je nach Einsatz.


    Sollte der Wechsel irgendwann zwingend sein, bleibt auch noch die Migration, ohne dass man da großen Aufwand mit hat.


    Solange das NAS die Anforderungen noch erfüllt würde ich mich nicht nach was neuem umsehen...


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • On Top ist das 453mini ja ein Kandidat für den LPC Tod..(und muss leider am SUPERIO gelötet werden)..also nur so als Warnung und Info die Backups immer gut im Auge zu behalten

  • Neue Modelle werden auch von irgendwas betroffen sein... Das finden wir aber vielleicht erst in ein paar Jahren raus :S

  • Erweitere jetzt erstmal die HDs, dann kannst du dir bei einem der kommenden schwarzen Freitage mal die Angebote anschauen und dir dann Gedanken machen.

    Es ist halt angenehm wenn man noch eine funktionales System hat was man ablöst, so hat man Zeit und kann das eine oder anderen Angebot schön mitnehmen.


    Von deinem Modell ist jedenfalls fast alles aktuelle mit x86 Migrationskompatibel.


    Die alten HDs mit dem alten NAS kannst du dann noch als weiteres Backup für die wichtigsten Daten weiterverwenden oder aber auch verkaufen.

    Hat man HDs verschlüsselt betrieben ist das sehr sorgenfrei, aber ich würde die beim Verkauf zuvor noch mal mit Nullen einfach überschreiben, nur um sicher zu gehen.