Beiträge von dktr_faust

    Hallo zusammen,


    Nun sind allerdings die Festplatten langsam voll und ich brauche mehr Speicher. Daher stellt sich mir die Frage: tausche ich nur die Festplatten aus oder sollte ich aus das NAS ersetzen?


    Ich bin mit meinem TS-453 mini zufrieden und es reicht für meine Bedürfnisse aus. Meine einzige Sorge ist, dass ich ja bestimmt irgendwann keine Firmware-Aktualisierungen und entsprechend dann mit evt. Sicherheitslücken leben muss. Wie lange gewährt QNAP denn typischerweise Firmware-Support (als ich für ein paar Wochen geschaut habe war mein NAS noch nicht End of Life). Ich möchte mir jetzt nicht die Arbeit machen die Festplatten zu wechseln und dann in relativ kurzer Zeit noch mal Aufstand haben weil ich dann ein neues NAS brauche.


    Schon jetzt herzlichen Dank!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich betreibe ein TS453Bmini.

    Da jetzt der Speicher langsam knapp wird möchte ich bevor ich neue Festplatten kaufe herausbekommen ob bzw. ab wann mein NAS von Qnap als EoL angesehen wird. Jenachdem würde ich mir dann die Mühe des Festplattentauschs sparen und gleich ein neues NAS mitkaufen. Wie kann ich das herausbekommen?


    Schon jetzt herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    bisher mache ich mein TimeMachine-Backup auf den "Server" (=angeschlossene externe Festplatte) meines AirPort Extreme. Da diese nun voll ist und ich außerdem die Möglichkeit haben möchte den Server jederzeit abzuschalten ohne eine Leiter zu brauchen möchte ich nun ein Qnap-NAS dafür einsetzen (wahrscheinlich einen TS-120 und eine WD Red).


    Die Grundsätzliche Konfiguration ist für mich kein Problem, allerdings möchte ich meine TimeMachine-Backup-Datei behalten und nicht eine neue erstellen. Wie kann ich diesen Umzug erledigen?


    Schon jetzt herzlichen Dank!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: Gibt es ein PlugIn für Firefox mit dem ich (idealerweise nur ausgewählte) Downloads auf die Download-Station umleiten und so den integrierten Downloadmanager von Firefox umgehen kann?


    Vielen Dank!!


    Grüße

    Der Wechsel des Ports scheint es gebracht zu haben --> vielen Dank dafür!


    Allerdings bin ich jetzt auch noch über diesen Post und besonders Punkt 3/3a gestolpert: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=95&t=4366#p24070
    Das klingt mir nach einer grundsätzlich guten Idee, leider lässt es sich bei mir nicht umsetzen: Wenn ich versuche das Admin-Konto umzubenennen, dann sagt er mir es könnten keine "Quotas" für diesen Nutzer gesetzt werden. Ein anderes Konto mit Admin-Rechten zu erstellen war auch keine Lösung, denn zum einen kann ich dem Admin seine Rechte nicht wegnehmen und zum anderen kann ich ja nur als "Admin" per SSH auf das NAS zu greifen.


    Gibt es dafür eine einfach Lösung oder klappt das mit meinem TS-119 nicht?


    Vielen Dank schon jetzt!


    Grüße

    Hi Jody,


    danke für Deine Antwort. Eigtl bin ich cool, es nervt nur etwas ;).


    Was ich oben noch vergessen hatte: ursprgl. hatte ich mir DynDNS eingerichtet um von extern auf das NAS zu kommen, ist inzwischen auch deaktiviert und hat keine Lösung gebracht.


    Ich weiß leider nicht, ob es erfolgreiche Zugriff sein --> ich sehe nur die Einträge mit "Zugriffsverletzung" und der entsprechenden IP-Adresse im Log. Wie könnte ich da unterscheiden?


    Es kann mein PC, mein Notebook, mein Noxon und der Router (fritzBOX fon 5050, neueste Firmware) auf das NAS zugreifen. Das ist alles so zusagen "Standard", ich habe nirgendwo Ports verstellt (ich kenne meine Grenzen ;)). Die Zugriffskontrolle im NAS erfolgt, wie gesagt, über die von mir fest vergebenen IP-Adressen im Netzwerk.


    Nach extern ist nur der Port 80 für alle Geräte freigegeben (geht auch intern weiter an Port 80), alle anderen für FTP*, eMule*, MS Remote Desktop* sollten (wenn die Box macht was sie soll) geschlossen sein. Der Port für SSH ist ebenfalls der normale 22er.


    Grüße


    *diese Freigaben sind von AVM aus standardmäßig eingerichtet, ich hab die rausgenommen die ich ohnehin augenblicklich nicht nutze

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit QGet: Immer wenn ich etwas mit Qget herunterlade (hauptsächlich BT aber auch HTML) bekomme ich aberdutzende Zugriffsverletzung solange ich SSH aktiviert habe.


    Beim ersten Mal habe ich mir noch selber versucht in den Allerwertesten zu beißen weil ich ein PW nur aus Zahlen und Kleinbuchstaben hatte. Danach bin ich wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen und habe mein NAS wieder aufgesetzt. Inzwischen verwende ich ein 16stelliges Zufallspasswort mit Groß/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und wechsle dieses auch regelmäßig.


    Was ich gemacht habe:
    [*]UPNP deaktivert + Routerdaten erneuert (inkl. neues Zufallspasswort mit 20 Stellen für den Router) + alle definierten Port-Weiterleitungen gelöscht
    [*]Alle meine Dateien mehrfach mit verschiedenen Viren/Spywarescannern bearbeitet (inkl. Scan von einer schon lange erstellten Sicherheits-CD und Online-Scan von Panda bzw. Kasperski) --> bis auf ein paar Cookies nicht mal eine Fehlermeldung
    [*]Die Sicherheitslevel im NAS auf high gestellt --> Zugriff nur noch von festgelegten IPs aus mgl (die IP des Routers gehört dazu, hatte ohne Probleme mit dem Zugriff auf Ordner)


    Das hat bisher alles nichts gebracht --> wenn SSH aktiviert ist wir mein NAS überrant und das ist auch egal von welcher Quelle ich laden lasse (habe schon einen Film [dessen Original ich selbstverständlich besitze] von einer mglst vertrauensunwürdigen Quelle und eine ServicePack von MS sowie Ubuntu gezogen).


    Ergo: Ich mache irgendwas kapital falsch :?: Ich komme aber nicht drauf woran das liegen könnte :(. Was kann ich noch versuchen?


    Grüße


    P.S.: Infos zu meiner Hardware gibt es in meiner Signatur, als Firmware verwende ich die 3.1.0 Build 0627T

    Danke für Deine Antwort!


    Es läuft 24/5 - 24/7. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es so nach ~ einer Woche wieder sauberer läuft wenn man es mal neustartet und somit habe ich es so eingestellt sich einmal in der Woche durchzubooten. Wenn es ein größerer Aufwand ist, die Einstellung zu speichern ist es aber auch kein Beinbruch....ist ja schließlich in 2 Min wieder eingegeben.


    Grüße

    Vielen Dank!


    Werde mal schauen, ob es klappt (mit dem Lüfter mache ich mir keine Sorgen, das TS-119 hat zum Glück keinen :D) - kann aber ein paar Tage dauern.


    Grüße + schönen Sonntag noch


    EDIT:


    Christian und allen anderen vielen herzlichen Dank jetzt ist die lästige LED aus :thumb:!!
    Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Das hält nur bis zum nächsten Neustart. Gibt es evtl eine Möglichkeit, dass dauerhaft zu speichern?


    Grüße

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Leider kann ich euch seit Christians Post nicht mehr so richtig folgen.....auf dem Gebiet NAS bin ich Neuling. Sollte es dafür eine Anleitung geben, dann wäre ich für sie sehr dankbar - ich weiß nämlich nicht mit welchen Begriffen ich eine Suchmaschine füttern sollte.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen.
    Kann man bei einem TS-119 irgendwie die (Power)LED ohne das NAS herunterzufahren? Grund meiner Frage ist, dass das Gerät in einem Raum stehen muss der auch wirklich dunkel sein soll und man nicht jedesmal das NAS dafür herunterfahren müssen soll. Am meisten wäre mir mit der PowerLED geholfen, da die eindeutig am hellsten ist.


    Besten Dank schon jetzt!!


    Grüße