Qnap TS-453 mini Festplatten spiegeln

  • Hallo an alle,


    hatte am Wochenende das unschöne Erlebnis das meine QNAP NAS plötzlich im ReadOnly Modus war.

    Hintergrund war dass eine meiner Festplatten zu viele fehlerhafte Sektoren hat, wodurch ein bestimmter Grenzwert überschritten wurde.

    Den Grenzwert habe ich angepasst und kann erstmal weiterarbeiten aber gerne würde nun die bisherigen Platten (das Thin Volumen) ersetzen gegen 2 neue (exakt das gleiche Modell).

    Kann man das Thin Volumen irgendwie spiegeln mit der QNAP selbst? Ich habe 4 Schächte. Könnte die 2 neuen in Schacht 3 und 4 platzieren?

    Oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Hatte daran gedacht mit einer dritte Platte ein RAID 5 zu machen (habs versucht aber steige da irgendwie nicht durch), dadurch dann quasi eine Sicherung zu bekommen und dann die eine kaputte gegen die andere neue Tauschen.


    Könnt ihr mir hier eine Lösung Anleitung geben oder ein anfänger freundliches Tutorial verlinken :handbuch: ? Komme aus der Windows Ecke - Linux Eingabeaufforderung beherrsche ich quasi nur über Copy und Paste :S

    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus :)


    (Anbei ein paar Screenshots von meiner QNAP)

  • Du hast doch 3 HD im NAS.


    HD 1 + HD 2 bilden ein Raid (0 oder 1 ?) mit DataVol1


    HD 3 mit stat. Volumen mit DataVol2


    Sind alle HD gleich groß ?


    Bitte Infos zu den HD 1 und 2, Größe, Raidtyp, ...

  • Wie üblich wird erst hinterher gefragt. ?(

    Du hast die 3. Disk hoffentlich als Einzeldisk eingebunden, lait Screenshot gehört sie nicht zum Speicherpool1.

    Lösche das Volume dort wieder und entferne die Einzeldisk, damit Du wieder einen sauberen Raid1 Pool hast.

    Dann, und nur dann, kannst Du entweder die Platte mit dem Warnungen gegen die 3. tauschen oder den Raid1 Pool zu einem Raid5 Pool migrieren.


    Aber: Externes Backup ist Pflicht!!! Alles, was intern ist, ist kein Backup.

    Bei solchen Dingen (Rebuild/Migration) geht auch gerne mal was schief. Wer dann kein Backup hat, hat verloren.


    Gruss

  • Hallo vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Wenn man lieber ein externes Backup machen sollte ist das auch okay. Mir geht es einfach darum dass ich die NAS mit einem guten Bauchgefühl weiterbetreiben kann (der plötzliche Schreibschutz hat mich ziemlich erschrocken) aber natürlich würde ich am liebsten einfach spiegeln und weitermachen.

    Ja die dritte Platte ist nicht Teil von Speicherpool 1. Hatte ja vor mir da ein Raid 5 als Lösung zu basteln aber auf dem Weg dahin bin ich wohl schon irgendwo falsch abgebogen. (Dachte Platte rein - RAID 5 irgendwo anklicken und gut ist - aber ich hab beim erstellen des Volumens wohl schon was falsch gemacht).


    Zur Frage bzgl der Platten das sind alles exakt die gleichen Platten von WD mit 4TB Speicher. (Gleiches Modell)

    Ob das aktuell überhaupt ein Raid ist weiß ich garnicht genau. Wie kann man das prüfen? Zumindest bilden ja die Platten in Schacht 1 und 2 ein Volumen.


    Gibt es denn guten Tutorials/Anleitung für ein externes Backup mit dem Ziel es dann wiederherzustellen und/oder auch eine Anleitung für eine "Migration"?


    Ich mach mir etwas sorgen dass ich zwar die Daten retten kann aber nicht die ganzen Einstellungen.

    Da läuft auch IOBroker drauf - irgendwie. Hat mir Mal ein früherer Arbeitskollege eingerichtet. Würde ich halt gerne einfach so übernehmen wieder können, wenn möglich.

  • Das mit dem Backup wurde aber nicht verstanden wenn sich über die Datenrettung Sorgen gemacht wird.


    Ein Speicherpool hat knapp 6TB ..das wird kein RAID1 aus 4TB Platten sein

  • Zur Frage bzgl der Platten das sind alles exakt die gleichen Platten von WD mit 4TB Speicher. (Gleiches Modell)

    Ob das aktuell überhaupt ein Raid ist weiß ich garnicht genau.

    Somit ist meine Frage nach dem Raid wohl beantwortet, dürfte ein Raid 0 sein.


    Hoffentlich hattest Du ein Backup, denn deine Daten dürften wohl verloren sein. ;(

  • Deshalb kann es eigentlich nur Raid 0 sein.

    Oder halt ein Spanning JBOD


    In beiden Fällen ist "Ende im Gelände" wenn eine Platte defekt ist und/oder gezogen wird.

  • Ist zwei gepoolte Einzelplatten, also im Prinzip ein Spanning JBOD auf Pool Ebene, hier ist ebenso bei einem Fehler, Alles kaputt.

  • Ganz, ganz, ganz schnell ein Backup machen.

    Das ist russisch Roulette mit in jeder zweiten Kammer eine Patrone.


    Gruss

  • Ganz, ganz, ganz schnell ein Backup machen.

    Dafür ist es schon zu spät. An die Daten auf dem NAS kommt er nicht mehr.

  • ...Den Grenzwert habe ich angepasst und kann erstmal weiterarbeiten...

    Da hatte ich noch diesen Satz im Hinterkopf, wobei ich mich frage, wie das sein kann? :/


    Gruss

  • Stimmt. Könnte aber ein Fehlalarm sein.


    Laut PC-Welt gibt es nach 3 Jahren Probleme bei WD Festlatten in Synology-NAS. Evtl. könnte dies auch auf QNAP-NAS zutreffen ?


    Western-Digital-Festplatten zeigen nach 3 Jahren Warnungen an, auch ohne Probleme
    Einige NAS-Laufwerke von Synology zeigen nach drei Jahren grundlos "Ersetze mich!"-Warnungen an. Schuld sind die darin verbauten Festplatten von Western…
    www.pcwelt.de

  • Bei QNAP ist das bisher offenbar nicht der Fall, in allen meinen NAS laufen WD Red (noch die alten mit CMR) oder Red Pro, und das seit teilweise über 8 Jahren.


    Gruss

  • Unterstützen diese alten Disks denn schon WDDA? Ich weiß leider nicht mehr wie lange meine WD drin waren...


    Bzw unterstützen die NAS das überhaupt? Das ist ja auch noch nicht so lange dabei...


    Ich weiß leider nicht mehr wie lange meine WD drin waren...

    ... die waren da noch keine 3 Jahre alt

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hintergrund war dass eine meiner Festplatten zu viele fehlerhafte Sektoren hat, wodurch ein bestimmter Grenzwert überschritten wurde.

    Viele fehlerhafte Sektoren können ein Anzeichen eines baldigen Plattentodes sein, daher ist eine gewisse Eile geboten.


    Da es sich hier um ein Raid 0 oder ein JBOD handelt, welches bei Plattendefekt ein totaler Datenverlust bedeutet, unbedingt ein Backup machen (ab in den nächsten Elektromarkt und eine USB-Platte mit 8TB oder so besorgen, falls die nicht da ist).


    Dann wirst du nicht darum kommen, die Pools auf dem Raid (Platten 1 & 2) aufzulösen, Platte zu wechseln und (sinnvollerweise) ein Raid 5 mit drei Platten (oder ein Raid 1 mit zwei Platten, so die Kapazität reicht) aufzubauen.

  • Hi ja vielen Dank für die Rückmeldungen nochmal.

    Ich rette gerade was es geht. Also mir ist es schon gelungen einige Daten downzuloaden vom NAS und wo anders zu speichern.
    Und ich baue dann ein RAID 5 mit 3 neuen Platten.

    Ach ja die Platte mit dem Sektor Problem ist 3 Jahre im Einsatz nun.