Bitwarden auf Docker

  • Moin liebe Gemeinde hat jemand rein zufälliger weise eine Anleitung um Bitwarden in einen Container zu installieren,

    Eine Step By Step Anleitung

  • Moin!

    Muss es Bitwarden sein oder ist Vaultwarden auch in Ordnung? Wenn ja: das Wiki ist top!

  • Bitwarden läuft immer im Docker-Container, auch dann, wenn es nativ auf Linux installiert wird. Insofern kannst du einfach mal probieren, ob die Linux-Installationsanleitung nicht auch unter qts funktioniert. (Es kann aber sein, dass das bitwarden.sh Skript nicht läuft. Ich habe es nicht ausprobiert, sondern bei mir läuft Bitwarden in einer Linux-VM.)


    Was bei Bitwarden zu bedenken ist: Bitwarden benutzt MSSQL Server als Datenbank. MSSQL läuft ebenfalls in einem Docker-Container, und dieser wird bei der Bitwarden-Installation gleich mitinstalliert, aberMSSQL braucht viel RAM. 2GByte nur für MSSQL sind das Minimum, zusätzlich zu dem für qts benutzten Speicher, mehr ist besser. In meiner VM mit 4GByte hatte sich MSSQL gelegentlich verhakt. Nach einer Erweiterung der VM auf 6GByte lief es dann rund.


    Vaultwarden nutzt die wesentlich ressourcenschonendere SQLite-Datenbank.

  • Hmm, ein Passwort-Manager, der 6 GB RAM haben will?

    Scheint mir etwas übertrieben für einen Privatanwender, da lobe ich mir doch keepass.

  • Es kommt drauf an, wie man rechnet. Ich brauche für Kundenprojekte ohnehin eine lauffähige MSSQl-Datenbank, da fällt die Zusatznutzung durch Bitwarden nicht ins Gewicht.


    Für normale Anwender, die für sich und die eigene Familie hosten, ist Vaultwarden die bessere Alternative, da SQLite wesentlich weniger Ressourcen benötigt. Bitwarden mit MSSQL ist vermutlich erst ab einigen hundert oder tausend Anwendern die bessere Wahl, oder wenn man erhöhte Ansprüche an die Wartung hat.


    Und alles betrifft nur selbstgehostete Server. Nutzt man den Server von Bitwarden und braucht nur den Client, sind die Ansprüche an den Speicher vernachlässigbar. Dann ist auch das Qnap NAS nicht mehr mit im Spiel.

  • Hmm, dann scheint mir die Nutzung durch den TE aber definitiv over-the-board, da er offensichtlich noch nichtmal selbst die Anwendung installieren kann, von Sicherheitseinstellungen mal abgsehen.


    Muß er aber selbst wissen.

  • Installieren schon aber schlaubis gibt es ja immer statt einfach mal zu helfen !!!!


    Ich suche ja eigentlich nur eine Anleitung wo man sich etwas dran orientieren kann aber hier gibt es scheinbar nur Ober schlaue die ja die Weißglut mit den Löffel gegessen haben normale Fragen darf man leider in Foren nicht mehr stellen

  • Installieren schon aber schlaubis gibt es ja immer statt einfach mal zu helfen !!!!

    Der Schlaubi, der diesen Thread eröffnet hat, sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wenn die erste Frage die ihm gestellt wird schon nicht beantwortet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H () aus folgendem Grund: Typo

  • hier gibt es scheinbar nur Ober schlaue die ja die Weißglut mit den Löffel gegessen haben

    Zumindest sind die meisten User hier nicht so k@ckfrech und unverschämt wie du!

    Wie kommst du darauf, dass man dir helfen muss?

    Ganz abgesehen davon, das die hoffentlich niemand hilft, vllt lernst du ja etwas daraus.

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.