Speicherlösung für CAD Anwendung

  • Hallo zusammen, wir arbeiten aktuell mit 3 Personen zusammen und nutzen Onedrive als gemeinsamen Datenpool...

    Nun entwickelt sich der Speicherbedarf in Richtung 20TB, so dass ich am überlegen bin, wie ich das realisiere.

    Ich tendiere zu einem QNAP NAS mit entsprechend vielen Bays, so dass ich auch skalieren kann. Das ganze im RAID Verbund und zusätzlich noch ein Cloud Backup. Habe zu hause kein Problem 1GB Download und 500MB Upload wären machbar)

    Macht das so überhaupt Sinn oder gibt es bessere Ansätze? Wenn es so Sinn ergibt, wäre noch die Frage zu klären, welches QNAP Gerät in Frage kommt....

    Danke für eure Tipps vorab.

    Grüße

  • Hallo,


    bei 20 TB und der Anforderung "reiner Datenspeicher" käme jedes QNAP-NAS in Frage. HBS3 kann auf einen Cloud-Speicher sichern.


    Ein Raid ist kein Backup. Ein lokales Backup würde ich in jedem Fall anlegen.


    3 Nutzer und Ondrive hört sich nach Zugriff aus dem Internet an. Bitte nur mit VPN nutzen.


    Anmerkung:

    Hört sich nach einer kleinen Firma an. :/

    In dem Fall würde ich mich durch eine örtliche IT-Firma beraten lassen. ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Dann würde es in diese Richtung gehen: TVS-672N


    In einem anderen Gebäude könnte ich dann ein Backup davon ablegen... Dann muss ich nicht zwingend den Weg über eine Cloud gehen.

    die 3 Benutzer sind bereits per VPN verbunden...

    Ich brauche da keine große Beratung - geht mir nur um das QNAP Gerät, welches dafür in Frage kommen könnte... Soll halt wie gesagt auch skalierbar sein

  • Dann würde es in diese Richtung gehen: TVS-672N

    Das ist schon längst EOL und wird es zumindest neu kaum zu kaufen geben...

    Das TVS-672XT wäre der aktuelle Nachfolger, aber dann würde ich lieber in Richtung TVS-h674 gehen.

    Für reine Datenspeicherung sind beide jedoch überdimensioniert, bei 6 bay käme das TS-664 in Frage das auch preislich attraktiver ist.

  • FRAD

    Du schreibst CAD-Anwendungen, 3 Personen und 20 TB Datenbestand. Um was genau handelt es sich denn da? Scheint mir hier für 3 Personen doch recht viel Daten zu sein. Sind die einzelnen Projektdateien denn so groß - 3 - 4 GB und mehr - oder wird nur pro Variante - ein Strich hier ein Strich da - aus einer 200 MB Datei gleich wieder eine Kopie gezogen? Unterm Strich, also viele Dateien oder wenige aber sehr große Dateien?

    Je nachdem macht mehr Durchsatz Freude bzw. 10 GbE Sinn oder ist eben unnötig.


    Wie sieht es mit vorhandener Hardware aus? Wenn hier eine Aufrüstung nicht möglich ist, dann wird 10 GbE wohl kein Thema sein?


    Je mehr Infos umso besser die Beratung. ;)

  • Für deine Zwecke käme neben dem TVS-674/TS-664 dann noch das TS-673A und das TS-855X in Frage.


    Das LAN mit 1 oder 2,5 Gbe reicht doch völlig aus, da die 3 User über VPN (500 MB Upload) verbunden sind.


    Meine Leistungsempfehlung wäre das TVS-674. :)

    Die 2-te Wahl wäre das TS-673A. ;)

  • 20TB CAD Daten via VPN? Also entweder haben alle Beteiligten hier mega Internetverbindungen oder die CAD Projekte sind winzig.


    Ich hab hier nen CAD Kunden und da geht nix mit VPN für HomeOffice (muss via RDP geregelt werden)

  • Für den Bedarf tut es auch ein NAS mit ARM-Prozessor ohne jeden Abstrich. Weniger Energieverbrauch, weniger Geräusch. Das sind solide Geräte.


    Hätte wegen meines Upgrades auf 19"-Geräte noch ein paar TS-932PX oder ein TS-832X mit 16 GB RAM günstig abzugeben, mit WD Red-Festplatten mit 8 TB oder 12 TB.