Virtualization Station lädt ewig

  • Moin!


    teste mal in der Shell mit df -h ob eine Partition voll ist (use% bei 99% oder 100%)

    Ist nicht der Fall, maximal 58%. :D


    Ich bin schon kurz davor das System neu aufzusetzen, passt mir allerdings gar nicht. Zuviel Aufwand alles manuell zu dokumentieren.

  • Tatsächlich nicht. Da 3.6.49 auch immer wieder Probleme gemacht hat bin ich auf v4 Beta 1 gegangen.


    Zwischenzeitlich hat sicher aber herausgestellt, dass die App selbst nicht das Problem zu sein scheint, denn, sobald Virtualization Station in einer Endlosschleife lädt habe ich auch mit Container Station Probleme. Hier werden Statistiken und Logs nicht angezeigt - oder neu hinzugefügte Container. Für letzteres hilft nur die App schließen und wieder öffnen.


    Die Probleme sind also Appübergreifend, nur will QNAP nichts davon hören. Bei mir ist "irgendwas "verstellt"" - so deren Aussage.


    Da ich damals von QuTS hero 4.5.x auf 5.0.x gegangen bin überlege ich tatsächlich das NAS nach zwei Jahren Betrieb tatsächlich neu aufzusetzen. Ärgert mich dennoch maßlos, da nicht klar ist ob damit alles wieder läuft und sich mit arbeiten lässt.

  • überlege ich tatsächlich das NAS nach zwei Jahren Betrieb tatsächlich neu aufzusetzen

    Das ist die Holzhammermethode, wenn man den Fehler nicht findet und kapituliert.


    Ich würde erst mal sachter vorgehen. Virtualisation Station deinstallieren, Container Station deinstallieren, virtuellen Switch löschen (wichtig!). Anschließend beide Stationen wieder installieren, wobei der virtuelle Switch erneut angelegt wird. Eventuell zuerst nur die VS installieren, und dann testen, einfach um die Container Station als Fehlerursache auszuschließen-

  • Das ist ein Ansatz dem ich nachkommen werde. Mir war eben, vor deinem Post, bereits aufgefallen, dass es einige virtuelle Swtich gibt die ohne Verwendung sind. Die habe ich pauschal gelöscht. Da bei uns die Kirmes startet bin ich zeitlich etwas eingeschränkt :D


    Ich lasse von mir hören :)



    PS:

    Für die Nachwelt: ein Downgrade von Virtualization Station 4 auf Virtualization Station 3 ist nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H ()

  • PS:

    Für die Nachwelt: ein Downgrade von Virtualization Station 4 auf Virtualization Station 3 ist nicht möglich.

    Meines Wissens nicht mal ein Downgrade innerhalb Version 4.x.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • bin ich auf v4 Beta 1 gegangen.


    Es gab auch eine stabilere Beta2 Version.

    Virtualization Station 4.0.0.219 Public Beta 2 released - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    PS:

    Für die Nachwelt: ein Downgrade von Virtualization Station 4 auf Virtualization Station 3 ist nicht möglich.


    Stimmt nicht, siehe ab Post 17 ;)

    Virtualization Station startet nach Update nicht mehr - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Im Post zur Beta2 ist der Downlodlink hinterlegt. ;)

    Poste ihn doch einfach, anstatt nur drauf hinzuweisen ;) Sehen tue ich ihn nirgends ;)


    Davon ab: VS ist von meinem Problem betroffen. Ob VS oder CS überhaupt der Grund sind ist weiter unklar.


    Derzeit komme ich dem Vorschlag von Anthracite nach. CS und VS deinstallieren, Switche löschen etc.

    Gestern Abend sah es gut aus, würde es auch gerne aus der Ferne weiter im Blick behalten. Jedoch haben wir seit 12 Stunden Probleme mit Vodafone...

  • Obacht, Obacht!


    Der Link ist nicht für X73 und X63 Modelle geeignet!


    Alle 64-Bit x86 Modelle, AUSSER TS-X73, TS-X73U, TS-XA73, TS-X63:

    https://qnap.to/59hs9z


    Nur für Modelle der Serien TS-X73, TS-X73U, TS-XA73, TS-X63:

    https://qnap.to/58q8rt


    TS-X73 sind übrigens TVS-X73 Modelle, TS-XA73 sind die TS-X73 Modelle ;)

  • So, es hilft alles nichts...


    Apps deinstalliert, Switche gelöscht, Container-Freigabeordner gelöscht und neu angelegt, nur Container Station installiert und begonnen die Container wieder anzulegen. Das war gestern, lief gut.


    Heute: heute baut sich die Oberfläche der Container Station nicht komplett auf, sodass ein Arbeiten damit wieder nicht möglich ist (Container Station ist mir wichtiger als VS). Ein Neustart schafft auch keine Abhilfe.


    Kurz um: ich bin richtig bedient...

  • Jap, LAN wie auch übers Internet stellen ein Problem dar. Auch unterschiedliche Browser.


    Den Support habe ich schon kontaktiert, da ich Probleme mit der Virtualization Station hatte, aber den Zusammenhang nicht erkannt habe, dass auch die CS davon betroffen ist (die App-Oberfläche baut sich nicht komplett auf).


    Auf Bitten des Supports habe ich eine SSD ausgetauscht die 9.000 anstatt 90.000 IOPS hatte und anschließend den originalen RAM eingesetzt. Beides und in Kombination haben die Probleme nicht gelöst.


    Der Support schreibt nur noch, dass "irgendetwas verstellt" ist und will, dass ich eine Testumgebung mit einer leeren SSD oder HDD aufbaue. Da meine Familie auf dem NAS arbeitet ist das keine Option darauf zu warten dass das Problem wieder auftritt oder dass es weg ist. Ist letzteres der Fall muss ich mein NAS eh platt machen, was mit Anthracite zum Glück vorerst ausgeredet hat und das beschriebene aus Post 33 vorgenommen habe.


    Dumm ist auch, dass man einen Großteil der Konfigurationen von Software (HBS3, Freigabeordner etc.) manuell notieren muss.


    Zugegeben, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Bevor ich es vergesse und es anschließend weitergeht: an dieser Stelle nochmal vielen an alle Beteiligten, die die Geduld aufbringen mich zu unterstützen :)

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das hilft. Aber Du kannst die VMs zum Teil auch ohne die Oberfläche bedienen (starten, beenden, ...) über die Konsole mittels virsh.

  • Danke für den Hinweis :)


    Meine oberste Priorität ist es allerdings, dass Problem zu lösen und keine Umwege gehen zu müssen. Da mein Leben nicht davon abhängt möchte ich schon einen gewissen Komfort nutzen anstatt über die Konsole gehen zu müssen. :)

  • Klar, aber gerade da habe ich bei VS das Gefühl, Konsole ist das komfortablere😉. Einige entsprechende Skripte und beispielsweise ausgewählte USB-Geäte durchschleifen, VM starten oder stoppen sind wesentlich fixer erledigt als erst die Oberfläche im Browser geöffnet und dich dort durch das Menü gehangelt. Hab allerdings eine App auf dem Iphone für die Konsole am NAS.

  • Obacht, Obacht!


    Der Link ist nicht für X73 und X63 Modelle geeignet!

    Stimmt, war der Link für mein NAS. :huh:


    Kann bei Abkürzungen auch mal passieren. :saint:


    Im Post zum langen Weg kommt die Auswahlmaske von QNAP (ganz unten).

    Effiziente Verwaltung mehrerer VMs | Erleben Sie schon jetzt die einfachere und sicherere Virtualization Station 4 Beta | QNAP
    QNAP Virtualization Station 4 wurde für Unternehmen zur Verwaltung mehrerer VMs entwickelt. Wir laden Sie ein, am Betaprogramm teilzunehmen und die Chance zu…
    www.qnap.com

  • Und teste mal in der Shell mit df -h ob eine Partition voll ist (use% bei 99% oder 100%).

    Beim Screesnhots erstellen (Dokumentation der einzelnen Freigabeorder) ist mir was aufgefallen: den Freigabeordner "Backups" habe ich als Thinvolume mit 1TB Größe angegeben, dessen Belegung bei 597,99GB liegt.

    Unter "Zusammenfassung der Verwendung" hingegen ist eine weitaus größere Datenmenge angegeben, die gar die Größe des Freigabeordners überschreitet.


    Habt Ihr dazu Ideen was dort los sein könnte, ich nicht verstehe oder übersehe?