Speicher einrichten...?

  • Hi


    Ich besitze ein TS-879U-RP + 2 Erweiterungsgehäuse.


    Da ich durch die QNAP-Speichereinrichtungen nicht so recht durchsteige, hier erstmal meine Wünsche:


    Snapshot brauche ich nicht.


    Idealerweise wäre der komplette Speicher (aller HDs) in einem Laufwerk (keine unterschiedlichen Partitionen/Volumes).


    Da aber die Erweiterungsgehäuse unbeabsichtigt getrennt oder abgeschaltet werden können, sollte das NAS auch ohne die Erweiterungsgehäuse ohne Datenverlust weiter funktionieren (dann natürlich ohne die Daten auf den Erweiterungsgehäusen).

    Die Erweiterungsgehäuse sollen dann ohne Datenverlust wieder mit dem NAS verbunden werden können.


    Ich dachte also, NAS und Erweiterugsgehäuse bekommen jeweils ein eigenes RAID.


    Wie füge ich dann alles weiter zusammen?

  • Idealerweise wäre der komplette Speicher (aller HDs) in einem Laufwerk (keine unterschiedlichen Partitionen/Volumes).


    Ich dachte also, NAS und Erweiterugsgehäuse bekommen jeweils ein eigenes RAID.

    Hallo,


    du musst vermutlich 3 verschiedene Laufwerke einrichten.

    1. Die HDD des NAS kannst Du als 1 statisches Volumen einrichten. Beim Einrichten des Volumens kannst Du auch den Raid-Typ auswählen.

    Ein statisches Volume erstellen | QTS 5.0.x (qnap.com)

    2. Die HDD des Erweiterungsgehäuses 1 kannst Du auch als ein statisches Volumen einrichten.

    3. Die HDD des Erweiterungsgehäuses 2 kannst Du auch als ein statisches Volumen einrichten.


    Die 3 Volumen kannst Du aber nicht zusammenfügen, es bleiben 3 getrennte Volumen. ;)

  • Die 3 Volumen kannst Du aber nicht zusammenfügen, es bleiben 3 getrennte Volumen. ;)

    Irgendwie habe ich es schon geschafft, die Raids der beiden Erweiterungsgehäuse zu einem zusammenzufügen.

    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn ich ein Erweiterungsgehäuse abschalte.

    Vermutlich ist dann das noch aktive Erweiterungsgehäuse auch nicht mehr lesbar.

    Wäre das dann wieder herstellbar?


    Momentan sind auf den Erweiterugsgehäusen keine wichtigen Daten, damit kann ich also noch rumspielen.

  • Irgendwie habe ich es schon geschafft, die Raids der beiden Erweiterungsgehäuse zu einem zusammenzufügen.

    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn ich ein Erweiterungsgehäuse abschalte.

    Wenn Du es schaffst alle Festplatten in den 3 Gehäusen zu einem Volumen in einem Raid xx einzurichten und Du dann eines der Erweiterungsgehäuse abschaltest, sind alle deine Daten weg. ;(


    Wenn Du ein Raid 5 nutzt, kann nur eine Festplatte ausfallen.

    Wenn Du ein Raid 6 nutzt, können nur zwei Festplatten ausfallen.

    Die Raid-Typen kannst Du hier nachschlagen

    RAID-Typen | QTS 5.0.x


    Was noch eine Möglichkeit wäre: :/

    NAS ein Volumen, Erweiterungsdatenträger ein Volumen.

    Du könntest aber einen der Erweiterungsdatenträgern als Gehäuse-Ersatzdatenträger einrichten.

    Einen Gehäuse-Ersatzdatenträger konfigurieren | QTS 5.0.x

  • Um Himmels Willen... bei QNAP ein RAID über Gehäusegrenzen hinaus stricken... da würde ich stets mit Bauchweh ins Bett gehen.

    Ich verstehe auch generell nicht, warum "ein großes Volume" so beliebt ist... Was spricht denn dagegen entsprechend mehrere Volumes zu erstellen?

    Ein großes RAID mag ja von der Nutzung her effektiver sein als mehrere kleine, aber hier ging es ja um das große Volume.

    Wir reden hier auch sicherlich nicht von 12TB Gesamtkapa, sondern eher von 600TB. Die kann man in einer QNAP-Umgebung doch unmöglich in einem Volume benötigen?!?

  • Wenn Du es schaffst alle Festplatten in den 3 Gehäusen zu einem Volumen in einem Raid xx einzurichten und Du dann eines der Erweiterungsgehäuse abschaltest, sind alle deine Daten weg. ;(

    Die Frage ist, sind die Daten dauerhaft weg, oder kann man das GesamtRAID nach Einschalten des Eweiterungsgehäuses wieder rebuilden?

    Aber ich babe ja sowieso vor, jedem Gerät ein eigenes RAID zu spendieren.

    Ich verstehe auch generell nicht, warum "ein großes Volume" so beliebt ist... Was spricht denn dagegen entsprechend mehrere Volumes zu erstellen?

    Fing schon mit Disketten an:

    Datei A sollte auf Diskette 1. Da paßte sie nicht mehr drauf, also kam sie auf Diskette 2. Datei B, die auf Diekette 2 gehörte, paßte deshalb nicht mehr darauf und kam deshalb auf Diskette 1. So bildete sich immer mehr Chaos.


    Das Gleiche dann mit größeren Dateien auf mehreren Festplatten.


    Jetzt ist die Problematik mit Dateiserien auf dem Niveau der NAS angekommen....


    Und egal, wie groß ein Laufwerk/Volume ist, es ist immer zu klein... :)

  • Die Frage ist, sind die Daten dauerhaft weg, oder kann man das GesamtRAID nach Einschalten des Eweiterungsgehäuses wieder rebuilden?

    Die Daten sind endgültig weg. ;)