Speicherpool / Volumen nicht änderbar (verkleinern)

  • Hallo zusammen,


    ich versuch mein Thema so gut als möglich zu strukturieren 😄


    Ich habe folgenden QNAP TS 453A

    3 Platten als Raid 5 angelegt mit Thick Volumen.


    10 TB ( 3-4 benutzt/ 6-7 unbenutzt)


    Aktuell ist alles dem Speicherpool und Volumen ohne Reserve zugeordnet.

    Snapshot ist ebenfalls nicht eingerichtet.


    Das Gerät wird ausschließlich durch mich und minimal durch meine Frau genutzt.

    Die Gefahr etwas zu löschen etc. ist also nicht gegeben bzw. kein hohes Risiko.

    Bis „heute“ alles gut und jetzt zu meinem Problem/Herausforderung


    Ich habe Sicherheitskameras bekommen und möchte diese Einrichten.

    Die Aufzeichnungen etc. benötigen Platz, jetzt dachte ich das ich diese einfach einem Ordner zuweise, welchen ich Neu angelegt habe.

    Das wär für mich ausreichend aber nicht möglich? (Über QVR Pro oder Surveillance Station)


    Also wollte ich ein neues Volumen anlegen, hier benötige ich aber freien Speicher. Dann wollte ich das Volumen einfach verkleinern das leider nich möglich, da steht min./max. Automatisch auf 10TB. Und kanns nicht ändern.


    Dann habe ich beim speicherpool gesehen das ich freien speicher freigeben kann dafür müsste ich auf Thin konvertieren.

    Da hab ich dann aufgehört wegen Unwissenheit und Angst das ich was falsch mache und ggf daten weg aind usw.



    Als mein Ziel die Kameras (HiKam a7 Pro) aufzeichnen lassen und beim „Rest“ alles zu belassen nur das machen was eben notwendig ist.

    So das alles was heute geht noch weiterhin funktioniert.



    Wer kann helfen und welche Infos zum langen Text braucht ihr um mir zu helfen?!


    Vielen Dank und Grüße

  • Es fehlt wie immer die Angabe der Firmware Version!


    Ich vermute 5.0.1, weil man da ein Thick nicht mehr verkleinern kann, Bug.

    Also auf Thin konvertieren, dann kann man es verkleinern und später wieder zum Thick konvertieren.


    Ein Backup ist aber zuvor anzulegen, bzw. wurde doch sicherlich schon eins angelegt, bevor man anfängt am Volume rum zu schrauben.

    Das kann beim Stromausfall auch im Totalverlust aller Daten enden!

  • Hallo Crazyhorse, (interessanter Pseudonym :beer:)

    Sorry mein erster Post - verzeiht mir….


    Folgende Version:

    Firmware-Version: 5.0.1 Build 20221215


    Es eilt bei mir überhaupt nicht, ist es die bessere Wahl zu warten bis der Bug behoben wurde?

    Habe gelesen das ich von thin nicht wieder zurück konvertieren kann?


    Diese konvertieren ist mir irgendwie unsicher.

    Ein Backup, habe ich nicht aktiv gemacht….sollte er ja automatisch Spiegeln auf die 3 Platten mit Raid5 oder empfiehlst du etwas zusätzlich?


    Danke

  • Grundsätzlich gilt: ein Raid ist kein Backup.


    Wie Crazyhorse schon gesagt hat, kann ein Stromausfall, ein Hardwaredefekt oder ähnliches zum plötzlichen Datenverlust führen.


    Ein Raid ist nur eine Ausfallsicherheit für einen oder mehrere Datenträger, in deinem Fall einer. Falls mal eine Platte kaputtgehen sollte, kann man diese einfach Tauschen ohne das gesamte System neu aufsetzen zu müssen.

    Also wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, ist ein Backup unerlässlich. Der Teufel schläft nie. Hier reicht in deinem Fall eine größere externe Festplatte, die du zB mit dem Tool HBS3 backuppen kannst.

    Herzlich Willkommen btw :D

  • Du kannst immer zwischen Thin und Thick hin und her konvertieren, aber niemals ohne Backup.

    Crazyhorse hat das sicherlich schon öfter mit gutem Ausgang gemacht, ich erst zweimal testweise und da sind mir die Volumes um die Ohren geflogen, sprich waren nicht mehr zugänglich...

  • Na das sind ja Aussichten, was wird mich als Anfänger dann erwarten 🤣


    Ich hab jetzt echt bammel meine Daten zu verlieren oder so und nochmal mit externe Platte ein Backup zu machen…. deswegen hab ich mir den NAS damals geholt, um alles sicher zu haben 🤪


    Damit bin ich jetzt immer gut gefahren und gegen nen Platten Crash habe ich ja den raid5

    mehr Schutz hat ich „eigentlich“ nicht vor ✌🏻

    Aber werde dann wohl nochmal nachdenken.



    Ist echt S*** wenn man sich damit nicht auskennt und die ganzen Funktionen nur zu max. 5% nutzt 🙈

  • Ich kann dich gut verstehen, und mit einem Raid 5 bist du ja auch gut aufgehoben. Deswegen brauchst du jetzt keine Panik schieben.

    Aber wenn am Volume rumgeschraubt wird, ist das immer ein gewisses Risiko dass etwas kaputt geht. Und da kommt dann das Backup ins Spiel :D


    Ein paar Euronen in eine externe Festplatte investieren für ein echtes Backup lohnt sich auf alle Fälle. Spätestens dann, wenn du es brauchst ist es Gold wert!

  • Damit bin ich jetzt immer gut gefahren und gegen nen Platten Crash habe ich ja den raid5

    mehr Schutz hat ich „eigentlich“ nicht vor ✌🏻

    Und dann löschst du aus versehen ne Datei oder Malware löscht dir die Daten auf dem NAS .. spätestens dann leuchtet es ein, dass ein RAID KEIN Backup ist.

  • Ich werde bei nem Shoppinghaus mir schnell 8TB Platte schießen.


    Danach Backup und dann werde ich mich mal an das konvertieren machen.


    In der Hoffnung das ich dann ca. 6-7 TB behalte auf der aktuellen.

    und dann ein neuen Speicherpool oder nur ein weiteres Volumen anlegen?



    Bis jetzt sieht es so aus…..

    Sorry vom handy aus der App fotografiert, bin nicht mehr am PCB9563C64-AE58-4F5E-9EB7-6CB0DEBDB300.jpeg

  • ...Damit bin ich jetzt immer gut gefahren und gegen nen Platten Crash habe ich ja den raid5

    mehr Schutz hat ich „eigentlich“ nicht vor ✌🏻

    Aber werde dann wohl nochmal nachdenken...

    Nachdenken genügt nicht!

    Stromausfaull, Überspannung durch Blitzschlag, das sind nur einige Gründe, warum ein NAS defekt werden kann. Das übrige Dutzend will ich gar nicht aufführen.

    Ein externes Backup ist unerläßlich!


    Gruss

  • Wäre ein Downgrade wegen dem Bug auch eine Option?


    Ich werde als nächstes das auto. Update auch erstmal deaktivieren……

  • Automatische Updates zu deaktivieren ist sinnvoll... Natürlich nur wenn man sein NAS dann immer wieder mal im Blick hat und hier nach Erfahrungen zum Update schaut...

    Ein Downgrade wäre sicherlich hilfreich um die Erfordernis des Konvertierens zu umgehen, aber es umgeht nicht die Erfordernis eines Backups, denn auch und insbesondere beim Verkleinern von Volumes kann ein Unglück geschehen.... Und da hilft dann auch das RAID nicht mehr.

  • Ok - Danke.


    Denke jetzt bin ich schlauer!


    1. Backup mit externer Platte

    2. Downgrade

    3. Volumen ändern


    4. neues Volumen anlegen / oder neuer Speicherpool anlegen?


    5. auto. Update deaktivieren, das habe ich im Blick…..und starte es dann manuell ✌🏻


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zu 2.:

    Muss ja nicht unbedingt sein... Machs halt wie Crazyhorse schreibt mit dem Konvertieren.

    Nachher erwischt du doch nochmal ne Firmware mit dem Bug und machst das Spiel erneut... Zeitaufwand dürfte ohnehin identisch sein...


    Zu 4.:

    Neues Volume. Dies wird im vorhandenen Pool angelegt, der Pool erstreckt sich immer über das RAID (ggf darüber hinaus, ist bei dir aber nicht der Fall).


    Zu 6.:

    Gerne, dafür ist das Forum ja da :)

  • Ach so war das :D

    Machst ja schon ordentlich Troubel ;)


    Aber schön zu sehen dass der Backupgedanke angenommen wurde... Ist ja (noch) nicht angeboren und wird oftmals nicht für voll genommen.

    Sag Bescheid wenn ea hier weitergehen kann!

  • Backup ist fertig

    Platte vom Backup ist ausgeworfen


    Ich habe jetzt den Datenpool von thick auf thin konvertierung gestartet.


    Dann schau ich weiter..... hoff das klappt jetzt wie ichs will alles


    Ist das so richtig tiermutter


    Als Thick Volumen - mit folgenden Einstellungen - kommt folgende Meldung?!


    noch ein Bild von der Ausgangsposition nachdem ich auf thin konvertiert habe

  • Mit drm Kamera Volume provisionierst Du schon über, das ist denke ich nicht dein Plan. Du wolltest doch erstmal das bestehende Volume verkleinern, dann das neue anlegen, ohne dass überprovioniert wird, oder?

    Da wo im Erstellungsassistent jetzt 127% steht darf 100% nicht übersteigen, sonst wird überprovioniert. Du könntest das bestehende Volume aber auch nachträglich verkleinern, damit nicht mehr überprovioniert ist...

  • tiermutter Genau so wie du es sagst, war mein Plan.

    Ich möchte das bestehende nur verkleinern und einen Teil dem neuen zuweisen.


    Beim alten sieht es wie folgt aus - hier habe ich nichts verkleinert aber es ist automatisch wie folgt zugeordnet.


    mich wundert es das es als freier speicher sichtbar ist und beim neuen volumen trotzdem überzieht in die 127%